Problem: MountCheck

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von boernd, 19.08.2005.

  1. boernd

    boernd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2004
    Hallo,

    habe einen iMac (OS 9), der sich nicht mehr starten lässt (Ordner mit blinkendem Fragezeichen beim Start). Nun habe ich das Problem schon öfters gehabt u. es hat sich immer mit Boot von Install-CD u. dem Erste Hilfe Programm lösen können.

    Leider diesmal nicht. Das Erste Hilfe Programm beschreibt zwar das Problem - "Problem: MountCheck hat ernsthafte Fehler entdeckt." - kann es aber leider nicht beheben.

    Ich möchte jetzt nicht unbedingt sofort die HDD neu initialisieren, da eigentlich noch wichtigere Daten drauf sind. Gibts irgendwelche anderen Tools (wenn geht freeware), mit denen man den Fehler u.U. beheben kann?

    greets
    boernd
     
  2. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.144
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    858
    Registriert seit:
    18.03.2004
    hi boernd,
    für solche Fälle ist es sehr hilfreich min. 2 Festplatten im Rechner zu haben.
    Hier mal eine Übersicht der einschlägigen "Diagnostiktools":
    http://www.pure-mac.com/diag.html

    DiskWarrior & Data Rescue sind hilfreich – einmal habe ich einen "Mount-Check-Fehler" (z.B B-Treeheader defekt) mit "Norton DiskDoctor" wegbekommen.
    Wobei Norton mit Vorsicht einzusetzen ist (Notlösung als Test – oder als letzter Versuch).

    *DataRescue Tryout*

    *Updates einiger Tools*

    DiskWarrior selbst versucht auch die HD zu reparieren.

    Gruß Difool
     
  3. apc_jschart

    apc_jschart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2005
    Hi, habe gerade ein ähnliches Problem. Nach einem Reset bootet der G3 nicht mehr, nach dem - erfolgreichen - Prüfen Sder Systemplatte kommt irgendwann die "Bombe". Bisher war so etwas mit der System-Install-CD reparierbar, habe aber gerade die CD verlegt und möchte fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen