Problem mit zweiter Festplatte in MacBook Pro

Thefishofdeath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung

Ich habe mir heute in mein MacBook Pro (Herbst 2011/ 17 Zoll) eine zweite Festplatte eingebaut. Ich habe dafür das DVD Laufwerk ausgebaut und einen Rahmen für 2,5 Zoll Festplatten genutzt.
Am Anfang hat auch alles perfekt geklappt. Wenn man etwas auf die Festplatte kopieren will hat man auch die vom Hersteller angegebene Übertragungsrate. Wenn ich aber eine App von dieser Festplatte starten will dauert es ewig und die App ist auch kaum nutzbar da jeder Mausklick ewig benötigt bis dieser verarbeitet ist. Genauso verläuft es mit einen Parallels Image das sich auf der zweiten Festplatte befindet. Windows 8 braucht ewig zu starten und ein Rechtsklick in Windows benötigt gut 20 Sekunden bis etwas geschieht.

Das zweite Problem ist das die Festplatte sich in regelmäßigen Abständen auswirft und dann auch nicht mehr über das Festplattendienstprogramm zu finden ist. Habe auch schon über das Terminal das automatische Abschalten von Festplatten ausgeschaltet. Die meinige Möglichkeit die Festplatte dann wieder zum laufen zu bekommen ist den Akku vom Mainboard zu trennen und wieder anzuschließen oder mit der Tastenkombination Umschalt+Strg+Auswahl+Powertaste

Bin für jeden Hinweis dankbar. Ich vermute auch das die Festplatte noch nicht richtig erkannt wurde. Mit dem Befehl diskutil info disk2 (disk2 ist die zweite HDD) erhält man hauptsächlich die Antwort das die Daten nicht gelesen werden können.

Die zweite Festplatte hat eine Partition (HFS+)
 
MacBook Pro ab Februar 2011 sind mit zwei statt nur einem SATA-6G Port ausgestattet.
Ob das bei den 17 Zöllern auch so ist kann ich jedoch nicht sagen.

Die älteren Modelle m.b.w.n eher nicht - da üblicherweise bei einem Superdrive kein so arg hoher Durchsatz erwartet wurde.

Das unkoordinierte Auswerfen der zweiten HD kann auch mit einer mangelhaften Stromversorgung zusammenhängen.
Bzw. auch mit dem Wahn jeglichen höheren Stromverbrauch zu gunsten einer längeren Batterie-Laufzeit sofort zu reduzieren.

Genauer: Deine zweite HD zieht vermutlich zu viel Strom.
Wenn die Daten nicht gescheit gelesen werden könnte auch das Kabel ein Problem haben - wäre auch nicht das erste..

Aus dem Weg gehst du diesem Problem mit einer einzigen - größeren Festplatte.
 
Die Festplatte erhält genügend Strom denn sie läuft nach dem auswerfen weiter. Der Datendurchsatz ist hoch genug. aber die Festplatte scheint immer wieder erst geweckt werden zu müssen. Dh Immer wenn man etwas machen will dauert es etwas und dann wird der Befehle ausgeführt. Kopieren ist dann aber in voller Geschwindigkeit. Dem Problem aus dem Weg zu gehen in dem man nur eine Festplatte nutzt bringt garnierst wenn man den Vorteil von zwei Festplatten nutzen möchte. Das Kabel ist auch nicht defekt. Wurde schon überprüft. Ich denke nicht das es was mit der Hardware zu tun hat sondern ehr ein Problem der Software ist.
 
Seit ich den Befehl "sudo poset disksleep 60000" eingegeben habe läuft die Platte ohne ausgeworfen zu werden. Davor hatte ich "sudo poset disksleep 0" eingegeben was eigentlich heißen sollte das die Festplatten niemals in den Ruhezustand gehen. Jetzt hab ich nur noch das Problem das die Festplatte temporär zu langsam ist.

Ich denke das Hauptproblem ist hier zu finden:

Device Identifier: disk1
Device Node: /dev/disk1
Part of Whole: disk1
Device / Media Name: ST1000LM024 HN-M101MBB Media
Volume Name: Not applicable (no file system)
Mounted: Not applicable (no file system)
File System: None
Content (IOContent): GUID_partition_scheme
OS Can Be Installed: No
Media Type: Generic
Protocol: SATA
SMART Status: Verified
Total Size: 1.0 TB (1000204886016 Bytes) (exactly 1953525168 512-Byte-Units)
Volume Free Space: Not applicable (no file system)
Device Block Size: 512 Bytes
Read-Only Media: No
Read-Only Volume: Not applicable (no file system)
Ejectable: No
Whole: Yes
Internal: Yes
Solid State: No
OS 9 Drivers: No
Low Level Format: Not supported

Das kommt heraus wenn man im Terminal den Befehl diskutil info disk1 nutzt (disk1 ist die zweite Festplatte nicht disk2)

Nachtrag: Wenn man viele Dateien kopieren will dann stoppt der Kopiervorgang immer wieder als würde die Festplatte einschlafen
 
Ich denke das Hauptproblem ist hier zu finden:

Device Identifier: disk1
Device Node: /dev/disk1
Part of Whole: disk1
Device / Media Name: ST1000LM024 HN-M101MBB Media
Volume Name: Not applicable (no file system)
Mounted: Not applicable (no file system)
File System: None
Content (IOContent): GUID_partition_scheme
OS Can Be Installed: No
Media Type: Generic
Protocol: SATA
SMART Status: Verified
Total Size: 1.0 TB (1000204886016 Bytes) (exactly 1953525168 512-Byte-Units)
Volume Free Space: Not applicable (no file system)
Device Block Size: 512 Bytes
Read-Only Media: No
Read-Only Volume: Not applicable (no file system)
Ejectable: No
Whole: Yes
Internal: Yes
Solid State: No
OS 9 Drivers: No
Low Level Format: Not supported

Ich seh da nichts das falsch sein könnte.

Mal in der Konsole nach Fehlermeldungen geguckt die einen weiterbringen könnten?
Bist du sicher, dass der Kopiervorgang wirklich stoppt?

Du kannst sonst auch den "Idle-Timer", also den Zeitpunkt nach dem die Festplatte in den Ruhezustand wechselt und die Festplattenköpfe am Rand ablegt, in der Firmware der Platte ändern. Ich glaube nicht, dass das dein Problem ist/löst, aber möglich ist das.
Ich kaufe nur WD-Platten, da heißt das Tool Wdidle3. Es gibt für Linux/Unix auch ein open source Nachbau, der nicht offiziell ist, aber anscheinen auch funktioniert.

Edit: Links:
http://idle3-tools.sourceforge.net/
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=113
 
Ja es stoppt und gerade eben wurde die Festplatte beim kopieren von 5GB Fotos wieder ausgeworfen. Jetzt läuft gerade ein Stresstest seit 5 Minuten und alles funktioniert dabei. Ich versteh es einfach nicht. Jetzt hat sie sich beim Stresstest wieder ausgeworfen.

Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: no such device.
Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: jnl: disk1s2: do_jnl_io: strategy err 0x6
Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: jnl: disk1s2: write_journal_header: error writing the journal header!
Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: hfs: unmount initiated on HDD on device disk1s2
Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: jnl: disk1s2: close: journal 0xffffff8018894c20, is invalid. aborting outstanding transactions
Aug 3 21:05:35 localhost kernel[0]: jnl: disk1s2: replay_journal: from: 42354688 to: 44656640 (joffset 0x1d1c000)
Aug 3 21:05:35 localhost kernel[0]: jnl: disk1s2: journal replay done.
Aug 3 21:05:35 localhost kernel[0]: hfs: mounted HDD on device disk1s2
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: no such device.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: no such device.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: no such device.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: no such device.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: jnl: disk1s2: do_jnl_io: strategy err 0x6
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: jnl: disk1s2: write_journal_header: error writing the journal header!
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: hfs: unmount initiated on HDD on device disk1s2
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: jnl: disk1s2: close: journal 0xffffff803673bc20, is invalid. aborting outstanding transactions

Von 21:05 bis 21:15 lief der Stresstest. Könnte etwas mit dem Dateisystem nicht stimmen?
 
hi..
da gibts nur zwei Fehler, entweder das HDD-Kabel ist defekt, oder die HDD selbst hat einen Fehler..

Franz..
 
Dann wird's wahrscheinlich die HDD sein denn sie kam von Amazon ohne irgend einen Schutz der Post. Nur eine Anti-Statik-Tüte war drum. Werde die Festplatte jetzt noch einmal an einem anderen Rechner testen. Danke auf jeden fall für die Hilfe. Vielleicht fällt jemanden noch einen Softwarelösung ein =) wäre das leichteste
 
Ja es stoppt und gerade eben wurde die Festplatte beim kopieren von 5GB Fotos wieder ausgeworfen. Jetzt läuft gerade ein Stresstest seit 5 Minuten und alles funktioniert dabei. Ich versteh es einfach nicht. Jetzt hat sie sich beim Stresstest wieder ausgeworfen.

Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: no such device.
Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: jnl: disk1s2: do_jnl_io: strategy err 0x6
Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: jnl: disk1s2: write_journal_header: error writing the journal header!
Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: hfs: unmount initiated on HDD on device disk1s2
Aug 3 21:02:59 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: jnl: disk1s2: close: journal 0xffffff8018894c20, is invalid. aborting outstanding transactions
Aug 3 21:05:35 localhost kernel[0]: jnl: disk1s2: replay_journal: from: 42354688 to: 44656640 (joffset 0x1d1c000)
Aug 3 21:05:35 localhost kernel[0]: jnl: disk1s2: journal replay done.
Aug 3 21:05:35 localhost kernel[0]: hfs: mounted HDD on device disk1s2
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: no such device.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: no such device.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: no such device.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: no such device.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: jnl: disk1s2: do_jnl_io: strategy err 0x6
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: jnl: disk1s2: write_journal_header: error writing the journal header!
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: hfs: unmount initiated on HDD on device disk1s2
Aug 3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: jnl: disk1s2: close: journal 0xffffff803673bc20, is invalid. aborting outstanding transactions

Von 21:05 bis 21:15 lief der Stresstest. Könnte etwas mit dem Dateisystem nicht stimmen?

Okay, das ist wirklich nicht in Ordnung. Und ja, das Dateisystem ist nicht konsistent und es gibt sogar Errors beim Schreiben ins Journal.
Ich würde auf jeden Fall n Backup von den Daten machen und bevor du weiter Sachen darauf kopierst, dass Dateisystem überprüfen im Festplattendienstprogram.
Nur, weil das Dateisystem nicht "sauber ist", heißt es aber nicht, dass das unbedingt der Fehler ist. Das kann natürlich auch kaputt gehen, wenn die Hardware Fehler aufweist, das Kabel nicht richtig anschlossen ist, etc. Also als Folgefehler.
Die Meldungen ala :
Code:
Aug  3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: no such device.
Aug  3 21:15:45 MacBook-Pro-Fischer kernel[0]: disk1s2: media is not present.
klingen für mich nach noch einem anderen Problem.

ich würde einfach mal genau nach den 2 Fehlermeldungen googlen und die Tipps dort durchgehen:
https://discussions.apple.com/thread/4393827?tstart=0

..

Aber so oder so:
1. Dateisystem überprüfen
2. Backup von den Daten machen
 
Hab mir mal beide Links durchgelesen. Sieht so aus als müsste die die platte zurückschicken. Ich werde noch mal die Festplatte formatieren. Mal sehen was dann passiert.
 
Ich würde hier auch vermuten, dass irgend etwas mit der Festplatte nicht stimmt. Was aber auch sein kann: Mit dem Adapter für die Festplatte stimmt etwas nicht bzw. der ist nicht OK. Ich hab bisher nur mit Rahmen von Hardwrk gearbeitet und damit noch nie Probleme gehabt aber schon von Freunden gehört die mit den Billigteilen massive Probleme hatten, da war u.a. ein ständiges Auswerfen der Festplatte ein Thema.
Die Festplatte mal woanders testen ist sicher nicht verkehrt, ist sie dann OK würde ich als nächstes den Rahmen/Adapter austauschen.
 
Ich hatte so ein Billigteil von Amazon und hatte zwei Jahre keinerlei Probleme, alles lief perfekt mit der zweiten Platte. MacBook Pro 2010 ist mittlerweile verkauft. Auch der Rückbau mit Superdrive lief komplett ohne Probleme.
 
MadCat hat die richtige Antwort geliefert. Habe den Rahmen von TheNatural2020. Anscheinend spinnt der rum wenn Spannungsspitzen kommen, wobei ich keine Ahnung hab warum die kommen. Habe jetzt die SSD in dem Rahmen gepackt und die HDD in den Standardslot für Festplatten. Jetzt läuft alles einwandfrei.
Nebeninfo: beide Anschlüsse liefern die selbe Geschwindigkeit. Somit ist es egal wo die SSD sich befindet.
 
Somit ist es egal wo die SSD sich befindet.
Für die SSD ist es egal, für die HDD nicht unbedingt wenn man den Suddon Motion Sensor nutzen will (er parkt bei Erkennen einer plötzlichen Bewegung die Schreib-/Leseköpfe der HDD). Der SMS wirkt nämlich nur auf den SATA-Anschluss an dem die Festplatte normalerweise sitzt, nicht aber auf den SATA-Anschluss an dem das Superdrive normalerweise sitzt. ;)
 
Oh das ist ein guter Hinweis. Dann ist es ja doch gut das die HDD doch noch am Festplattenslot gelandet ist
 
Zurück
Oben Unten