Problem mit zweistelligen Seitenzahlen [iWork 09: Pages]

M

mfmf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
In einer Seitenvorlage habe ich mir über "Einfügen>Seitenzahl" in einem Textfeld die aktuelle Seitenzahl eingefügt. Für neu angelegt Seiten aktualisiert Pages die Seitenzahl automatisch. Leider verhaut es mir die Formatierung, sobald die Seitenzahlen zweistellig werden (s. Bilder)

Einstellig.jpg
Zweistellig.jpg

Pages passt die Breite dieser Variable nicht automatisch dem Inhalt an...
Ich muss jedes Mal manuell auf das Textfeld klicken und zB die Textausrichtung nochmals auf rechtsbündig stellen, dann aktualisiert er die Breite.

Kennt jemand eine bessere (automatische) Lösung?
 
Hallo,

das Problem kenne ich nicht - Pages macht das bei mir korrekt. Wie hast Du denn die Seitenzahlen eingefügt und die Kopfzeile gestaltet? Vielleicht kannst Du ja ein Screenshot der gesamten Kopfzeile mit eingeschalteten Steuerzeichen anfügen.

Peter
 
Ich habe ein Textfeld erstellt (nicht innerhalb der Kopfzeile), in dem ich über "Einfügen" Seitenzahl und Seitenanzahl wie in den Screenshots eingefügt habe. Mir ist aufgefallen, dass das Problem nicht in allen Dokumenten auftritt, obwohl ich meiner Meinung nach alles exakt gleich gemacht habe.
Ich habe das Problem jetzt umgangen, indem ich innerhalb des Textfeldes eine 1-Zellen-Tabelle eingefügt habe, in der ich das "Seite x von y" eingefügt habe. Jetzt klappts.
 
Ich habe das Problem auch nicht. Einfach Seitenzahlen automatisch einfügen und dann "rechte Seite" (z.B.) wählen. Jetzt hat man in der Fußzeile in der rechten Ecke die aktuelle Seitenzahl. Dann geht man in die Fußzeile und klickt rechts von der Seitenzahl. Man kann nun beispielsweise "*Leertaste* von *Leertaste*" eingeben und dann die Seitenanzahl einfügen. Jetzt hat man auf allen Seiten folgendes stehen: "x von n". Das kann man auch ergänzen, so dass "Seite x von n" dort steht. Da braucht es keine Textfelder etc.
 
Hallo,

soweit verstanden und jetzt tritt das Problem auch bei mir auf. Allerdings bleibt mir unklar, warum Du in die Kopfzeile ein Textfeld einfügen willst.

Peter
 
Der Threadersteller schreibt doch gar nicht, dass er das Textfeld in der Kopfzeile platziert hat :noplan:

Wie dem auch sei: Könnte es sein, dass das Textfeld zu schmal ist und Pages dadurch die Leerschritte verkleinert?
 
@zeit.geist: Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müssten ja alle "Leerschritte" gleichmäßig verkleinert werden und nicht nur eine sehr extrem.
 
Das Textfeld ist nicht in der Kopfzeile platziert, sondern ist "frei" auf der Seite platziert. Aus Layout-Gründen. Das Textfeld ist auch nicht zu klein.

Wenn das Dokument maximal 9 Seiten hat, wird korrekt "Seite x von n" angezeigt. Wenn das Dokument mehr als 9 Seiten, wird bei Seiten ab 10 "Seite xxvon nn" angezeigt, das Leerzeichen nach xx fehlt!

Wie gesagt, das Problem tritt nicht bei allen Dokumenten auf, obwohl sie gleich erstellt wurden. Vielleicht ist es ein seltener Bug. Ich habe ihn wie gesagt etwas kompliziert umgangen, indem ich die Seitenangaben nochmal in eine Tabelle geschrieben habe. Dann gings.
Danke an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten