Problem mit WLAN

Diskutiere mit über: Problem mit WLAN im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Nick_Knatterton

Nick_Knatterton Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich komme mit meinem Powerbook nicht in mein WLAN und hoffe es kann mir jemand helfen. Das Netz hat folgende Konfiguration:

Sitcom ISDN Router DC-103 (DHCP aktiviert, IP-Range 192.168.0.1 - 192.168.0.51, eigene IP 192.168.0.1) ist per CAT-Kabel mit dem Sitecom Access Point AL-105i (IP 192.168.0.20) verbunden. An dem Access Point hängen via WLAN mehrere Windows Rechner. Alle Windows-Kisten funktionieren (Datenaustausch untereinander, Internet,...).

Ich bekomme jedoch mit dem Powerbook (Mac OS X 10.3) keinen Zugang. Über das WLAN (WLAN-Verbindung selbst kommt zustande und ist stabil) erhält das Powerbook keine IP-Adresse. Selbst bei manueller Angabe einer IP-Adresse (z.B. der z.Zt. nicht genutzten IP 192.168.0.31) kann ich nicht auf den Router, Acess Point oder einen anderen Rechner im Netz pingen. Chronische Antwort: Host ist down. Gleichzeitig funktionieren jedoch die Windows-Rechner einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

2. michis0806

michis0806 MacUser Mitglied

Hast du beim AP vielleicht MAC-Adressen-Zugangsbeschränkung drin?

Sind alle Rechner 54MBit/s?

3. Nick_Knatterton

Die MAC-Adressen-Zugangsbeschränkung ist im AP aktiviert. Die MAC-Adresse vom Powerbook ist jedoch zugelassen.

Alle Rechner sind mit 54 MBit/s verbunden.

4. Carsten1973

Carsten1973 MacUser Mitglied

Wenn du Adressen per DHCP vergeben möchtest, dann darf innerhalb dieses Adressraumes keine IP fest vergeben werden! Dein Router könnte sonst Adressen doppelt vergeben und das TCP/IP-Netz kommt durcheinander.

Vorschlag: DHCP abschalten und IP-Adressen manuell vergeben. Ist wenn sich die Rechnerlandschaft bei dir nicht stündlich ändert ohnehin besser, da weniger unnötige Verwaltungsarbeit von deinem Router geleistet werden muss.

Carsten

5. Nick_Knatterton

Danke für den Tipp! Hilft mir leider nicht, da ich DHCP dringend benötige.
    Dass ich IP-Adressen nicht fest innerhalb einer DHCP-Range vergeben darf, dachte ich bis vor kurzem auch. Bis ich mich wegen eines anderen Problems an die Sitecom-Hotline gewandt habe. Ergebis: Problem wurde dadurch gelöst, indem der AP eine IP fest zugewiesen bekommen hatte, die innerhalb der IP-Range des DHCP liegt.

Übrigens ist mir ein Lapsus bei der Beschreibung der Netzwerk-Konfiguration unterlaufen: Die DHCP-Range läuft von 192.168.0.2 (und nicht von 192.168.0.1) bis 192.168.0.51).

Aufgrund von Carstens Tip, habe ich dem Powerbook eben die IP-Adresse 192.168.0.61 manuell zugewiesen. Leider mit unverändertem Ergebnis: kein Ping möglich.

Die Seite wird geladen...