Problem mit Update für Office 2008

H

Honk67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen neuen iMac (bin Macneuling) das Office 2008 für Mac gekauft und installiert.

Was mir als erstes bei der Installation auffiel war, dass man alles installieren konnte ohne den Key Code einzugeben!
Die Stelle an der der Key eingegeben werden soll konnte man sehr leicht übersehen und überspringen!
Das aber nur nebenbei.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe die Software installiert und beim ersten starten wurde automatisch nach Updates gesucht, was ja auch Sinn macht.
Nun wurde mir das Update 12.2.0 vom Juli 09 angezeigt, dieses wurde runtergeladen ... aber anstatt sich zu installieren erschien wieder das Fenster mit dem "neuen" Update 12.2.0 ... usw.usw., also keine Installation und auch kein aktuellers Update, was es ja schon geben soll!

Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe, bzw. mache (wovon ich als Laie mal ausgehe)?

Kann mir da einer von euch einen Tipp geben?

Danke und Gruß
Honk
 
Hallo,

das Problem wurde hier in dem anderen Thread ausführlich, lang und breit diskutiert. Einen klaren Zusammenhang habe ich nicht entdecken können - nachdem ich im Ordner ~/Library/Preferences die von com.microsoft.*, die irgendwas mit update zu tun hatten, gelöscht hatte, funktionierte es irgendwann.

Peter
 
...Office 2008 für Mac gekauft und installiert.
Was mir als erstes bei der Installation auffiel war, dass man alles installieren konnte ohne den Key Code einzugeben!
...
Wenn du beim Installieren von Office2008 nicht nach dem Produktschlüssel gefragt wirst, dann deshalb, weil auf dem Mac zuvor schon mal Office2008 (u.U. aus anderer Quelle) installiert, dieses aber nicht vollständig beseitigt wurde.

D.h. die seinerzeitigen Lizenzdaten wurden nicht beseitigt, die beseitigt nämlich nicht einmal der Office2008-Deinstaller. Daraus resultieren auch weitere Installations- oder Updateprobleme.

Folglich folgendes versuchen:
/Programme/Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist
und
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Microsoft Office 2008 Settings.plist
entfernen.
Mac neustarten.
Eine Office-App starten; Setup startet neu; Anweisungen folgen.
 
Hallo peterg und fa66,

Wenn du beim Installieren von Office2008 nicht nach dem Produktschlüssel gefragt wirst, dann deshalb, weil auf dem Mac zuvor schon mal Office2008 (u.U. aus anderer Quelle) installiert, dieses aber nicht vollständig beseitigt wurde.

Der iMac ist nagelneu bei Gravis gekauft, ich kann mir also nicht vorstellen, dass dort schonmal andere Programme ausser denen von Appel drauf installiert waren ... aber unmöglich ist natürlich nichts. ;)
Die Eingabeaufforderung für den Schlüssel war ja da, allerdings sehr unscheinbar und wie ich schon sagte, sehr leicht zu überspringen!
Aber ich habs ja noch rechtzeitig bemerkt und konnte dorthin zurückspringen um ihn einzugeben, die Office Programme kann ich auch alle ohne Probleme öffnen.



das Problem wurde hier in dem anderen Thread ausführlich, lang und breit diskutiert. Einen klaren Zusammenhang habe ich nicht entdecken können - nachdem ich im Ordner ~/Library/Preferences die von com.microsoft.*, die irgendwas mit update zu tun hatten, gelöscht hatte, funktionierte es irgendwann

Ähm, genau nach soeinem Thread hatte ich vorher gesucht, aber nichts gefunden! ;)
Die einzige Datei, die zu deinem Tipp gefunden habe heisst "com.microsoft.autoupdate2.plist", allerdings habe ich etwas Angst diese zu löschen, weil ich mir nichts im Office zerschiessen will ... bin halt zusehr Laie! :cool:

Gruß
Honk
 
Hallo,

im Zweifelsfall sichere Dir die Datei an einem Ort, wo Du sie anschließend wiederfindest.

Peter
 
...Die Eingabeaufforderung für den Schlüssel war ja da, allerdings sehr unscheinbar und wie ich schon sagte, sehr leicht zu überspringen!...
Dann habe ich dich fehlverstanden, hatte zu verstehen geglaubt, es wären dir nirgendwo die Eingabefelder für den Produktschlüssel angezeigt worden :eek:

Andererseits halte ich diese Felder, wenn sie denn angezeigt werden, eigentlich für unübersehbar :rolleyes:

Das Entfernen der Lizenzdaten (wie weiter oben von mir beschrieben) kann aber im Einzelfall trotzdem Update-Probleme beheben.
Weitergehendere Lösungsansätze bei Updateproblemen beginnen bei dem Löschen von Office-Installationsquittungsdateien (aus /Library/Receipts/) und/oder Voreinstellungen (~/Library/Preferences/{com.microsoft.*|Microsoft/}), und enden recht schnell bei einem kompletten De- und Neuinstallieren von Office (weil's letztlich meist schneller geht, als noch länger nach der Ursache zu suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! :)

Dann werde ichs wohl doch mal mit einer kompletten de- und neuinstallation versuchen, vielleicht klappts ja dann.

Hätte wohl doch vorher die Trail Version von iWorks09 ausprobieren sollen! :D

Gruß
Honk
 
Hallo,

die Ursache für das Problem habe ich auch nicht gefunden. Meine Geschichte:

Office 2008 Testversion intalliert
Update für die Testversion versucht - beschriebene Endlosschleife
Zwei Tage später: Update für die Testversion funkt, warum auch immer
Office 2008 SSL gekauft
Leider funkt der Code nicht - also Office 2008 Testversion deinstalliert
Office 2008 SSL installiert
Update versucht - beschriebene Endlosschleife
Dateien in ~/Preferences gelöscht
Update aus Word heraus aufgerufen - beschriebene Endlosschleife
Word beendet
Update aus Word heraus aufgerufen - es funktioniert

Bei einer zweiten Installation auf meinem PowerBook dasselbe Spiel

Ergo: die Dateien aus ~/Preferences löschen und mehrmals aus Word heraus ein Update ausprobieren

Peter
 
Zurück
Oben Unten