Problem mit Umlauten

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von mhe, 26.02.2005.

1. mhe

mhe Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2004
    Ich habe eine CSV-Datei, diese will ich in Excel importieren. Unter Win klappt das wunderbar, auch das unter Win erzeugt Excel file kann ich fehlerfrei anschauen.
    Wenn ich aber die CSV-Datei unter Mac OS X in Excel importiere sind die Umlaute futsch.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Danke,
    mhe

2. Tobsta

Tobsta MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    Das liegt denke ich an den verwendeten Zeichensätzen.
    Der Zeichensatz auf dem MAC hat in der Code Tabelle eine andere Zuordnung für die Sonderzeichen, als der Windows Zeichensatz.

Du könntest über "Suchen & Ersetzen" gehen und die Sonderzeichen so wieder einfügen.
    Vielleicht kann man die Datei ja auch in einem anderen Format ablegen, das weiss ich allerdings nicht.

3. mhe

mhe Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2004
    Das habe ich jetzt mal gemacht. Das geht, danke, ist aber natürlich keine Lösung für die Zukunft, da werde ich ja wahnsinnig.

mhe

4. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    csv dateien sind doch text dateien, nimm doch einen texteditor der windows text dateien inkl umlaute öffnet und speicher die dann als mac...

5. Lynhirr

Lynhirr Gast

Soweit ich weiß ist CSV ja ein Textformat. Ich würde mal versuchen, das in Textedit oder Word zu öffnen, vielleicht kann man das dann im Zeichensatz ändern und erneut im CSV-Format sichern.

Ich bekomme von meiner Bank übrigens auch solche Dateien, die ich iFinance einlese. Da habe ich keine Probleme.

Vielleicht liegt es auch am Zeichnsatz, der in deinem Excel-Dokument eingestellt ist …

6. Tobsta

Tobsta MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    Ich würde mir ggf. Gedanken darüber machen, mir einen OpenType Zeichensatz zu kaufen, da dieser plattformübergreifend eingesetzt werden kann.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Windowszeichensatz über ein entsprechendes Programm für den Mac zu konvertieren.

http://www.fontlab.com

Dann hast du für PC und Mac identische Zeichensätze.

7. Lynhirr

Lynhirr Gast

Ich denke, wenn er eh einen PC hat, kann er sich doch den PC Zeichensatz auf den Mac kopieren. Ich habe das mal erfolgreich gemacht. Und rechtlich wäre das wohl auch in Ordnung.

8. Tobsta

Tobsta MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    ... oder wie gesagt konvertieren. Ich glaube, dass man nur PS Zeichensätze nicht aber TrueType Fonts auf OS X nutzen kann.
    Mag aber sein, das ich mich da irre.

9. Lynhirr

Lynhirr Gast

Man kann problemlos alle PC-Schriften auf dem Mac einsetzen. Einfach kopieren, fertig.
    Gerade TrueType. :)

10. Tobsta

Tobsta MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    OK, hast recht ;)

Die Seite wird geladen...