Problem mit Time Machine: "Backup-Objekte können nicht geändert werden"

klausiB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

folgendes Problem mit Time Machine: Seit meinem Umstieg von Leopard auf Lion werden die alten Backups auf der externen HD nicht mehr erkannt. Der Ordner Backups.backupdb ist weiterhin vorhanden, TM will jetzt aber jedes Mal ein komplett neues Backup anlegen.

Wenn ich die TM starte, werden nur die lokalen Backups auf der internen HD erkannt, die Lion offenbar automatisch anlegt im Ordner "MacBook-Pro.sparsebundle".

Drüben auf Macrumors habe ich den Tipp gefunden, den Inhalt des alten backups.backupdb-Ordner in den entsprechenden sparsebundle-Ordner zu kopieren, dann würden auch die alten Backups wieder erkannt und inkrementell weiter bearbeitet. So weit so gut – allerdings erhalte ich dann immer diese Fehlermeldung:

"Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da Backup-Objekte nicht geändert werden können."

Was tun? Neustart schon versucht, TM deaktiviert. Gibt es da noch irgendwelche Prozesse, die ich ausschalten muss?

Für jeden Tipp dankbar:

Klaus
 
Na ja die TM Inhalte bestehen zu größten Teil aus Hardlinks. Das bedeutet Du kannst es nicht "einfach" so kopieren.

Was Du als erstes machen musst ist die TM abschalten, damit da nichts in die Quere kommt.
Und dann kannst Du es mit "tar" oder "SuperDuper" machen. Bei "SuperDuper" gabs irgendwo im Netz Jobs die dafür sehr gut geeignet sind. Bei "tar" musstest Du die Info Seite lesen oder hier in Forum nach tar und meinem Namen suchen. Ich meine vor 2-3 Jahren hatte ich das mal gepostet.
 
Hallo Tobi,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich habe es gestern Abend noch mit SuperDuper versucht, bin aber auch daran gescheitert. Und tar, muss ich gestehen, wurde mir zu kompliziert. Um's kurz zu machen: habe mich von meinen alten Sicherungen verabschiedet, momentan läuft ja auch alles sauber, und über Nacht ein komplett neues Backup eingespielt. Jetzt fühlt sich auch die Time Machine wieder wohl mit der Platte - mal sehen, wie es demnächst bei Mountain Lion weitergeht ...
 
Ich schließe mich mal an.
Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung wenn ich Dateien auf meiner zweiten internen Festplatte ändern oder löschen möchte.

Ich habe eine interne Hauptfestplatte, worauf das System und die Programme etc. laufen. Diese wird mit TimeMachine gesichert.
Dann habe ich eine zweite interne Festplatte auf der einige Dateien liegen. Diese wird nicht mit TM gesichert. Diese Dateien kann ich aber nicht mehr löschen. Es kommt die im ersten Post genannte Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee?

Habe das aktuellste 10.7.
 
Zurück
Oben Unten