InDesign Problem mit Texteingabe

So, Ich habe jetzt erst einmal eine bootbare SSD mit Ventura erstellt und es funktioniert jetzt wieder wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
MrMacintosh kann es dir besser erklären ;-)
Ich habe mir das jetzt mal angesehen und muss leider abwinken, da traue ich mich nicht ran, ich werde jetzt erst einmal auf das Update auf 14.4 warten, vielen Dank aber für deinen Tipp.
 
Wer sich mal nebenbei eine bootfähige SSD erstellt und auch fix einrichtet…der kann doch einen File runterladen und installieren ;-)

Mehr ist es in dem Fall wirklich nicht. MrMacintosh erzählt halt viel mehr, Nerdwissen halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wer sich mal nebenbei eine bootfähige SSD erstellt und auch fix einrichtet…der kann doch einen File runterladen und installieren ;-)

Mehr ist es in dem Fall wirklich nicht. MrMacintosh erzählt halt viel mehr, Nerdwissen halt.
Er hat da ein „Produktiv-System“ mit dem er arbeiten muss – und nicht ein „ach, mal bißchen rumprobieren Rechner“. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Er hat da ein „Produktiv-System“ mit dem er arbeiten muss – und nicht ein „ach, mal bißchen rumprobieren Rechner“. ;)
Hast schon recht, er muss ja auch nicht, sondern kann
 
Er hat da ein „Produktiv-System“ mit dem er arbeiten muss – und nicht ein „ach, mal bißchen rumprobieren Rechner“
Ich wollte das hier nicht noch mal heraushängen lassen.

Aber ja, ich kann es mir nicht leisten, dass irgendetwas schiefgeht; das Zeug muss laufen. Eine bootfähige SSD zu erstellen ist nun wirklich kein Thema; Installer herunterladen (passiert im Hintergrund), SSD formatieren und eine Zeile ins Terminal klacken – fertig. Danach habe ich nur InDesign installiert und das war es. Das Ganze hat abzüglich des Ladens des Installers 15 Minuten gedauert.

Wichtig ist mir aber, mich bei euch zu bedanken, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt habt, es war schließlich eure Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, BEASTIEPENDENT, Difool und eine weitere Person
Hallo twoparts,

hat sich das Thema mit einem aktuellen Update inzwischen erledigt?
 
hat sich das Thema mit einem aktuellen Update inzwischen erledigt?
Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, ich war ein paar Tage weg.
Ja, das Problem ist seit dem Update auf Sonoma 14.4 weg, allerdings gab es auch noch ein Update von Adobe.
Wer genau den Fehler gefixt hat, keine Ahnung. Hauptsache, die Texteingabe funktioniert wieder reibungslos, war doch recht nervig.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Okay, gut zu hören. Mein Sohn hat auch über Bugs geklagt, weil die Mausklicks nicht immer akzeptiert werden. Er hat noch macOS 14.1.1 drauf und iD2024
 
Ich kannte das Problem bislang nicht, seit neuestem und mit dem Update auf 14.4 durfte ich jetzt auch damit Bekanntschaft machen.
Und ich gebe dem Posteröffner Recht – es ist extrem nervig. Ständig muss man aufpassen, dass es nicht doch mal zwei Zahlen einträgt, statt nur eine zu ändern. Merkwürdig ist, dass das Problem nur auf dem Ziffernblock der Tastatur auftritt, nicht aber in der Ziffernreihe oben auf der Tastatur.

Ich dachte erst an ein Problem mit dem Nummernblock der Tastatur. Aber das Problem tritt ausschließlich in InDesign auf.
 
Ich kannte das Problem bislang nicht, seit neuestem und mit dem Update auf 14.4 durfte ich jetzt auch damit Bekanntschaft machen.
Verflixt, ist das immer noch nicht in trockenen Tüchern.
Ich habe in der letzten Woche viel Satz gemacht und in der Tat hatte ich das Problem tatsächlich nicht mehr, ich werde das jedoch weiter beobachten, vielleicht gibt es da irgendwelche anderen Abhängigkeiten.
Ich nutze eine Logitech MX Keys, vielleicht kann man das Problem tatsächlich irgendwie auf die Hardware eingrenzen.
 
Nein. Ich habe eine von Satechi, die per BT angebunden ist. Aber mit einer kabelgebundenen originalen Apple taucht das Problem auch auf.

Nach all dem Mist, den ich seit dem Umstieg auf Sonoma und M1 mit Apples Updates erlebt habe, wundert mich inzwischen nix mehr.
Man macht ein Update in der Hoffnung, dass damit endlich Fehler beseitigt werden. Stattdessen bekommen man neue serviert.
 
Ich bin ein Stückchen weitergekommen. Laut des Hinweises eines anderen Nutzers in einem anderen Forum tritt das Problem wohl nur bei Schriftarten auf, die Glyphen bieten. Die werden bei Markierung des entsprechenden Zeichens dann unterhalb eingeblendet und könnten ausgewählt werden.

Da hilft es nur, den Haken an der bezeichneten Stelle im Bild zu entfernen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-19 um 12.57.32.jpg
    Bildschirmfoto 2024-03-19 um 12.57.32.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 20
Nach all dem Mist, den ich seit dem Umstieg auf Sonoma und M1 mit Apples Updates erlebt habe, wundert mich inzwischen nix mehr.
Man macht ein Update in der Hoffnung, dass damit endlich Fehler beseitigt werden. Stattdessen bekommen man neue serviert.
Wobei hier Adobe InDesign zu liefern und nachzubessern hat – nicht macOS.
Daher ja auch deren Kompatibilitäts-Status-Seite dazu.
 
Adobe wird da nichts nachbessern. Sie halten ja den aktuellen Zustand für eine Verbesserung. :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten