InDesign Problem mit Texteingabe

twoparts

twoparts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
600
Reaktionspunkte
62
Ich nutze das aktuelle InDesign unter Sonoma in der aktuellen Version.

Seit kurzem reagiert die Texteingabe beim Überschreiben von markiertem Text in InDesign CC immer erst auf den zweiten Anschlag.

Beispiel:

Ich habe Korrekturen vom Kunden zurückbekommen und arbeite mich da durch; es müssen Zahlenangaben korrigiert werden. Wenn ich nun eine Ziffer markiere und diese durch eine andere ersetzen möchte, klappt das erst beim zweiten Anschlag der Tastatur. Das hat mich heute fast zur Verzweiflung gebracht, denn ich musste eine umfangreiche Tabelle korrigieren.

Ich habe InDesign neu installiert, Problem bleibt,
Ich habe Mac OS und InDesign neu installiert, Problem bleibt.

Kann von jemand das Verhalten nachvollziehen?
Ich werde mich morgen mal an Adobe wenden.

Das Problem ist erst mit dem letzten Mac OS-Update aufgetreten.
 
Das Problem ist erst mit dem letzten Mac OS-Update aufgetreten.

Damit klärt sich deine Frage bereits von selbst.

(Kann natürlich sein das jetzt für Tastatur ect. plötzlich andere Default-Einstellungen gelten, kann man ja auch nicht ausschliessen)
 
Kann natürlich sein das jetzt für Tastatur ect. plötzlich andere Default-Einstellungen gelten, kann man ja auch nicht ausschliessen)
Hmm, kann sein, natürlich wäre das schon eine Erklärung. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Apple hier irgendwelche Default-Einstellungen geändert hätte. Aber danke für den Gedanken, ich werde es auf jeden Fall mal checken.
Es wäre mir aber wichtig, ob jemand das überhaupt nachbilden kann.
 
Ich habe das Ganze jetzt mal auf einem anderen Rechner und unter Mac OS 14.3 getestet – das Problem besteht auch dort.
Damit sollte der Ball bei Adobe liegen.

Kann das bitte mal jemand verifizieren?
• leeres Dokument anlegen
• Textrahmen aufziehen
• Ziffernfolge 123456789 eingeben
• Textrahmen verlassen
• Textrahmen erneut auswählen
• mit dem Textwerkzeug z.B. die letzte Ziffer markieren
• die 9 durch Tastendruck auf die 8 ersetzen
Die Texteingabe sollte natürlich auf dem ersten Tastaturanschlag funktionieren, bitte darauf achten!

Wichtig ist, dass es sich um ein Mac System mit dem aktuellen InDesign CC auf Mac OS Sonoma 14.3 oder höher handelt.

Lieben Dank
 
Sehe ich das richtig, es geht nur ums Prinzip? Denn eine Taste zweimal drücken würde mich jetzt
nicht zur Verzweiflung bringen, es entsteht ja kein Zeitverlust. Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Sehe ich das richtig, es geht nur ums Prinzip? Denn eine Taste zweimal drücken würde mich jetzt
nicht zur Verzweiflung bringen, es entsteht ja kein Zeitverlust. Oder hab ich was falsch verstanden?
Doch das ist ein Problem, wenn man viele Eingaben machen muss und keinen Fluss in den Arbeitsablauf bekomm und ständig kontrollieren muss, ob die Eingabe funktioniert hat. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es ab und zu auch auf den ersten Anschlag funktioniert.

Na ja, es geht natürlich auch ein wenig ums Prinzip, denn normal ist das ja nicht. ;-)

Verzweiflung war vielleicht ein wenig überzogen formuliert, aber ich war schon ganz schön gefrustet, als ich immer wieder doppelt korrigieren musste. Wenn du viel Mengentext korrigieren muss, ist es durchaus sehr nervig, wenn du die eigenen Korrekturen außerhalb der Routine immer noch einmal checken musst.

Kannst du freundlicherweise das bei dir mal probieren und Bescheid sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und BEASTIEPENDENT
Hast du auch wirklich Sonoma 14.3.1? Guck nochmal nach, denn das letzte (kleine) Update hat Probleme mit der Tastatureingabe bzw. -anzeige gefixt!
Ich hatte auch massive Probleme mit Dopplungen und Überschneidungen.
 
Hast du das Update auf 14.3.1 am aller ersten Tag des Release gemacht? Es gab anscheinend Probleme mit dem KDK in den ersten Stunden. MrMacintosh hat das in seinem YT-Video zum 14.3.1 dargestellt inkl. des Fixes dazu KDK …D60 nachinstallieren. Versuch das mal, kann nicht schaden.
 
Hast du das Update auf 14.3.1 am aller ersten Tag des Release gemacht? Es gab anscheinend Probleme mit dem KDK in den ersten Stunden. MrMacintosh hat das in seinem YT-Video zum 14.3.1 dargestellt inkl. des Fixes dazu KDK …D60 nachinstallieren. Versuch das mal, kann nicht schaden.
Zu diesem Zeitpunkt, ja.
Aber, ich habe den Mac gestern komplett neu aufgesetzt. Das geht bei mir schnell, da ich zusätzlich nur Adobe CC und zwei andere Tools installiere, Daten liegen auf einem NAS, ist ein reiner Arbeitsrechner. Alles andere findet auf einem MBA statt.
 
Gucke mal die Liste der bereits behobenen Probleme durch.
Vielen Dank für den Link.
Sollte es sich tatsächlich um einen Bug handel, ist er dort in der Form nicht aufgeführt.
Deshalb wäre es ja schön, wenn jemand das mal testet. Wenn gesagt wird, es funktioniert einwandfrei, liegt das Problem doch auf meiner Seite und ich muss nach einer Lösung suchen.
 
Adobe hält sich anscheinend noch etwas zurück und ich denke, dass Adobe hier liefern muss.

Kann ich meine Adobe-Applikationen unter macOS 14 Sonoma ausführen?
https://helpx.adobe.com/de/download-install/kb/macos-sonoma-compatibility-common-issues.html

Wann kann ich ein Upgrade unter macOS 14 Sonoma buchen?
Wir empfehlen, dass du wartest, bis für deine Applikation bestätigt ist, dass sie mit macOS 14 Sonoma kompatibel ist
(wird in den Systemanforderungen zu deiner Applikation aufgeführt).


Systemanforderungen Indesign: (bisher ohne Sonoma)
https://helpx.adobe.com/de/indesign/system-requirements.html
 
(wird in den Systemanforderungen zu deiner Applikation aufgeführt)
Tja, dann werde ich wohl auf Ventura zurückgehen. Allerding finde ich das jetzt aber auch etwas schwach von Adobe, denn Sonoma kam ja jetzt für Entwickler nicht plötzlich und überraschen um die Ecke. Außerdem befinden wir uns ja bereits bei Version 14.3.1 Ich ging davon aus, dass mit Version 14.3 soweit erst mal alles clean ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es gibt auch noch Anwender bei „discussion.apple“, die seit 4 Monaten auf eine Lösung des „Flicker-Bugs“ bei InDesign warten.
Für oder bei sowas empfiehlt sich halt auch mal eine seperate boot-fähige System-SSD, zwecks Weiterarbeiten können.
 
Bei Microsoft Word ist das ähnlich. Ich öffne ein Dokument, markiere allen Text, ändere etwas (Bold z.B. per Shortcut), geht nicht. Ich muss die Markierung aufheben und dann neu markieren, dann erst funktionieren Änderungen. Sehr lästig, zumal man die Tastatur verlassen muss.

Bei InDesign kann ich es nicht mehr prüfen, das habe ich seit einigen Wochen nicht mehr auf meinem Mac (nur auf dem Büro-PC).
 
Für oder bei sowas empfiehlt sich halt auch mal eine boot-fähige System-SSD, zwecks Weiterarbeiten können.
Vielen Dank für den Hinweis, das wäre natürlich auch noch eine Variante, ich hätte auch eine schnelle externe 2TB SSD verfügbar.
 
Bügel trotzdem mal den neuen KDK manuell drüber zu Sicherheit.
 
Zurück
Oben Unten