Problem mit ssh-CX auf Linux Server

I

Icaros

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein kleines Problem, und zwar wenn ich versuche mittels ssh-cx auf meinen Linux Server zu zugreifen klappt dies soweit ganz gut. Wenn ich dann aber z.B Filezilla ausfüren will bekomme ich diese Fehlermedlung im Terminal angezeigt:

error: unable to initialize gtk, is Display set properly?

leider kann ich mit dieser Meldung nichts anfagngen. Kann mir jemand dabei helfen?

P.S von einem anderen Linux Rechner klappt der aufruf von Filezilla.

Schon mal Danke und Gruß
-Icaros
 
Um GUI-Programme laufen lassen zu können benötigen UNIXe einen X-Server, anders als sonst üblich läuft der X-Server hier immer auf dem Client ( logisch weil da die Grafikkarte ist). Wenn Du also ein GUI-Programm startest dann willst Du ja nicht das es auf dem lokalen Bildschirm angezeigt wird dort wo Du per ssh eingeloggt bist( was auch geht), sondern eben bei Dir!
Damit der X-Client weiß an welchen X-Server er die Daten für die GUI schicken soll gibt es im Environment die Variable DISPLAY die mußt Du vorher setzen, in der bash geht das etwa mit:

export DISPLAY=169.168.0.1:0

wobei zwischen dem Gleichheitszeichen und vor dem Doppelpunkt die IP Deines Rechners eingetragen sein muß der die Daten anzeigen soll! :0 ist per Definition das erste Display, man kann theoretisch damit auch mehrere verwalten.

Setze diese Variable und starte dann die Software, dann sollte es klappen!
 
wenn man ssh -X macht, sollte die automatisch gesetzt sein...
von hand setzen bringt einen nur unverschlüsselten X11 ausserhalb von ssh...

ist das 10.4 oder 10.5?
bei 10.4 muss man ssh im xterm starten, sonst klappt das nicht...
unter 10.5 startet X11 automatisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
wenn man ssh -X macht, sollte die automatisch gesetzt sein...
von hand setzen bringt einen nur unverschlüsselten X11 ausserhalb von ssh...

ist das 10.4 oder 10.5?
bei 10.4 muss man ssh im xterm starten, sonst klappt das nicht...
unter 10.5 startet X11 automatisch...


Hallo hab kein 10.4 mehr hier aber wenn ich mich recht entsinne konnte ma dort mit ssh -Y das ganze auch im Terminal hinbekommen.

Aber wie gesagt da es nurt auf Erinnerungen beruht ohne Gewähr :-D


Gruß Worf
 
Hey danke klappt mit dem xterm
 
Zurück
Oben Unten