Problem mit SSD-HD - Fehler: Nicht korrekt ausgeworfen

holnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
264
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

an meinem MacMini (M2 pro, 2023) habe ich als Time Machine-HD eine KINGDATA 4TB M.2 2280 SSD SATA III angeschlossen. Anfangs hat das auch ganz gut funktioniert. Es kam zwar immer mal wieder der Fehler, dass die HD nicht korrekt ausgeworfen wurde, aber sie war da und hat getan, was sie tun soll.

Seit einigen Tagen macht sie das aber nicht mehr. Nach dem Booten wird sie mir auf dem Desktop zunächst korrekt angezeigt, um dann nach einigen Sekunden mit dem Hinweis zu verschwinden, dass sie nicht korrekt ausgeworfen wurde. In diesen Sekunden wird sie mir auch im Festplattendienstprogramm angezeigt. Wenn sie aber dann verschwunden ist, dann sehe ich sie auch nicht mehr im Dienstprogramm und sie lässt sich auch nicht mehr aktivieren / mit der Ersten Hilfe reparieren / neu formatieren.

Ich habe schon versucht, sie mal an einen anderen USB-C-Anschluss zu stecken, doch das hat nichts geändert.

Gibt es eine hilfreiche Idee, oder muss ich mich gänzlich von dieser HD verabschieden?

Dank und Gruß

Holnis
 
Ich habe schon versucht, sie mal an einen anderen USB-C-Anschluss zu stecken, doch das hat nichts geändert.
Gibt es eine hilfreiche Idee, oder muss ich mich gänzlich von dieser HD verabschieden?

Der andere Anschluß kann daran nichts ändern wenn die Vorraussetzungen nicht gegeben sind.

Schau mal hier:

https://www.macuser.de/threads/fest...macos-sonoma-immer-wieder-ausgeworfen.938041/
https://www.macuser.de/threads/usb-festplatten-unkorrekt-ausgeworfen-nach-ruhezustand.936841/
https://www.macuser.de/threads/usb-stick-anscheinend-nicht-richtig-ausgeworfen.930629/

Es läuft immer auf das gleiche Problem hinaus und das ist nicht unbedingt dein externes Gerät.
Vermutlich kann man sich auch drei anderen externe SSDs zulegen und hoffen das eine dabei ist die zufällig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von dem was Stargate schreibt würde ich bei einem Backupspeicher auch was höherwertiges kaufen.

Diese M.2 (SATA) SSD ist eine der schlechteren die man kaufen kann, schlechter sind nur noch die Fake SSD aus Ali-Express die zufällig auch EVO oder 990 heissen und einem Laien die Optik der Samsungs geben sollen.

Bei den Sandisk musst du auch vorsichtig sein, gibt mehrere Problem SSDs von denen, ich würde aktuell selbst bauen mit einem Thunderbolt Gehäuse und einer Lexar/Crucial SSD.
Soll es günstiger sein, dann die Crucial X9.
 
WD hat auch sehr guten SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
versuch doch mal ein anderes Gehäuse / Controller / Kabel

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Für SATA 3 Gehäuse an USB kann ich aus Erfahrung das hier empfehlen:

UGREEN Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB C 3.2 Gen 2 auf SATA III bis zu 6 Gbps Externes Gehäuse für SSD und HDD in Höhe 9.5mm/7mm UASP unterstützt, SATA Gehäuse mit USB C 3.1Kabel werkzeugfreie Montage

Habe ich für etliche SSD/HD´s an diversen Mac´s Hackintosh auch zum Booten oder Clonen immer ohne Probleme nutzen können.
Super SSD´s sind die Crucial MX500 am Mac.

Für NVME
Günstiges Gehäuse 10Gbit/sec Innatek FE2025 Case
Schnelles zuverlässiges Gehäuse TB Acasis 405
Jetzt gibt es auch einige Gehäuse mit dem etwas schnellerem ASM Chip als USB 4 z.B. von Ugreen aber wie kompatibel die so sind ?
WD SN770
USB-C Hub mit PD IN
 
Das Problem war leider nicht zu lösen und nun habe ich die SSD zurückgegeben und etabliere eine andere Lösung. Danke für Eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Zurück
Oben Unten