Problem mit SONY Monitor

gri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Betreibe G4 OS 10.3.4 mit SONY HMD-A420

Habe die SONY-Röhre immer mit empfohlener Auflösung betrieben, dann aber mal probehalber erhöht. Das hätte ich besser bleiben lassen. Seit dem die Meldung: "OUT OF SCAN RANGE". Mit einem anderen VGA-Monitor Aufl. und Frequenz runtergesetzt. Danach Neustart wieder mit dem SONY-Monitor. Wieder die gleiche Meldung. Offenbar werden die Einstellungen gerätebezogen gespeichert. Bloß wo? Habe keine Monitor-Prefs. gefunden, die man mal eben löschen könnte und alles ist wieder gut.
Den Monitor möchte ich deswegen nicht in die Tonne hauen.

Wer hat einen guten Tipp??
 
Moin!

Mal das Parameter-RAM zurückgesetzt?

MfG
MrFX
 
Klar, habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg. Muss vielleicht doch das OS komplett neu installeren. Würg.

Danke trotzdem für deine Antwort.
 
Moin!

Und wenn du mal auf eine niedrigere Frequenz umstellst und dann einfach den Monitor wechselst, also ohne Neustart?

MfG
MrFX
 
Wenn ich z.B. mit einem beliebigen Monitor starte (also nicht mit dem SONY), kann ich Aufl. und Frequenz zurücksetzten und danach einfach den SONY anstöpseln (wie Du schon sagtest: Ohne Neustart). Dann tut`s der SONY wie man es erwartet.
Solche Aktionen mögen Grafikkarten auf Dauer allerdings nicht so gern.
Wenn ich dann aber wieder mit dem SONY erneut hochfahre, bekomme ich nach wie vor die Meldung "OUT OF SCANRANGE". Die Einnstellungen werden eindeutig monitorbezogen gespeichert. Nur wo, zum Henker und wie kann ich sie zurücksetzten?
Ist irgendwie doch nicht so ganz einfach.
 
Und wenn Du den Rechner mal mit gedrückter "Shift"-Taste startest ?!

talisker
 
Moin!

Dann stell doch, wenn du den Sony dran hast und es geht, die Auflösung noch weiter runter und mach dann mal Monitore erkennen.

Was soll bei solchen Aktionen die Grafikkarte nicht gern haben?

MfG
MrFX
 
Wenn Du einen aktiven Monitor einfach abklemmst und einen anderen oder denselben einfach wieder anschließt. Macht man das zu oft, kann es die Grafikkarte zerlegen.

"Monitore erkennen"? Hört sich gut an. Wo mache ich das? Im Menü Monitore habe ich dafür aber keine Optionen. Es gibt eine Option "Anzahl Monitormodi merken" oder so ähnlich. Hab ich auf 0 gesetzt. Hat auch nichts gebracht. Einen anderen Tipp von TALISKER: Mit gedrückter SHIFT-Taste starten. Probier ich auch mal.
 
Moin!

Klick mal an, daß er das Monitor-Menü (Monitor-Status oder so) oben rechts in der Menüleiste anzeigen soll, da gibt's dann "Monitore erkennen".

MfG
MrFX
 
An TALISKER:
Hammerhart! Dein Tipp hat funkioniert. Das nennt man "straight solution".
Wenn doch bloß alles so einfach wäre.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten