Problem mit Software oder aber mit Hardware

C

Capricorno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

folgendes Problem nervt mich seit 3 Wochen:

Zum ersten Mal fing es an als ich auf Youtube ein Video schaute.Das Video fror ein und der Umbrella erschien.Nachdem der Mac bald 15min nicht reagierte,schaltete ich ihn per Einschaltknopf aus.Als ich ihn wieder hochfuhr kam gar kein Bild und er rödelte Ewigkeiten rum.Klasse,Festplatte hinüber,genau 2 Monate nach Garantieablauf.
Händler bestätigte dies und baute mir eine neue Samsung 320GB Platte ein.Daheim stellte ich das System per Timemachine wieder her.
Nun lief der Mac eine Woche ohne Probleme.Dann fing es wieder an mit dem Umbrella und der Rechner hängte sich mehrmals auf.Daraufhin reparierte ich die Zugriffsrechte und überprüfte das Volume.Dies schuf ein wenig abhilfe.
Nun kommt es aber wieder so häufig vor, wie kurz vor dem Plattencrash.Und bevor ich mir meine Festplatte durch anständiges an und ausschalten schrotte,wollte ich euch fragen,was mein Problem sein könnte?

Soll ich mal komplett alles platt bzw. neu machen?
Vllt. hat sich ein Update mit dem System in der Vergangenheit verheddert und kommt somit immer wieder, wenn ich über Timemachine das System herstelle.

Hoffe ihr könnt mir helfen :confused:

gruß
 
Willkommen bei MacUser,:)

es wäre nett, würdest du uns mitteilen,
welche Hardware und Betriebssystem
du nutzt

Gruss Jürgen
 
welche Hardware und Betriebssystem
Das wäre ein Anfang. :)

Ist das Problem reproduzierbar, also betrifft es z.B. nur Youtube-Videos. Welche Programme betrifft es, welche Plugins sind installiert usw.
Es kann sein, dass Du dir das Problem über Time Machine wieder ins System zurück holst.
Hast Du mal einen neuen Benutzer angelegt und ohne weitere Installationen geschaut, ob das (reproduzierbare) Problem weiterhin auftritt?
 
was du versuchen könntest: sofern du 10.6.x hast ;) das hast du uns ja nicht verraten :)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

du kannst auch, sofern du 10.6.x hast das System erneuern, in dem du mit der Original DVD drüberinstalliertst. OHNE irgendwas zu löschen, es bleibt ALLES erhalten Einstellungen etc… dann das comboupdate drüber

du könntest auch nur das comboupdate 10.6.8 laden und drüberinstallieren,das läuft in der regel problemloser als die updates über die aktualisierung

desweiteren kannst du mal von der ORIGINAL DVD ( grau) booten, dann im FPDP rechte prüfen reparieren,

oder auch aus dem laufendem System heraus

oder auch dies hier, wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

Und immer schön meine Signatur lesen, es könnte u.U. was hilfreiches dabei sein ;
 
Hi,

das ging ja fix.

Also ich habe ein MacBook Pro 13 Zoll von 2010.
2,4 GHz Intel Core
4Gb Speicher
320 Gb Platte

Das System müsste demnach 10.6.3 sein,oder?

Das Problem tritt mittlerweile bei allem auf. Die ersten 10 min ist alles normal und dann, unabhängig was ich tue,hängt er sich auf.

Habt ihr vllt. einen Vorschlag was ich nun als erstes machen sollte?
Bevor ich querbet auch Fehlersuche gehe?!
Mac ist mir völlig neu in dem Sinne....

gruß
 
Das System müsste demnach 10.6.3 sein,oder?

Habt ihr vllt. einen Vorschlag was ich nun als erstes machen sollte?

Wenn das der Fall ist *.* Softwareupdate als erstes.
ORIGINAL DVD ( grau) booten, dann im FPDP rechte prüfen reparieren




als zweites *.*
Hast Du mal einen neuen Benutzer angelegt und ohne weitere Installationen geschaut, ob das (reproduzierbare) Problem weiterhin auftritt?

als drittes *.*
 
Sodele,

sorry hat länger gedauert bis ich zu allem kam.

Bin nun folgendermaßen vorgegangen:

1.Ausführlichen Hardwarecheck per DVD
2.Per Boot DVD im FPDP Rechte repariert
3.Cache, per ALT+CMD+P+R beim Hochfahren,gelöscht
4.2ten Benutzer angelegt

Im ersten Account tritt der Fehler weiterhin auf.Wie immer bei Firefox.Ein Bekannter meinte nun ich soll lieber Safari oder Chrome nutzen,da besser für MAC (?!).
Nutze im Moment den 2ten Account in Verbindung mit Safari.Hoffe es klappt nun.

Habt ihr nun noch eine Idee voran es liegen kann,dass er sich immer aufhängt?

gruß
 
Tritt der Fehler beim zweiten Benutzer ebenfalls auf?

Bei geschätzten Hunderttausend Dateien im Systemordner gestaltet sich die Fehlersuche etwas zäh. :)
 
Nutze im Moment den 2ten Account in Verbindung mit Safari.Hoffe es klappt nun.

Das ist aber keine Lösung.
Es ist eine Zwischenlösung.
Wenn der 2te Account läuft kann man aber erneut ansetzen das Problem zu erledigen.
Denn ein Hardware Defekt ist dann auszuschliessen.
Keep us postet *.*
Incal
 
so hi,

also das Problem tritt auch weiterhin auf.Auch im 2ten Account, unabhängig von dem was ich mache.Ob im Internet oder beim klicken des apfelsymbols etc....

Bin jetzt etwas ratlos?!!
Kann es sein,dass ggf. der/das/die Speicher/ Motherboard/ Platte ne Macke hat,den der Hardwaretest nicht erkennt?

gruß
 
Zurück
Oben Unten