Problem mit sftp Upload

Diskutiere mit über: Problem mit sftp Upload im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. promille

    promille Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    23.11.2004
    Hallo. Ich bin in Sachen Unix sehr unwissend.
    Jetzt hab ich von der Uni Webspace bekommen, wo man nicht mehr über ftp, sondern nur scp/sftp/ssh hochladen kann. Hab schon versucht über Cyberduck und Captain FTP was hoch zu laden, geht aber nicht.

    Nun wollte ich das mal mit dem Terminal versuchen.
    Dazu hab ich den Befehl von JochenN ausm 1. Post eingegeben. Allerdings ftp mit sftp ersetzt.

    Geht aber leider nicht. Es kommt folgende Meldung:
    Die Beschreibung von der Uni ist eher sparsam und steht hier.

    Den WWW-Ordner hab ich schon erstellt.
    Könnte mir da jemand weiterhelfen? (Am liebsten würde ich auch nicht einzelne Dateien, sondern evtl. auch einen ganzen Ordner hochladen).
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.778
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    nimm einfach fugu, das ist ein sftp client...
     
  3. promille

    promille Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    23.11.2004
    Mit Fugu geht's leider auch net.. :-(

    EDIT:
    Oder vllt. oder hab ich den Befehl aus Script falsch verstanden?
    Das hab ich ins Terminal eingegeben:
    PS: und wo der smilie steht, muss ein Doppelpunkt und "p" hin.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.06.2006
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Ich hab das ganze mal in ein neues Thema abgetrennt, da es mit dem uralt Thread eigentlich nichts zu tun hat.
    Schau Dir mal die manpage zu scp an; vielleicht kommst Du damit besser zurecht.
     
  5. promille

    promille Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    23.11.2004
    @maceis,
    vielen Dank! Wollte nur nicht das Forum mit zig ähnlichen Themen zuspamen.
    Klingt jetzt trivial, aber welche "manpage"?

    EDIT:
    aah, Du meintest den Befehl "man scp".. Alles Klar, Danke!

    2nd EDIT:
    In der manpage hab ich leider auch keine für mich brauchbaren hinweise gefunden.
    Was mich allerdings wundert, ist, dass ich mit KEINEM GUI-Prog eine Verbindung bekomme. Hab schon versucht mit Fetch, Fugu, Cyberduck und Captain FTP...

    Kann es vielleicht sein, dass dieser Dienst erst im System freigeschaltet werden muss? (Ging aber auch nicht mit ausgeschalteter Firewall)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2006
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Ja, aber auf dem System, mit dem Du Dich verbinden möchtest.

    mach mal probehalber so etwas (genau so!):
    Code:
    cd ~/Desktop
    echo "hallo" > lokale_datei
    scp lokale_datei user@math.uni-bielefeld.de:hochgeladene_datei
    Wenn Fehlermeldungen kommen, bitte posten!

    Ach, und noch was:
    Wie hast Du das denn gemacht?
     
  7. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Registriert seit:
    02.04.2004
    Hi,

    wenn Du mit der Kommandozeile nicht so gut zurecht kommst, wäre vielleicht das Shareware-Programm Transmit etwas für Dich.
    Es gibt auch eine Testversion zum Ausprobieren.
    Informationen und Download unter http://www.panic.com/transmit

    Viele Grüße
     
  8. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    07.08.2005
    Bei mir funktioniert sftp mit Cyberduck problemlos.

    Vielleicht postest Du hier einfach mal die Fehlermeldungen nach der Anleitung von maceis (falls welche kommen)
    bzw. auch mal die Fehlermeldungen von Cyberduck: klappt schon das Verbinden nicht, oder gibt es erst Fehler wenn Du versuchst was hochzuladen?
     
  9. promille

    promille Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    23.11.2004
    @mikne21,
    geht leider auch net, sagt "server not found".

    @maceis,
    der sagt mir das:
    Den WWW-Ordner hatte ich in der Uni mit einem Typen vom Computerlabor erstellt wie hier beschrieben. Wie ich die Datei da hochkriege, schien der auch nicht wirklich zu wissen.

    Ich denke aber schon, dass ich auf dem Server freigeschaltet bin. Zumindest hab ich mit "mutt" Zugriff auf die eMails.
     
  10. cwasmer

    cwasmer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    27.10.2005
    math.uni-bielefeld.de nimmt auch überhaupt keine ssh-verbindung an. Vielleicht geht es nur, wenn Du im Netz der uni bist. Bei mir gibts auch einige Server, die nur Verbindungen aus dem Uni-IP-Bereich zulassen...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem sftp Upload Forum Datum
Problem bei der Ausführung von Perl Skripten über SSH Mac OS X - Unix & Terminal 22.10.2013
MacPorts Problem Mac OS X - Unix & Terminal 06.10.2013
XNEST funktioniert - aber Wirrwarr bei Zeichenkodierung / Keybord mapping Problem Mac OS X - Unix & Terminal 05.10.2013
Problem mit PostgreSQL und PostGIS Mac OS X - Unix & Terminal 09.09.2013
Problem mit Leerzeichen im Namen Mac OS X - Unix & Terminal 12.02.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche