Problem mit selbst erstelltem "launchd" Job

echt0711 schrieb:
...
Witzig nur, daß der direkte Aufruf von "diskutil" aus der Crontab nicht mehr funktioniert hat - in 10.3.9 ging das noch…*Hmmm Bug oder Feature? ;)
...
Das müsste gehen.
Vermutlich ein Fehler in Deiner crontab.
Wenn Du die gesamte crontab postest, mit der es nicht funktioniert hat, kann ich Dir evtl. den Fehler benennen. Ich hab da schon so einen Verdacht ;).
 
echt0711 schrieb:
...Kann es sein, daß das OS eine externe Festplatte nur mounted, wenn auch ein User an der GUI eingeloggt ist?
...
eigentlich nicht. Zumindest ist mir kein Grund bekannt, warum das so sein sollte.
 
dann stimmt aber wirklich irgendwas nicht…*also nochmal, damit kein missverständnis entsteht: die externe platte hängt an einer zeitschaltuhr, kriegt also zu einem bestimmten zeitpunkt strom - das kommt einen manuellen "ich stecke den stecker in die steckdose, während fire wire die ganze zeit schon steckt" gleich…

vielleicht einfach mal ein paar tage abwarten und das problem beobachten...

Oder ist das der verflixte nicht-funktionierende Ruhestand unter 10.4.4? Ich hab aktuell die Einstellung "Monitor nach 10 Minuten dunkel", die Checkbox beim Festplatten Spindown abgeschaltet und Ruhezustand auf "nie"…
 
maceis schrieb:
Das müsste gehen.
Vermutlich ein Fehler in Deiner crontab.
Wenn Du die gesamte crontab postest, mit der es nicht funktioniert hat, kann ich Dir evtl. den Fehler benennen. Ich hab da schon so einen Verdacht ;).

Die hab ich garnicht mehr… :D mittlerweile tut es ja wieder, also Schwamm drüber, muss ja auch nicht alles wissen * g *
 
hmmm,
eigentlich wolltest du doch deine platte schonen....
wenn ich recht informiert bin sind es gerade die "power cycles" die einer platte den gar aus machen. also ist ein und ausschalten eigentlich nicht so das wahre. "spin downs" vertragen sie dagegen ganz gut.
vielleicht bin ich da aber auch nicht mehr ganz auf dem neusten stand. hatte da mal so ne sendung chaosradio vom CCC gehört und daher mein halbwissen.
gruz kasp
 
ahso…*ich dachte immer, daß es sich wie folgt verhält:

- SCSI Platten sind gerne im Dauerbetrieb
- ATA und SATA Platten mögen das permanente Drehen garnicht... ob und in wiefern Stromzufuhr an/aus eine Rolle spielt weiss ich aber nicht! Gibts eine Möglichkeit, Festplatten _getrennt_ auf "spin down nach soundsoviel Minuten" zu stellen? In der OS Systemeinstellung kann ich ja nur allgemein angeben, ob ich die Platten in den "Ruhezustand" setzen möchte...
 
also ohne dass ich da richtig ahnung hätte........
ich dachte dass runterregeln der plattendrehzahl nach x minuten macht die firmware der platte. denke da soll und kann man nicht so ohne weiteres dran rumschrauben.

problematisch wegen der immer geringer werdenden toleranzen, bzw. der immer größeren datendiche ist auch der einfluss der temperaturbedingten ausdehnung der bauteile. daher lieber die platte auf einem temperaturniveau halten.

klingt für mich alles irgendwie schlüssig, allerdings kann ich da gerade keine "seriöse" quellenangabe zu machen. war mir so im hinterkopf. vielleicht meldet sich ja noch einer zu wort, der da fundiertere kenntnisse hat.
gruz
 
alsoichfindeesechtnerfigwenndieleuteaufgroßundkleinschreibungverzichtenabervielleichtbinicheinfachzufleisigundsolltemichdaandieallgemeinengepflogenheitenanpassenundjedeüberflüssigebewegungvermeideneditnasowasdieforensoftwareistechtkrassfleisigundfügtnachjeweils41zeicheneingratisleerzeichenein
 
maceisduhastesmalwiedertotalbegriffenworumesgehtaberichhabdendaskastrotzdemechtgutlesenkönnenimmerhinhaterjadasleerzeichenentdeckt…imgegensatzzurmacuserforensoftware,diedasirgendwiewillkürlichmacht...undimgegensatzzudir. dasmitdemkleinschreibenistbestimmtnurbequemlichkeitoderdieshifttasteiskaputt…altesapplekeyboadvielleicht?diedingerwurdenschonimmerbilligstproduziert
 
auch OT:

.... dann haben die engländer einfach die besseren nerven :D
 
echt0711 schrieb:
Die Platte soll ja auch zum richtigen Zeitpunkt ausgeworfen werden, falls kein User angemeldet ist, weil sie 5 Minuten später vom Stromnetz getrennt wird (externe SATA Festplatte, hängt an einer normalen Zeitschaltuhr um die Platte zu schonen)

Die Platten werden beim Start mehr belastet als wenn du se immer laufen hast.

Meiner Erfahrung nach sterben Platten fast ausschließlich beim starten, nicht wenn se laufen. Ob das nun ATA, SATA, SCSI oder FibreChannel sind ist egal.
Die Belastung ist beim Start zwischen 7 und 10 mal so hoch wie beim laufenden Betrieb während auf die Platte zugegriffen wird.


Gruß

Nicolas
 
Also angeschaltet lassen und auch kein Spindown oder sowas einstellen, wenn sie eine Weile idelt?

Auf jeden Fall Danke für den Tipp, klingt sogar recht logisch… bin immer davon ausgegangen, daß das Laufwerk sicherlich nicht so schnell down gehen wird wenns nur 2 Stunden pro Tag in Betrieb ist, während die internen Platten den ganzen Tag am Rattern sind... War der ganze Aufwand mit launchd wohl umsonst?! *big lol* aber dafür wieder was gelernt :)

Früher oder später reichen die 300Gig Backup Speicher eh nicht aus, dann werd ich entweder die externen Platten aufstocken oder eine ganz andere Backuplösung einkaufen (DAT Streamer? Bandlaufwerk *g* ? Was ist da gerade aktuell wenns um sichere Backups von ca. 1TB geht?)
 
echt0711 schrieb:
Also angeschaltet lassen und auch kein Spindown oder sowas einstellen, wenn sie eine Weile idelt?

Auf jeden Fall Danke für den Tipp, klingt sogar recht logisch… bin immer davon ausgegangen, daß das Laufwerk sicherlich nicht so schnell down gehen wird wenns nur 2 Stunden pro Tag in Betrieb ist, während die internen Platten den ganzen Tag am Rattern sind... War der ganze Aufwand mit launchd wohl umsonst?! *big lol* aber dafür wieder was gelernt :)

Früher oder später reichen die 300Gig Backup Speicher eh nicht aus, dann werd ich entweder die externen Platten aufstocken oder eine ganz andere Backuplösung einkaufen (DAT Streamer? Bandlaufwerk *g* ? Was ist da gerade aktuell wenns um sichere Backups von ca. 1TB geht?)

Yep, genau, der Spindown ist tödlich, wenn das so 10 mal pro Tag passiert ist die Belastung gleichzusetzen mit zwei Wochen Dauerbetrieb.

Beispiel:

2 G3 Beige Towers, beide identische Ausstattung (Seagate 10k 74GB SCSI)

der eine wurde jeden Tag 3 bis 4 Mal an und Ausgeschaltet, der andere lediglich am Wochenende.

Beim ersten hielt die Platte 5 Jahre, 2 Monate beim Zweiten läuft se heute noch (seit 8 Jahren).

Aber extrem wirds bei Servern, wenn man die dann mal runter fährt nach 3 bis 4 Jahren kann man davon ausgehen das mindestens eine Platte stirbt (ATA Platten).

Ich halte gar nix von den ATA/SATA Platten, würd auch keine außer den Raptor-Platten (welche auf der Basis von SCSI Platten aufgebaut sind) oder den Seagates ab 7200.8 (5 Jahre Garantie wie bei SCSI-Platten) nehmen.

Wir sind auf Arbeit von MO-Library>Tape-Library zu drei RAID5 Subsystemen gewechselt (2 schnelle Fibre>Fibre RAID5 online und ein Fibre>SATA RAID5 als Backup).


Hab zuhause (in nem MDD) auch nen RAIDXL (ist so n Zwischending mit Funktionen von RAID3 und RAID5) mit 5 Platten (Seagate 7200.8) an ner NetCell Hardware-RAID liefert so um die 120MB/s konstant von Anfang bis Ende und ist Bootfähig. Als Backup hab ich zwei FireWire-Platten. Gebootet wird von nem RAID0, 2x 74GB 15k3 (um die 150MB/s) Seagate Cheetahs an ner ATTO UL3D.
Wobei die NetCell im G4 MDD als acuh im G5 Dual 2.7GHz funktioniert.

Bin jetzt auf den Dual G5 gewechselt und hab das RAID da dran. Als Bootplatten jetzt allerdings 2x Atlas 15k2 74GB RAID0 an ner ATTO UL4D (um die 180MB/s).


Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
nur mal so zur begriffsklärung

"power cycle" meint:
The act of turning the electrical power to a device off and then back on, often used to reset the device
und "spin down" hingegen meint:
...die Drehzahl der Festplatte nach einer eingestellten Zeit herunterfahren.

mir scheint NicolasX meint in seinem beispiel den power-cycle

gruz kasp
 
Die Infos von NicolasX fand ich jetzt mal besonders interessant...

Bei mir befindet sich im Rechner (ein G5, siehe Signatur) ein RAID0 System (aus reinen Performance Gründen) und wichtig ist beim Backup ja letztendlich nur, daß nicht die interne und die Backup-Platte GLEICHZEITIG den Löffel abgeben... solang das zeitversetzt passiert, gibt es ja keine Probleme.

Ich lasse die Backup Platte jetzt einfach den ganzen Tag online und gemounted, habe aber an den Ruhezustands-Einstellungen nichts geändert, d.h. es gibt nach wie vor keinen Spindown in meinem System. Mal schauen, wie lang die Platten laufen werden…

Geschmacklich stehe ich auch garnicht auf SATA, aber hat jemand bei euch Erfahrungen damit, einen SCSI Controller in einen G5 (erste Generation) einzubauen und von den dort angeschlossenen Platten zu booten? Mein Händler sagte mir, SCSI Controllerkarten seien für diese Kisten ein echtes Problem, weils kaum welche oder keine gäbe...
 
daskas schrieb:
hi,
nur mal so zur begriffsklärung

"power cycle" meint:

und "spin down" hingegen meint:


mir scheint NicolasX meint in seinem beispiel den power-cycle

gruz kasp
Nein, ich spreche nicht von "Power cycle".

Spin down (Ruhezustand der Platten aktivieren) bei OSX heißt, das die Festplatten runtergefahren werden (auf 0 Umdrehungen), sprich der Motor der Platte, wird abgeschaltet, die Drehzahl wird nicht reduziert. Was das Gleiche ist, wie wenn du den Motor der Platte vom Strom trennst, lediglich das Interface der Platte ist noch "online" um den Motor bei Bedarf/Zugriff wieder hochzufahren. Da die Platte ja auch beim starten, von 0 U/pm auf z.B. 7200U/pm beschleunigen muß, kommt das aufs gleich raus, von der Belastung her.

Das mit dem Power cycle mag ja bei elektronischen Schaltungen bzw bei EPROM bassierten Sachen so sein, wenn du den Strom bei ner Platte abschaltest und gleich wieder an, daß ganze ein paar mal machst, kannste se gleich Ablage rund legen.

Aus dem Grund sollte man ja auch mindesten 30 Sekunden, besser eine Minute warten, bevor man nen Computer wieder einschaltet ;)


Gruß

Nicolas
 
Aha aha aha…*interessant :)

0 Umdrehungen? Dann sollte man den Knopf "Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" beim OS X wohl am besten grundsätzlich abgeschaltet lassen?
 
echt0711 schrieb:
Die Infos von NicolasX fand ich jetzt mal besonders interessant...

Bei mir befindet sich im Rechner (ein G5, siehe Signatur) ein RAID0 System (aus reinen Performance Gründen) und wichtig ist beim Backup ja letztendlich nur, daß nicht die interne und die Backup-Platte GLEICHZEITIG den Löffel abgeben... solang das zeitversetzt passiert, gibt es ja keine Probleme.

Ich lasse die Backup Platte jetzt einfach den ganzen Tag online und gemounted, habe aber an den Ruhezustands-Einstellungen nichts geändert, d.h. es gibt nach wie vor keinen Spindown in meinem System. Mal schauen, wie lang die Platten laufen werden…

Geschmacklich stehe ich auch garnicht auf SATA, aber hat jemand bei euch Erfahrungen damit, einen SCSI Controller in einen G5 (erste Generation) einzubauen und von den dort angeschlossenen Platten zu booten? Mein Händler sagte mir, SCSI Controllerkarten seien für diese Kisten ein echtes Problem, weils kaum welche oder keine gäbe...

Das ist genau das, was ich hier mache ;)

2x 15k2 Atlas-Platten, Software-RAID0, System/Boot volume an ner ATTO UL4D.

ATTO UL4D (2x U320) oder UL4S (1xU320) laufen einwandfrei in PCI und PCI-X G5 Macs, auch in G4's (da halt nur mit 64Bit/33MHz).

Die UL3D-66 (2x U160) die ich habe läuft auch im G5 allerdings mit 66MHz 64Bit, was allerdings mehr als ausreichend ist um 320Mb/s an Durchsatz zu bringen. Leider wird die UL3D-66 seit 6 Monaten nicht mehr hergestellt, nur noch die Kleinere (33MHz).

BTW ich verkaufe eine, die ich als Backup (unbenutzt im Schrank liegen) habe. Hab se nie gebraucht, da die Karten sehr zuverlässig sind, kosten ja auch neu $500 ;) da kann man das auch erwarten.

BTW sind die Karten von ATTO die einzigsten, die von Apple, Avid und Digidesign empfohlen/voll unterstützt werden.


Wenn du nur einmal die Woche ein Backup machst, würde ich die Platte ausschalten, wenn du täglich Backups auf die Platte fährst, laß die besser an, IMHO.

Link zur Kleinanzeige:

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
echt0711 schrieb:
Aha aha aha…*interessant :)

0 Umdrehungen? Dann sollte man den Knopf "Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" beim OS X wohl am besten grundsätzlich abgeschaltet lassen?
JA, einige Controller (SCSI, SATA, ATA, FW whatsoever) reagieren da sehr empfindlich, da die Platte ohne sich vom System "richtig" abzumelden, einfach stehen bleibt. Bei einigen SATA controllern mounted eine Platte dann mehrfach oder gar nicht, was beides "schlecht" ist.


Gruß

Nicolas
 
@Nicolas
cool, wieder was gelernt

vielleicht hängt sich auch mein (software)raid1 deshalb immer nach ner weile aus??
NicolasX schrieb:
JA, einige Controller (SCSI, SATA, ATA, FW whatsoever) reagieren da sehr empfindlich, da die Platte ohne sich vom System "richtig" abzumelden, einfach stehen bleibt.

gruz kaspar
 
Zurück
Oben Unten