problem mit roc kasse auf ipad (POS) und fritzbox 7390 router + epson bondrucker

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo,

hab grad versucht ein netzwerk zu erzeugen bestehend aus macbookair mit roc center app + ipad mit "roc kasse" app + fritzbox 7390 + epson/orient bondrucker mit wlan.

nun druckt der drucker keinen bon aus, wenn man in der app einen testkauf macht und auf "drucken" klickt (keine verbindung, ist die fehlermeldung).

in der anleitung (finde auf der herstellerseite grad nur anleitungen für pc´s) steht, dass man allen geräten, die miteinander kommunizieren eine feste ip adresse geben soll. ich hab das probiert, komme aber nicht weiter an der stelle, wo ich im macbookair in den netzwerkeinstellung das DHCP umstelle auf feste ip, ich geb zwar alles ein, IPv4, subnetzmaske und gateway (wobei ich nicht weiss, was das ist), aber dann bricht die internet verbindung komplett ab.

- heisst das, ich muss erst prüfen, ob m-net, mein provider überhaupt eine feste ip anbietet für meinen rechner? (wir haben einen isdn komfort anschluss mit 3 rufnummern und mit DSL 18)

ich hab schon überlegt einen netzwerk profi zu holen, weil ich mit meinem latein am ende bin -
und wir morgen den bondrucker im einsatz haben müssen.
kennt ihr einen? und falls ja, wieviel kostet das in der stunde?

danke!
 
Hallo
Erstmal puhhh 800 Flocken für ne App is doll aber zu deinem Problem

Also du redest davon das das iPad im lokalen WLAN verbunden mit dem drucker sein muss und du im Programm die ip Adresse des Druckers eingibst und dann das gewünschte Ergebnis bekommst!
Ich empfehle den dhcp Dienst der fritzbox zu konfigurieren das er den Geräten auf Basis der Mac Adresse (Zahlen buchstabenkombi (xx:xx:xx:xx:xx:xx)) die ip Adresse zuweist. Wie das geht steht im Manual der fritzbox und dann hat der Drucker immer die gleiche ip Adresse und du hast keine Probs mit dem MBA
Gruß
Blinkyrus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Du kannst in Menü der FritzBox auch unter Heimnetz - Netzwerk in der Liste dein Gerät suchen und dann auswählen (am Ende der Zeile rechts neben dem roten Kreuz) und dort einstellen : "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. "

Sollte auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
das häkchen "Immer die gleiche ip adresse zuweisen" hat im prinzip geholfen,
danke! aber alleine konnte ichs dann nicht mehr einrichten, hatten hilfe vom hersteller, der vorbeikam..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Zurück
Oben Unten