Problem mit Quark 7 auf 10.6

CatcheR

CatcheR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
129
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir habe Anfang des Jahre einen MacMini Late 2009 mit OS X 10.6 bekommen. Auf dem Rechner konnte ich ohne Probleme Quark 7.01 mit Update auf 7.5 installieren.

Dann war kurze Zeit später das Mainboard defekt und es wurde bei einem ASP ausgetauscht. Der Mini kam zurück, wurde anschließend gestartet und alle Programme liefen problemlos, bis auf Quark 7. Das Programm stürzt einige Sekunden nach Startbeginn direkt wieder ab.

Eine saubere Neuinstallation des Programms hat nichts gebracht, eine Neuinstallation von OS X 10.6 und anschließend Quark hat auch nichts gebracht. Nach langem Hin und Her mit dem Chat-Support von Quark war die einzige Möglichkeit, OS X 10.5 zu installieren, da Quark 7 von 10.6 nicht mehr offiziell unterstützt wird. (vorher lief aber alles, einen iMac 27'' mit 10.6 und Quark 7 haben wir auch noch ohne Probleme im Einsatz).

Also habe ich bei unserem ASP gefragt, ob die zufällig noch eine freie 10.5-Version zu verkaufen haben, hatten sie aber nicht. Heute kam eine DVD über eBay an. Das Ende vom Lied: 10.5 lässt sich nicht auf dem MacMini late 2009 installieren. Quark 7 wird offiziell nicht von 10.6 untersützt. Ich hänge gerade total in der Luft und mein Chef mir im Nacken...

Hat jemand von euch noch eine Idee? Bin ich überhaupt im richtigen Forum? Ansonsten bitte in den OS X-Bereich verschieben. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

MfG, Catcher

Edit: in einem anderen Thread habe ich gerade das gefunden:

Hallo samsonite,

probier die Testversion von 8 vorab aus, um sicherzustellen, dass das auch wirklich funktioniert: http://8.quark.com/de/evaluation.html

Zwei Sachen noch, hast du eine Neuinstallation von QuarkXPress 7.5 schon mal probiert?

Und ein Test noch:
1. Wähl mal "Über diesen Mac" (im Apfelmenü) und klick auf "Mehr Info".
2. Sichere die Info mit "Ablage > Sichern unter" z.B. als RTF.
3. Öffne die RTF Datei z.B. in TextEdit
4. Suche nach "class IOFireWireIP"
5. In dem Abschnitt gibt es einen Eintrag, der mit "IOMACAddress" beginnt und danach eine Folge von Buchstaben und/oder Zahlen enthält.

Wenn diese Buchstaben-/Zahlenfolge mit einem anderen Zeichen als "0" (Null) anfängt, dann hast du keine Chance, QuarkXPress 7 unter Snow Leopard zu aktivieren.

Gruß
Matthias

bei dem MacMini fängt der Eintrag mit 0 an. Vielleicht gibt es ja noch irgendeine Chance? Quark 8 ist keine Option, da wir nicht alle Lizenzen upgraden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Ich habe auf dem MacMini late 2009 mit einem Trick 10.5.8 ans Laufen bekommen. Der Fehler tritt leider immer noch auf. Wir haben uns nun doch entschieden, unsere Lizenzen auf Quark 8 umzustellen.

Die 30-Tage Demoversion läuft auf beiden Systemen übrigens ohne Probleme. Seit dem Mainboardtausch gibt es anscheinend ein Problem bei Programmstart von Quark wenn die Lizenz überprüft wird. Quark sagt, es liegt an der Hardware, aber alle anderen Programme funktionieren ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten