Problem mit Office Dateien in mail

Diskutiere mit über: Problem mit Office Dateien in mail im Mac OS X Forum

  1. momo22

    momo22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo,

    ich habe folgendes Riesenproblem:

    Ich muss beruflich sehr viel mit Word und Excel Dateien arbeiten und diese mit Kollegen austauschen die unter Windows arbeiten.

    Wenn ich nun eine Datei als Dateianhang mit Apple Mail verschicken bekommt der Empfänger seltsamerweise immer zwei Dateien gleichen Namens, aber unterschiedlicher Grösse. Eine davon ist Schrott und lässt sich nicht öffnen und die andere ist OK.
    Mittlerweile habe ich auch festgestellt das wenn ich im Netzwerk Dateien auf meinen Windows Rechner kopiere dasselbe Problem auftritt. Die Dateien sind immer doppelt vorhanden. Der Fehler tritt nicht nur bei Office Dateien auf. Zumindest bei pdf passiert dasselbe. Andere hab ich noch nicht probiert.

    Benötige unbedingt Hilfe. Meine Kollegen von der Windows Fraktion feixen schon rum und machen blöde Sprüche über Apple, von wegen kompatibel und so.
     
  2. Gomiaf

    Gomiaf Gast

    Zu feixen brauchen die nicht. Mail hält sich an den MIME-Standard, also ist es "kompatibel". Zum Problem: Hast Du alle Updates drauf?
     
  3. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    31.08.2002
    Office Dateien

    Hi momo22,
    Word und Excel bieten in der 2001 Version im "Sichern " Dialog die möglichkeit Dateinamenerweiterungen für Windows anzuhängen. Hast Du die schon mal verwendet?
    Gruß
     
  4. momo22

    momo22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Updates sind alle drauf.

    Ja, ich hab alle Updates drauf. Die Dateinamenerweiterungen für Office benutze ich auch.

    Aber das Problem scheint mir auch kein Problem von mail oder Office zu sein, denn der Fehler tritt auch auf wenn ich nur Dateien im internen Netzwerk auf einen Windows Rechner verschiebe, und ist auch nicht auf Office Dateien beschränkt. Zumindest pdf Dateien werden auch doppelt kopiert.

    Wie gesagt: es passiert nur wenn ich an Windows Rechner Dateien verschicke. Beim Verschieben von Dateien auf dem ibook ist alles normal.

    Bin völlig verzweifelt. Ich hab jetzt schon für mails meinen Windows Rechner reaktiviert, den ich eigentlich verschrotten wollte.
     
  5. charlotte

    charlotte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    17.11.2002
    ich hab nach Deiner Nachricht auch mal probehalber mit Mail vom ibook aus emails verschickt (neues update ist drauf).

    Ergebnis
    1. einfache email kommt einwandfrei an.
    2. Anhang .pdf kommt auch einwandfrei und nur einmal an
    3. Anhang .jpg kommt doppelt an
    4. Anhang .xls kommt einfach und richtig an und läßt sich auch korrekt auf meinem windowsrechner öffnen und speichern.
    5. Anhang aus worddatei kommt doppelt an als ISO-8859 erk. und läßt sich nicht auf winrechner öffnen.

    obendrein hatte ich das Gefühl als würde das ibook die versendeten emails nochmal an sich selbst sendet, das Strichrädchen rotierte und nach einiger Zeit hatte ich dann die gerade versendeten emails nochmal als empfangene mails auf dem ibook.

    :confused:
     
  6. momo22

    momo22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo Charlotte,

    klingt fast so als hättest du dasselbe Problem wie ich, nur mit kleinen Variationen. Das mit den ISO Dateien ist bei mir auch schon vorgekommen. Ein Kollege dem ich Word Dateien geschickt habe fragte mich gestern wie man die öffnet. Ich hab sie aber selber noch nicht gesehen.

    Gestern hab ich auch mal eine mail mit jpg Dateien verschickt die dann nicht doppelt ankamen. Die Sache scheint ein wenig verrückt zu sein.

    Ich hab es heute auch schon mal mit einer neuen Netzwerkumgebung versucht und auch mal einen neuen User angelegt. Aber kein Erfolg.
     
  7. Pixelprofi

    Pixelprofi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    08.11.2002
    Hallo MacUser!

    Ich habe/hatte das selbe Problem, es hat sich aber irgendwie von alleine gelöst.
    Das Problem, das beim Empfänger die Datein doppelt ankommen; die eine unbrauchbar ist, die andere aber funktioniert liegt an OS X!

    Ich habe beruflich mit meheren Macs zu tun >der eine hat OS X, der andere OS 9.2

    Wenn ich ein .tif von OS X über ein Netzwerk auf einen externen Server speichere, danach mit dem anderen MAC mit OS 9.2 den Ordner mit den Datein öffne finde ich sie doppelt vor!!!
    Aber seit ca. 4 Wochen ist es nicht mehr der Fall :confused:

    ...Sachen gibts :confused:
     
  8. TobyMac

    TobyMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2002
    habe das gleiche Problem !

    Auch ich denke das es an OSX liegt, habe gerade mal ein komplett neues System aufgesetzt.

    Bin mal gespannt, ob es immer noch so ist !

    toby
     
  9. momo22

    momo22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo toby_mc,

    bitte lass mich wissen ob du Erfolg hattest. Ich habe auch schon daran gedacht alles neu zu installieren, schrecke aber noch ein wenig davor zurück. Ich bin erst vor ein paar wochen geswitcht und hab noch keine Erfahrungen wie man das macht ohne seine Daten zu verlieren.

    vg momo22
     
  10. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    31.08.2002
    Mailprogramm

    Das Mail Programm verschickt die Mails mit Anhang im Standardformat "RTF" (plattformunabhängig)Man kann auch aber auch "Text "wählen.Unter "Verfassen" kann man dies einstellen.
    Sollte auf"Standard-E-Mail-Format" stehen
    also "RTF" habt ihr das schon mal überprüft?
    Würde mich schon auch Interesieren.


    Gruß:)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem Office Dateien Forum Datum
Problem mit Softwareaktualisierung macOS Sierra Mac OS X 23.11.2016
Active Directory Benutzern problem Mac OS X 06.11.2016
HILFE!! Office 2016 funktioniert nicht mehr, seit Sierra.. Mac OS X 09.10.2016
OFFICE 2004 Problem Excel Mac OS X 12.03.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche