problem mit mds root Prozess 99% CPU Nutzung

M

maadi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass der Prozess mds knapp 100% der CPU belegt.
Nun habe ich gemeinsam mit einem erfahrenen mac user versucht, durch Reparieren der Zugriffsrechte und Neuaufbau des Spotlight Index etwas zu
erreichen, was leider nicht half.

Besonders ist noch folgendes: nach Neustart wegen Zugriffsrechten begann Spotlight von selbst neu zu indexieren, nach ca 1,5 Stunden noch immer auf 1%, dann sah ich, dass eine 500 GB externe Festplatte indexiert wurde, die leider nach Neustart wieder gemountet war, aber nicht indexiert werden muss.
Dann mit Onyx Neuaufbau Spotlight gestartet, was nach ein paar Sekunden fertig ist (oder zu sein scheint), aber auch nichts ändert.
Die Platte liess sich heute vor meiner Entdeckung auch nicht mehr abmelden,
Meldung: ein anderes Programm greife darauf zu.

Auch wenn ich Spotlight so einstellen will, dass es keine Platte mehr indexiert, akzeptiert es das nicht, findet aber auch nichts.

Ich habe den Eindruck, das Problem besteht, seit ich gestern eine Drucker Software installiert habe. Die habe ich, soweit ich es beurteilen kann wieder rausgeschmissen, leider ohne uninstaller.

Nun weiss ich nicht mehr weiter und wäre sehr dankbar über jeden Hinweis.

Danke im voraus

maadi
 
Entschuldigt, ich vergass: es ist ein mac mini 10.5.6
maadi
 
Soo jetzt nach dem 10.6.6 Update zickt bei mir der mds root auch ordentlich rum. Nach dem Hochfahren erstmal 10min ordentlich bei ca 40% CPU abrattern. Während dieser Zeit ist es kaum möglich zu arbeiten da das System ständig am beachballen ist.

Hat jemand eine Idee was man dagegen machen könnte?
 
Warten.

Das ist der Indizierungsdienst von Spotlight.
 
…und sollte der defekt sein, könnte man die unter erwähnt Methode anwenden und den Spotlight Index neu anlegen lassen.
 
Auch wenn ich Spotlight so einstellen will, dass es keine Platte mehr indexiert, akzeptiert es das nicht, findet aber auch nichts.

Du könntest mal versuchen alle Volumes hinzuzufügen und dann alle wieder zu entfernen ...
Wenn garnix hilft, vielleicht mal die Spotlight Preference Datei löschen.
Die findest du in deinem
Home-Verzeichnis –>Library–>Preferences–>com.apple.spotlight.plist

Nach Neustart mußt du die nicht zu indizierenden Volumes neu eingeben

Edit: Das Leerzeichen in .plist gehört da nicht hin! Wenn ich den Beitrag editiere, ist es nicht vorhanden. Gehe ich auf "speichern" ist es wieder da ...

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es keine möglichkeit das irgentwie zu beschleunigen? dieses langsame betriebsystem und die damit verbundenen hänger, zb in safari kenn ich nur von windows. so macht osx keinen spaß :(

edit: macbook pro 13" late 2009
 
Warten.

Das ist der Indizierungsdienst von Spotlight.

Das ist aber anscheinend nicht die Lösung des Problems. Vor dem Update hat mein MBP auch nicht ewig lang nach dem hochfahren indiziert und jetzt sind die ersten 15min nach dem hochfahren quasi unbrauchbar weil der Beachball dauernd auftaucht und das System für ein paar Minuten einfriert wenn man mal ein Programm starten will. Außerdem muss ja irgendwann mal alles indiziert sein, was anscheinend bei mir nicht der Fall ist

Ich hab jetzt mal Spotlight nochmal neu indizieren lassen -> keine Änderung.
 
manchmal hilft es den spotlight index löschen zu lassen und neu zu erstellen.
im terminal mit
sudo mdutil -E /Volume/Macintosh\ HD

wenn spotlight dann immer noch ständig rödelt, dann hängt es an defekten files.
finden kann man die z.b. im terminal mit:
lsof|grep md
 
kannst du den befehl mal in " " damit ich sicher gehen kann der ist richtig? will da nix falsch eingeben weil ich angst hab damit was zu zerstören..danke.
 
da zerstörst du nichts bei, ausser dem spotlight index ;)
Code:
sudo mdutil -E /Volume/Macintosh\ HD
deine platte sollte da natürlich "Macintosh HD" heissen...
 
alles klar vielen dank. werde berichten ob es geholfen hat..!
 
kann man spotlight bzw dem mds/mds worker prozess auch per terminal ganz deaktivieren, zumindest bis zum neustart?
 
hm also wenn ich das eingebe dann kommt folgene meldung:
"Error: invalid path `/Volume/Macintosh HD'."

versteh ich nich, denn die platte heisst macintosh hd, von daher...
 
Code:
sudo mdutil -E /Volumes/DeinPlattenName
 
Ich hab jetzt wie oben beschrieben den Spotlight Index gelöscht und neu aufsetzen lassen. Keine Änderung:(.
Vllt kann mir ja jemand mal erklären, was der mds root prozess genau macht. Wenn Spotlight indiziert, dann ist
auch der mds worker prozess sehr aktiv und die Lupe in der Leiste blinkt, was nach dem hochfahren nicht der Fall ist.
 
hm also wenn ich das eingebe dann kommt folgene meldung:
"Error: invalid path `/Volume/Macintosh HD'."

versteh ich nich, denn die platte heisst macintosh hd, von daher...

du musst das leerzeichen mit \ escapen, das stand da nicht umsonst...
alternativ geht auch "/Volume/Macintosh HD" mit den " zu umschliessen.
am bequemsten ist aber auch einfach tab zu drücken, wenn man /Volumes/M getippt hat...

Vllt kann mir ja jemand mal erklären, was der mds root prozess genau macht.

mds ist spotlight...
probier doch mal das mit dem
lsof|grep mds

da siehst du eventuell, an welchem file sich spotlight immer verschluckt...
 
du musst das leerzeichen mit \ escapen, das stand da nicht umsonst...
alternativ geht auch "/Volume/Macintosh HD" mit den " zu umschliessen.
am bequemsten ist aber auch einfach tab zu drücken, wenn man /Volumes/M getippt hat...



mds ist spotlight...
probier doch mal das mit dem
lsof|grep mds

da siehst du eventuell, an welchem file sich spotlight immer verschluckt...

Ok hab jetzt den isof grep befehl benutzt und das hier ausgespuckt bekommen:

loginwind 30 Daniel txt REG 14,2 51288 3005394 /private/var/folders/jW/jWMfexVtFGiOT7zzuiad3k+++TI/-Caches-/mds/mdsDirectory.db
Safari 264 Daniel txt REG 14,2 32768 3005354 /private/var/db/mds/messages/se_SecurityMessages
Safari 264 Daniel txt REG 14,2 51288 3005440 /private/var/folders/jW/jWMfexVtFGiOT7zzuiad3k+++TI/-Caches-/mds/mdsDirectory.db

Was sagt mir das jetzt?
 
hast das auch probiert als mds am rödeln war?
 
Zurück
Oben Unten