Problem mit Mamp

G

gäda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo habe Mamp erfolgreich installiert.
Nun wenn ich PHP datein auf den server htdots rauslade dann zeig der mir die php datein nicht an.
Woran kann es liegen?

Danke im voraus.

M.F.G
Gaeda:)
 
Hallo!

Evtl. falsche URL oder Direktaufruf an die Dateien und nicht per Browser/Apache?
 
Hast Du Mamp auch gestartet?
 
falsche URL oder Direktaufruf an die Dateien und nicht per Browser/Apache?

Ja habe mamp gestratet.
Denke nicht das die url falsch ist.
Was mienst du mit nicht direktaufruf an die datei und nicht per browser?
 
Du kannst nicht einfach eine PHP Datei in den Browser ziehen. Du musst über localhost oder 127.0.0.1 oder Deine IP gehen:

http://localhost/nameDerDatei.php

Die Datei muss im gültigen DocumentRoot des Apaches von der MAMP Umgebung liegen.

2nd
 
das ist mir schon klar.
 
gäda schrieb:
Was mienst du mit nicht direktaufruf an die datei und nicht per browser?

Das war aus dieser Frage nicht ganz ersichtlich ;)

2nd
 
gäda schrieb:
Hallo habe Mamp erfolgreich installiert.
Nun wenn ich PHP datein auf den server htdots rauslade dann zeig der mir die php datein nicht an.
Woran kann es liegen?

Danke im voraus.

M.F.G
Gaeda:)
Was heisst er zeigt die Datei nicht an?
  • Kommt eine Fehlermeldung, 404 etc?
  • Siehst Du den Quellcode?
  • Oder nur eine weiße Seite?
 
Safari kann die Seite „//localhost/public_html/install.php“ nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server „localhost“ aufbauen konnte.

Diese meldung kommt.
 
gäda schrieb:
Diese meldung kommt.
Tja da scheint der Indianer auch nicht zu laufen, wenn er schon keine Verbindung zu localhost herstellen kann.

Geht denn //localhost/ bzw. //localhost/public_html/ ?
 
nein, aber ich bekomme wenn ich mamp starte die eine config seite angezeigt.
Ansonsten zeit er mir ueberhaupt nichts an!:( :(
 
Jop klappt super.

Danke dir viel mals martin sauer.

:D :D
 
Schön das es funktioniert, aber auf Port 8888 wäre ich nie gekommen.
 
Nun habe ich ein neues problem.

Undzwar>

Ich installire gerade ein script.
Nun fragt er mich nach dem Username, Hostname Userpw

Ich habe bei mamp nicht an passwoerter usw.
geaendert.

Nun gebe ich Bei usernmae=root, Userpw=root, Hostname=Localhost.
Doch folgende fehlermeldung kommt.

The database name you provided was invalid - it either does not exist, or is not accessible with the username, password, and host that you provided.
 
username, pw und host stimmen soweit mit den standartwerten bei mamp überein. hast du die datenbank schon erstellt? die fehlermeldung sieht ja danach aus. wenn nein, dann mach das mal mit http://localhost:8888/phpMyAdmin/

was steht denn im php_error.log?
 
Also in phpmyadmin kann ich mich ohne probleme einloggen
 
gäda schrieb:
Also in phpmyadmin kann ich mich ohne probleme einloggen

"The database name you provided was invalid - it either does not exist"
Bitte ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber da steht doch das Problem!
Leg halt eine Datenbank an gib einem user, der auch anzulegen ist, die Rechte für die Datenbank und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten