Problem mit Mailserver

L

Loxter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
4
Ich habe einen Rootserver mit Suselinux, auf dem per Plesk eine Domain verwaltet wird. Die Domain liegt bei einem externen Anbieter und löst auf meinen Server auf.
Bei dieser Domain habe ich Probleme, mit Mails, die nicht richtig versendet werden. Folgendes kommt zurück:

195.189.93.153 does not like recipient.
Remote host said: 450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your reverse
hostname, [<SERVER IP>]
Giving up on 195.189.93.153.
I'm not going to try again; this message has been in the queue too long.

Laut Google fehlt mir ein PTR-Eintrag am Nameserver, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich den hinzufügen muss: Bei domainfactory (der Domainprovider) in der DNS-Konfiguration oder direkt am Server am Nameserver. Als Mailserver läuft qmail, als Nameserver Bind.

Das Problem tritt nur bei dieser Domain und bei manchen Zieladressen auf.

PS: Hoffe, das ist das passende Forum. Ist ja kein OS X Server, deshalb hab ich's hier gepostet.
 
du fehlt halt der reverse entry, d.h. der von der IP auf den CNAME schliesst.
den kannst du in den meisten DNS frontends bei den providern auch gar nicht eintragen...
wenn du für deine domain selber den bind aufgesetzt hast, dann kannst da es ja dort eintragen in dem entsprechenden in-addr.arpa
 
Laut DomainFactory muss ich diesen Eintrag direkt am Rootserver vornehmen.
Den DNS-Server verwalte ich über die Weboberfläche Plesk, an den Einträgen habe ich soweit auch nichts verädnert. So wie ich das verstehe ist sowohl der CNAME- als auch der PTR-Eintrag da. Hab mal ein Bild angehängt, vielleicht findet ja jemand den Fehler.

screencaptureqm9.png
 
kann man einen PTR mit /24 angeben?
mach doch mal einen für mail.
 
Das kann so nicht stimmen, ein PTR geht immer auf einen Host, nicht auf ein Netz. Da gehört nur die IP Addresse rein, ohne /24.

Gruss,
Thomas.
 
Den für Mail hab ich angelegt, allerdings muss man ein Netz zwangsläufig angeben ( /8, /16 oder /24).
Ohne kann man keinen PTR-Eintrag erstellen.
 
Den für Mail hab ich angelegt, allerdings muss man ein Netz zwangsläufig angeben ( /8, /16 oder /24).
Ohne kann man keinen PTR-Eintrag erstellen.

Das ist seltsam, aber wenn schon sollte es /32 sein, schließlich hast Du nur einen einzelnen Host.
 
Ich habe gerade mal bei mir geschaut, ich habe ein /29, bei meinem Provider werden die Adressen einzeln aufgelistet und ich kann die Hostnamen dafür definieren.
 
Warum auch immer kann ich maximal /24 angeben, was ich jetzt auch gemacht habe. Werde nun mal testen, ob die Mails durchgehen.
Der Rootserver wird als primärer Nameserver für diese Zone eingesetzt, das stimmt so oder?
 
Ja, das ist richtig so. Das ist der sogenannte authorative Server, also der, der für die Domain verantwortlich ist.
 
wenn du schon einen eigenen DNS hast, solltest du den eventuell doch mal im WHOIS angeben...
 
wenn du schon einen eigenen DNS hast, solltest du den eventuell doch mal im WHOIS angeben...

Stimmt. Das hier sollten die Authorirative Nameserver sein:

ns.namespace4you.de
ns2.namespace4you.de

Zumindest stehen diese in Deinem DENIC Eintrag.
 
Zurück
Oben Unten