Problem mit Mail und t-online

Lofgard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
87
Hallo wertes Forum,

ich hab ein großes Problem. Meine Mutter hat eine Email-Adresse bei t-online und ist keine t-online Kundin mehr. Das ist nicht das Problem, Mails empfangen und versenden ging immer prima mit ihrem MacMini2012 und HighSierra und mit Mojave aber seit ich ihr einen MacMini2014 mit Monterey hingestellt habe kommen beim Versenden von Emails immer wieder diese Fehlermeldungen, Screenshot ist beigefügt. Empfangen geht ohne Probleme, versenden geht auch, bloß nicht immer, es kommt häufig die angefügte Fehlermeldung. Ich bin den Schlüsselbund nach doppelten t-online Passwörtern durchgegangen und habe den SMTP Server in Mail neu angelegt und es wird auch immer wieder mal eine Mail über t-online versandt und ich denke, jetzt läuft es und dann kommt die Fehlermeldung wieder. Habe letztendlich gedacht, man kann nur so häufig wieder den SMTP von t-online aufrufen, aber das kann es irgendwie auch nicht sein, so viele Mails verschickt sie gar nicht. Habe auch mit google nichts zu einem Zeitlimit bei t-online gefunden. Mama wird langsam sauer, ich bin ratlos und das ganze passiert erst seit der letzten Migration zum neuen Mac mit Monterey. Also nimmt sie wohl Mail 16. Da ist nichts getinkert und kein OLCP oder so was. Was ist hier los?
 

Anhänge

  • tonlineterror.jpg
    tonlineterror.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 98
"Mail kann nicht über den Server "t-online SMTP" versendet werden" füge ich jetzt nochmal hinzu. Nicht um das Thema zu bumpen, sondern weil vielleicht jemand anders mal das selbe Problem hat. Sie hat hat gerade drei Emails im Ausgangs-Postfach, die alle nicht rausgingen, und ist bei allen drei auf "Senden" gegangen und wir halten jetzt die Füsse still und schauen, was passiert.
 
Hier vermute ich das Problem.
Ich auch, aber ich bin die t-online Support Seiten rauf und runter gegangen, ob man denen auch Geld geben kann oder Kunde bleiben muss und habe nichts gefunden. Sie hat auch nie eine Benachrichtigung über die Einstellung des Emailservice bekommen. Ich muss zugeben, ich habe mich selber darüber gewundert, dass es weiterlief, aber t-online cancelt wohl nicht den Emailservice, wenn man da nicht mehr Kunde ist, da kenne ich beruflich einige, die von t-online weg sind, und die Email lief immer weiter.
 
Es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • tonlineichheulgleich.jpg
    tonlineichheulgleich.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 61
Hat sie sich aktiv dafür eingesetzt, die E-Mail-Adresse nach Vertragsende zu behalten?
 
Laut dem Screenshot versuchst du eine T-Online mail über Google zu senden.

Und da kommt authentication required.


T-Online läuft - wenn die Adresse auf einem gekündigten Account - liegt noch genau 6 Monate. Dann ist Sense.

Man kann den Account aber auf einen Freemail account umstellen und ewig nutzen.
Freemail kann man nutzen ohne ansonsten irgendwie Telekom Kunde zu sein.

Bei Freemail macht es sinn, viele sicherheitsmerkmale (alternative emailadresse/Handynummer etc) auszufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Lofgard, tamuli und eine weitere Person
Mein Spontaner Gedanke war auch ob nach der Kündigung auch die Email mit der Umwandlung zu Freemail durchgespielt wurde. Damit wird auch ein neues Kennwort erzwungen.
 
Hast du den Account auf dem Mac mal entfernt, dann das Passwort bei T-Online für Mailprogramme spaßeshalber geändert und den Account neu hinzugefügt? Der Fehler weist ja ggf. auf solch ein Passwort Problem hin...
Hab ich gemacht. Passwort ist auf Papier aufgeschrieben, der SMTP Account wurde gegelöscht, wieder angelegt, Emails wurden versendet und weiterhin empfangen und die Fehlermeldungen kommen wieder.
 
Wo man da Punkte sieht, sind die identischen Daten drinne. Emails werden auch weiterhin empfangen.
 

Anhänge

  • 14e4775c-0c41-41aa-8c89-ea60f5905935.jpg
    14e4775c-0c41-41aa-8c89-ea60f5905935.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 50
Dann ist das Passwort falsch.
Dass habe ich auch schon 65mal gedacht aber so einfach ist nicht. Das Passwort wurde mehrfach überprüft, Emails werden empfangen. Ich schaue mir das übermorgen zum dritten mal vor Ort an, kann gar nicht abwarten rauszufinden, was ich falsch gemacht habe.
 
Das mit dem T-Online Acccount umstellen habe ich bei T-Online nirgendwo gefunden, werde ich mal nach suchen.

//auf Freemail meinte ich, danke für den Tip.
 
Die Umstellung zu Freemail findest du hier bei der Telekom oder auch hier oder hier. Vielleicht sperren die auch einfach die Versandfunktion über Mailclients nach der Kündigung – das würde ich nach der Umstellung auf Freemail nochmal probieren.

P.S.: Nutzt ihr bewusst POP statt IMAP für den Account?
 
Moment ! Log dich mal über den Browser in die Email ein mit dem neuen Kennwort. Dann dort in die Einstellungen rein. Es gibt dort ein separates Kennwort für Drittprogramme wie Outlook und CO. Da muss bestimmt auch das Kennwort gesetzt werden. Man muss Unterscheiden zwischen Web Kennwort und Kennwort für Verwendung Externer Programme.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-01 um 10.59.31.png
    Bildschirmfoto 2023-08-01 um 10.59.31.png
    101,1 KB · Aufrufe: 44
Freemail hatten wir wohl schonmal eingerichtet. Es war wohl dieser Fehler mit dem alten Zertifikat, das iwie die automatischen Einstellungen nicht gehen und die Emails im Ausgangspostfach hatten keinen Absender mehr. Geht jetzt wieder.
 
Zurück
Oben Unten