Problem mit Mail beim Email Export???

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von grzegorz, 09.04.2006.

  1. grzegorz

    grzegorz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.03.2006
    Hallo,

    vor einer Neuinstallation wollte ich meine gespeicherten Emails aus allen Accounts exportieren, habe jedoch in Mail keine Möglichkeit gefunden, es liesen sich nur einzelne Emails exportieren.
    Habe somit das gesamte Mail Programm gesichert, es wurde als Mail.zip auf dem Schreibtisch gesichert!
    Um es zu testen habe ich es entpackt und vom Schreibtisch in den Programme Ordner verschoben, vorher den alten Mail Ordner unter Programme gelöscht.
    Es funktionierte einwandfrei, alle Emails inkl. Accounteinstellungen waren auch da.
    Bin somit davon ausgegangen das mit dieser Möglichkeit alles auf einen Schlag gesichert wird!
    Danach das ganze auf meinen USB Stick gespeichert, eine Neuinstallation ausgeführt!

    Stelle aber leider enttäuschend nach der jetzt vorgenommenen Neuinstallation fest, das nach verschieben der gesicherten Mail.zip Datei in den Programme Ordner (der vorhandene Mail Ordner wird überschrieben) und Doppelklick, die gleiche Installationsroutine gestartet wird wie bei einer Erstbenutzung des Mail Programms!

    Ein vergleich des original Mail Ordners mit dem gesicherten bringt leider zum Vorschein, das beide gleich groß sind!
    Eigentlich müßte aber der vorher gesicherte größer sein!

    Wie kann das passiert sein, habe ich da beim Sichern einen Denkfehler gemacht?
    Kann ich wohl davon ausgehen das meine Emails unwiederruflich weg, da nach Neuinstallation ja alles gelöscht???

    Gruss
     
  2. Scratty

    Scratty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    16.02.2005
    So wie ich es sehe, hast Du das Programm gesichert.
    Unter ~/Library/Mail liegen/lagen Deine Daten (Eingang, Ausgang, Konten, usw.). Den Ordner hättest Du vllt. sichern sollen ....

    Scratty
     
  3. grzegorz

    grzegorz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.03.2006
    verstehe deine antwort leider nicht, habe eben das komplette mail program gesichert!
    nach dem entpacken findet man dort die von dir genannten ordner eben nicht, es scheint im gleichen zustand zu sein wie vor dem erststart!
     
  4. Scratty

    Scratty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    16.02.2005
    Nach Deiner Beschreibung hast Du Progamme/Mail gesichert. Also das Programm, nicht die Daten dazu. Mail greift aber auf Daten in dem von mir genannten Verzeichnis zurück. Dort liegt auch Deine Mailbox. Evtl. wird das bei "Neuinstallation" von Mail auch neu angelegt - eher nicht, aber man weiß es eben nicht ... Wenn man den Rechner neu macht, aber ganz bestimmt.
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Scratty hat Recht.

    Stell Dir mal vor, Du hast mit Word jede Menge Dokumente erzeugt.
    Dann kopierst Du das Word Programm (incl. aller erforderlichzen Komponenten) auf einen Stick und danach auf einen anderen Rechner.
    Dann hast Du ja auch nicht die Dokumente auf dem anderen Rechner, sondern (bestenfalls) das Programm.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem Mail beim
  1. patrickschmid1
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    877
    patrickschmid1
    16.08.2011
  2. titof
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    291
    titof
    21.11.2010
  3. Bonovation
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    927
    Veritas
    24.05.2009
  4. jagnap
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    478
    jagnap
    22.05.2009
  5. karlie
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    615
    karlie
    02.03.2009