Problem mit Mac zu Mac Netzwerk...

pete753ad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz!

Nachdem ich nun schon über ein Jahr glücklicher MacUser bin und gestern das MacBook dazugekommen ist, habe ich nun ein kleines Problem mit dem Netzwerk.

1.) FileSharing auf beiden Books (MBP + MB) aktiviert.
2.) Rechte für den Öffentlichen Ordner wurden auf everyone und lesen gesetzt
2.) läuft das Ganze über nen WLAN- Router (DHCP)
3.) Bei beiden Books ist das andere Notebook im Finder unter Netzwerk sichtbar. (oder zumindes so eine "Verknüpfung" (Verknüpfung=Alias?))

Wenn ich mich jetzt jedoch zum anderen Notebook verbinden will, kommt diese Meldung: "Dieser File Server ist auf Ihrem Computer aktiv. Bitte greifen Sie lokal auf Dateien und Volumes zu." wtf?

Lustigerweise funktioniert das Zugreifen auf nen Win PC problemlos...

Hab auch schon die Baumwebsite durchforstet => z.B: "dateitransfer zwischen mac os x ab 10.3 und mac os x ab 10.3" usw. hilft aber alles nichts...

Hat hier vielleicht jemand ne Idee?
 
Zum Verbindungsaufbau im Finder "Apfel + k" drücken und die jeweilige IP Adresse des anderen Rechners eingeben.
 
hab ich schon versucht, also Apfel + K => kommt die gleiche Meldung..:confused:
 
Hi,
dann bist du eben schon verbunden! Wirf mal den anderen Rechner aus dem Finder raus und versuche dich erneute mit Apfel+K zu verbinden (empfehle übrigens den Rechnernamen, statt der IP, weil der immer gleichbleibt...).
LG
 
Also entfernen kann ich den Alias auch nicht. Komisch... Jedenfalls wenn ich die Verbindung mit dem Namen herstellen will kommt die Meldung:

"Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht in Betrieb. Überprüfen Sie den Server-Namen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut." :confused: :confused:

Also Name und IP stimmen zu 100%...
 
Kann mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen was das Kontrollfeld ist? Netzwerkeinstellungen => in den Systemeinstellungen?

TCP/IP:

DHCP
also IP von MBP = 192.168.1.2
SubNM. = 255.255.255.0
Router = 192.168.1.1

DHCP
IP von MB = 192.168.1.3
SubNM. = 255.255.255.0
Router = 192.168.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, in den Systemeinstellungen.

Die Einstellungen sind korrekt.

Du kannst jetzt mit Apple-k im Finder (bzw. Netzwerk in der Seitenleiste eines Finder-Fensters*) Verbindung aufnehmen.

Wenn Du es mit Apple-k machen willst, trage die IP-Adresse des anderen Mac ein. Dann Name und Kennwort eines Accounts auf dem 'fremden' Mac eingeben.

Dann musst Du noch auswählen, was Du mounten willst. Meist bekommst Du die Platte (Macintosh HD) und den Benutzerordner angeboten.

Den Ordner 'für alle Benutzer' bzw. 'Shared' bekommst Du nicht gezeigt, weil der kein Netzwerk-Share ist.
In der Grundeinstellung des Mac OS X ist der Ordner nur lokal verfügbar.

Das muss man noch selber freigeben.

Die einfachste Möglichkeit ist das Programm "SharePoints", da kann man die Shares und Zugriffsrechte (für Macs via AFP oder Windows via SMB) ganz einfach einstellen.

Wenn Du den Ordner 'für alle Benutzer' etsprechend freigegeben hast, kommst Du auch problemlos drauf.

*) Das Alias mit dem Namen "servers" ist was anderes, hat mit dem Automount und den Directory-Services zu tun.
Der Eintrag "My Network" zeigt bei mir die Macs, die als Server dienen. Der taucht aber nur auf, wenn Mac und Windows-Rechner vorhanden sind. Sonst sieht das ein bisschen anders aus.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    39,3 KB · Aufrufe: 38
Danke für deine ausführliche Beschreibung! Bin drauf gekommen das mein WIN PC das Problem verursacht hat! Habe am Win Pc 3 Netzwerkkarten und einer dieser Dinger (obwohl nicht benutzt) hatte ne fixe IP hinterlegt welche auch das MacBook über DHCP zugewiesen bekam. Diese auf auto DHCP umgestellt und schon liefs einwandfrei!! :D

Mann bin ich froh wenn ich auch noch die letzte DOSE los werde!! :p

Danke nochmals für den Tipp mit dem "SharePoints" Tool! Ab nächsten Monat gibts auch bei mir nur mehr Mac's! *freu*
 
Danke für deine ausführliche Beschreibung! Bin drauf gekommen das mein WIN PC das Problem verursacht hat! Habe am Win Pc 3 Netzwerkkarten und einer dieser Dinger (obwohl nicht benutzt) hatte ne fixe IP hinterlegt welche auch das MacBook über DHCP zugewiesen bekam. Diese auf auto DHCP umgestellt und schon liefs einwandfrei!! :D

Mann bin ich froh wenn ich auch noch die letzte DOSE los werde!! :p

Danke nochmals für den Tipp mit dem "SharePoints" Tool! Ab nächsten Monat gibts auch bei mir nur mehr Mac's! *freu*


Wenn Du in einem Mac 3 Netzwerkkarten hättest, könnte Dir das aber genauso passieren :D

SharePoints ist wirklich fein, ich werde mich allerdings demnächst mal in die handwerklichen Tiefen der Netzwerkfreigaben stürzen.
Aber erst ist LDAP dran.
 
Zurück
Oben Unten