Problem mit Logitech 2,4 GHz Cordless Presenter

rotafux86

rotafux86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
0
In der letzten MacLife war ein umfangreicher Test zu diversen Presentern. Als bester wurde der Logitech 2,4 GHz Cordless Presenter bezeichnet. Getestet wurde u.a. auf einem iBook. Also habe ich mir den Testsieger bei ebay bestellt (40 Euro) und gerade getestet. Er funktioniert auch prima, aber es hat doch ein großes Manko: Mac OS X hält den Presenter für eine Tastatur, worauf ein Dialogfenster eingeblendet wird. Ich wollte es schließen, aber das Trackpad wurde gesperrt!!!! Wenn ich eine externe BT-Apple-Maus anschließe kann ich das Fenster schließen, aber ich will ja nicht extra die Maus anschließen um das Fenster zu schließen.
Hat jemand einen Vorschlag?
 
Hat nicht irgendwer anders das Gerät?
Hilfe, ich bin Beta-Tester...:(
Ich habe der Mac-Life-Redaktion eine Email geschickt, da sie dieses Problem in der Mac-Life leider nicht erwähnt haben. Wenn (falls) ich eine Antworte bekomme poste ich es hier.
 
Kann es sein dass bei Dir in den Systemeinstellungen bei "Tastatur & Maus" ganz unten bei den Trackpad-Optionen der Haken bei der letzten Option ("Trackpad ignorieren, wenn eine Maus angeschlossen ist") gesetzt ist?
 
Oerd schrieb:
Kann es sein dass bei Dir in den Systemeinstellungen bei "Tastatur & Maus" ganz unten bei den Trackpad-Optionen der Haken bei der letzten Option ("Trackpad ignorieren, wenn eine Maus angeschlossen ist") gesetzt ist?

Ja, natürlich! Sonst ist der Thread ja nutzlos ;-)
Es geht mir darum, dass ich das nicht jedesmal umstellen will, bevor ich den Presenter anschließen will.
 
Zumindest musst Du aber dann nicht extra eine Maus anschliessen. Kann mir kaum vorstellen dass es eine andere Lösung gibt, gibt ja auch keine offizielle Unterstüztung (was auch laut Aussage von Logitech nicht geplant ist).

Wenn ich ne Diashow über den Beamer jage muss ich auch immer erst die Bildschirmschoner und Energieeinstellungen ändern da sonst dann irgendwann mal die Anzeige schwarz ist.
Wenn man wie beim Netzwerk unterschiedliche "Umgebungen" erstellen könnte wär das ne Hilfe. Werd ich nach dem Frühstück mal nach googlen.
 
Ich weiß nicht womit Du Deine Präsentationen machst. Ich benutze PowerPoint und habe den Kensington-Presenter. Damit geht es wunderbar. Der Kensington-Presenter simuliert 3 Tasten (Pg-Up, Pg-Down, B). Da öffnet sich kein Dialogfenster und das Touch-Pad funktioniert auch weiterhin.

Was soll das für ein Dialogfenster sein?

@Oerd
Was mußt Du da ändern? Bildschirmschoner bei einem TFT ist eh Quatsch, es sei denn man mag es bunt und in Farbe. Energieoptionen brauch man nicht ändern. Da man eine Präsentation normallerweise im Netzbetrieb macht, sollten die normalen Netzeinstellungen doch vollkommen ausreichen. Im Normalen Netzbetrieb macht man doch nicht jede Minute den Bildschirm auf dunkel. Schon allein wegen der Hintergrundbeleuchtung. Denn ständiges Ein- und Ausschalten bekommt dieser nicht gut.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Ich weiß nicht womit Du Deine Präsentationen machst. Ich benutze PowerPoint und habe den Kensington-Presenter.
Wie im Thread-Titel und auch in den Beiträgen geschrieben geht es um den "Logitech 2,4 GHz Cordless Presenter". Also kein Gerät von Kensington noch von irgend einem anderen Anbieter als Logitech! Das Dialogfenster kommt nach anschliessen des Gerätes und hat mit der Präsentationssoftware nichts zu tun.
Pingu schrieb:
@Oerd Was mußt Du da ändern? Bildschirmschoner bei einem TFT ist eh Quatsch, es sei denn man mag es bunt und in Farbe.
Beim Bildschirmschoner geht es mir auch nicht um die Gründe die für CRT's aufgeführt wurden, noch geht es mir um irgendwelche tollen Anzeigen. Man kann aber ein "Kennwort verlangen beim Beenden des Bildschirmschoners nutzen".
Pingu schrieb:
Energieoptionen brauch man nicht ändern. Da man eine Präsentation normallerweise im Netzbetrieb macht, sollten die normalen Netzeinstellungen doch vollkommen ausreichen. Im Normalen Netzbetrieb macht man doch nicht jede Minute den Bildschirm auf dunkel. Schon allein wegen der Hintergrundbeleuchtung. Denn ständiges Ein- und Ausschalten bekommt dieser nicht gut. Pingu
Soll aber auch vorkommen dass man mal für die 15 - 30 Minuten nicht extra das Netzteil rauskramt.
 
Oerd schrieb:
Pingu schrieb:
Ich weiß nicht womit Du Deine Präsentationen machst. Ich benutze PowerPoint und habe den Kensington-Presenter.
Wie im Thread-Titel und auch in den Beiträgen geschrieben geht es um den "Logitech 2,4 GHz Cordless Presenter". Also kein Gerät von Kensington noch von irgend einem anderen Anbieter als Logitech! Das Dialogfenster kommt nach anschliessen des Gerätes und hat mit der Präsentationssoftware nichts zu tun.
Deswegen hab ich meine Situation geschildert und dann danach gefragt was dies für ein Dialogfenster ist. ;)
Oerd schrieb:
Beim Bildschirmschoner geht es mir auch nicht um die Gründe die für CRT's aufgeführt wurden, noch geht es mir um irgendwelche tollen Anzeigen. Man kann aber ein "Kennwort verlangen beim Beenden des Bildschirmschoners nutzen".
Aha. Man kann ja nicht an alles denken.
Oerd schrieb:
Pingu schrieb:
Energieoptionen brauch man nicht ändern. Da man eine Präsentation normallerweise im Netzbetrieb macht, sollten die normalen Netzeinstellungen doch vollkommen ausreichen. Im Normalen Netzbetrieb macht man doch nicht jede Minute den Bildschirm auf dunkel. Schon allein wegen der Hintergrundbeleuchtung. Denn ständiges Ein- und Ausschalten bekommt dieser nicht gut.
Soll aber auch vorkommen dass man mal für die 15 - 30 Minuten nicht extra das Netzteil rauskramt.
Wenn Du meinst. Aber auch dann ist es nicht gut für die Hintergrundbeleuchtung. ;) Bei mir steht es selbst jetzt im Batterie-Modus auf 1h.

Pingu

EDIT: @Oerd
Wenn es Dir auf die Passwort-Funktionalität ankommt, dann aktivier doch "Beim Beenden des Ruhezustandes oder Bildschirmschoners ein Kennwort verlangen", was Du sicherlich schon hast. Dann brauchst Du das Book doch einfach nur zuklappen, wenn es Dir auf die Sicherheit ankommt. Dann brauchst Du auch keinen Bildschirmschoner, der sowie so erst 2 bis 3 oder gar erst 5 min später - nachdem man weggerannt ist - aktiviert werden würde. Beim Zuklappen ist die Sicherheit somit sofort gegeben. Wenn man davor sitzt und einen längeren Abschnitt lesen und verstehen will, kommt der Bildschirmschoner meistens sowieso im unpassensten Moment. Oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingu schrieb:
Was soll das für ein Dialogfenster sein?

Das Dialogfenster teilt mit, dass der Rechner erkannt hat, dass eine Funktastatur angeschlossen wurde, er die Tastatur aber nicht korrekt erkannt hat und nun den Benutzer bittet manuel zu konfigurieren. Wenn das Dialogfenster geschlossen wird, wird der Presenter als "Maus" erkannt, was ja korrekt ist.
Das Problem ist, dass du das Fenster nicht schließen kannst, wenn man in den Systemeinstellungen "Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren" angeklickt hat, was ja beim Notebook sehr sinnvol ist.
 
rotafux86 schrieb:
Das Dialogfenster teilt mit, dass der Rechner erkannt hat, dass eine Funktastatur angeschlossen wurde, er die Tastatur aber nicht korrekt erkannt hat und nun den Benutzer bittet manuel zu konfigurieren. Wenn das Dialogfenster geschlossen wird, wird der Presenter als "Maus" erkannt, was ja korrekt ist.
Das Problem ist, dass du das Fenster nicht schließen kannst, wenn man in den Systemeinstellungen "Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren" angeklickt hat, was ja beim Notebook sehr sinnvol ist.
Yep, die Einstellung habe ich auch aktiviert, insbesondere da ich zu Hause zwar eine extra Maus habe aber keine extra Tastatur, wie in der Firma.

Kommt der Dialog von OSX oder von Logitech? Denn bei mir kommt er nicht, egal was ich anschließe. Solche Dialoge kenne ich sonst nur von XP.

Pingu
 
Hab mir das Teil von der Johanniter-Wache jetzt mal geholt um das noch mal nachzustellen - hab noch keinen eigenen Cordless Presenter. Hab mal das Fenster angehängt. Allerdings hab ich das erste mal auf Fortfahren gecklickt, in dem Fenster stand dann was von Taste drücken... Ich kanns jetzt "leider" nicht mehr nachvollziehen bzw. nen Screenshot machen da ich die Meldung nach anstecken des Empfängers nicht mehr erhalte. Auch ein Neustart, bzw. komplettes Ausschalten und Anschalten hat da nichts geholfen.

Wenn man in den Systemeinstellungen noch PowerPoint beibringt auf F5 passend zu reagieren gibts allerdings keine Taste, die am Presenter nicht am Mac das hervorruft was sie soll. Da kann ich dieses Fenster was bei mir nicht mehr auftaucht getrost verschmerzen.

@rotafux86: Sollte das clicken auf "Fortfahren" bei Dir nicht helfen, probiers doch mal mit Apfel+w um das Fenster zu schliessen, bzw. erst den Presenter anschalten und dann den Empfänger anstecken. Wenn dann eh das Trackpad ausgeschalten ist muss ja die Präsentation schon gestartet sein.

@Pingu: den Rechner schlafen legen ist aber etwas schlecht wenn grad noch irgend eine Anwendung läuft, und bei mir passt das so mit der Zeitdifferenz...

Edit: Ich kannte den Dialog bisher auch nicht, obwohl ich zuhause auch die Apple Tastatur und ne Maus am Bookendz Dock habe. Ich kann mir das wie schon oben beschrieben dadurch erklären dass bei ausgeschaltetem Presenter der Sender/Empfänger ne falsche Info sendet...
 

Anhänge

  • Cordless-Presenter.png
    Cordless-Presenter.png
    69,8 KB · Aufrufe: 107
Oerd schrieb:
Wenn man in den Systemeinstellungen noch PowerPoint beibringt auf F5 passend zu reagieren gibts allerdings keine Taste, die am Presenter nicht am Mac das hervorruft was sie soll. Da kann ich dieses Fenster was bei mir nicht mehr auftaucht getrost verschmerzen.

Wo genau bringt man denn PowerPoint bei, auf F5 zu reagieren? Hab nämlich das Problem, dass ich immer die Präsentationen über die Tastatur starten muss, ehe ich sie mit dem Logitech Presenter steuern kann.

Thx petomei
 
Systemeinstellungen --> Tastatur & Maus --> Tastatur-Kurzbefehle

Ansehen, verstehen, austoben und Spass haben ;-)
 
Oerd schrieb:
Systemeinstellungen --> Tastatur & Maus --> Tastatur-Kurzbefehle

OK, das klappt soweit, nur leider reagiert PP erst auf F5 bzw. die Start-Taste des Logitech Presenter, wenn ich zuvor einmal das PP-Menü "Bildschirmpräsentation" (in dem sich ja der Befehl "Bildschirmpräsentation anzeigen" befindet) mit der Maus auf- und weider zugeklappt habe. Direkt nach dem Öffnen der Präsenation tut sich mit F5 garnix.

Bin folgendermaßen vorgegangen:
Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> "+" -> Programm: Microsoft PowerPoint -> Menübefehl: Bildschirmpräsentation anzeigen -> Tatsenkürzel: F5
Hab ich da noch irgendwo einen Fehler drin?

Oder sollte ich das vielleicht im Office-Software Forum posten?
 
Hat denn keiner ein Script parat? Mist...:(
 
Ist das Ding nun eigentlich Bluetooth-basiert? Irgendwie sind die Angaben bei Hersteller und diversen Shops leicht widersprüchlich.
 
Nein, kein Bluetooth. Daher brauchst du auch den mitgelieferten USB-Stick, der die Verbindung zum Presenter herstellt.
Auf jeden Fall besser als IR !!!
 
Danke, naja, wenigstens hats den Vorteil, daß es ggf. auch an anderen, non-Bluetooth-Geräten funktioniert.
 
Heat Vision schrieb:
Danke, naja, wenigstens hats den Vorteil, daß es ggf. auch an anderen, non-Bluetooth-Geräten funktioniert.

Es hat gegenüber IR noch den enormen Vorteil, dass du dich frei im Raum bewegen kannst (würde bei BT auch gehen).
 
Hab mir den Cordless Presenter heute gekauft und bin begeistert. Nur leider (wie auch schon an anderer Stelle berichtet wurde) funktioniert die "Schwarz"-Taste nicht mit Keynote, denn die erzeugt bei meinem Presenter einen "." statt ein "B" (was Keynote dazu veranlaßt, die Show zu beenden).

Komischerweise gibt es mehrere Berichte, nach denen das eigentlich funktionieren sollte, z.B.

hier,
hier oder
hier.

Wie ist das bei Euch?

cheers,
Oli
 
Zurück
Oben Unten