Problem mit Karten und der Position

Z

zappelmaxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Karten-App öffne, dann wird kurz der große Kreis (wohl Ortung über Mobilfunk) ungefähr an meinem aktuellen Standort angezeigt.
Nach kurzer Zeit wird dann der kleine Kreis an einem deutlich hiervon entfernt liegenden Ort angezeigt. Das ist komischerweise meine alte Adresse (bis Mitte Februar 2009). Nur habe ich das iPhone und den Vertrag erst seit ein paar Tagen. Vorher war ich bei einem anderen Anbieter ...

Ich befinde mich dabei (wenn oben beschriebenes Phänomen auftritt) in meiner Wohnung. Verbunden bin ich mit WLAN. Auf dem Balkon der selben Wohnung zeigt er mir auch zuerst den oben beschriebenen größeren Kreis um dann meinen aktuellen Standort ziemlich genau anzuzeigen.

Ich verstehe das nicht :confused:

Hat jemand eine Erklärung oder einen Lösungsvorschlag?
Danke

Gruß
m
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Karten-App öffne, dann wird kurz der große Kreis (wohl Ortung über Mobilfunk) ungefähr an meinem aktuellen Standort angezeigt.
Nach kurzer Zeit wird dann der kleine Kreis an einem deutlich hiervon entfernt liegenden Ort angezeigt. Das ist komischerweise meine alte Adresse (bis Mitte Februar 2009). Nur habe ich das iPhone und den Vertrag erst seit ein paar Tagen. Vorher war ich bei einem anderen Anbieter ...

Ich befinde mich dabei (wenn oben beschriebenes Phänomen auftritt) in meiner Wohnung. Verbunden bin ich mit WLAN. Auf dem Balkon der selben Wohnung zeigt er mir auch zuerst den oben beschriebenen größeren Kreis um dann meinen aktuellen Standort ziemlich genau anzuzeigen.

Ich verstehe das nicht :confused:

Hat jemand eine Erklärung oder einen Lösungsvorschlag?
Danke

Gruß
m

Ich schätze mal das hängt mit der Skyhook-Datenbank zusammen, was hier schonmal angerissen wurde:

https://www.macuser.de/forum/f122/skyhook-wireless-positionsbestimmung-367201/

Der Große Kreis zeigt ja an, dass die Position via Funktmasten ermittelt wurde (ziemlich ungenau), danach sucht er (bevor er ein GPS-Signal findet), noch eine genauere Position via WiFi-Ortung. Das iPhone greift auf verortete WLAN-Stationen zu, die in der Skyhookdatenbank erfasst sind.

Jetzt kann es sein, dass deine WLAN-Station an deinem alten Wohnort von Skyhook von der Straße aus abgescannt, der Ort berechnet und in deren Datenbank integriert wurde.

Dann bist du umgezogen und hast deinen WLAN-Sender mitgenommen. Dein iPhone empfängt die gleich gebliebene WLAN-Kennung und erhält von der Skyhook-Datenbank den noch nicht aktualisierten geographischen Standort des Teils.

So oder so ähnlich läuft das meines Wissens ungefähr ab.
 
Danke für die plausible Erklärung. Werde mich damit mal beschäftigen, um es zu ändern
 
Zurück
Oben Unten