Problem mit Java Servlet und Tomcat 7 (in Eclipse Helios)

ant liefert Dir auch frische Brötchen und nen Kaffee wenns sein muß!
@wegus
Habe folgendes versucht, aber es klappt nicht:
Code:
 <breakfast>
    <roll quantity="2" flour="spelt" spread="Marmite" fresh="true"/>
    <coffee style="white coffee" quantity="1" unit="cup"/> 
 </breakfast>
 
:rotfl: der ist Klasse ruerueka
 
ich hab da mal ne andere frage....hat zufällig einer von euch XAMPP am laufen und weiß, wie man an die MySQL server adresse rankommt?

läuf hier lokal...

thx.

greez

Naph
 
für das servlet, das ich schreiben muß (studienleistung), sollen wir eine datenbankanwendung schreiben. mit MySQL

ich hab mir dafür XAMPP installiert und das läuft auch. nur muss ich für die Connection, die man laut MySQL anleitung benutzen soll die URL des servers angeben, mit port und datenbanknamen, etc.

wie der string aussehen muß steht im manual. nur die adresse find ich nicht bzw.

Code:
jdbc:mysql://localhost:3306/<db-name>?user=root&pwd=secret

wird irgendwie nicht angenommen.

oder ich hab wieder fette tomaten auf den augen...
 
wenn es lokal auf Deinem Rechner läuft ist doch alles o.k. so! Wenn die Anwendung übers Netz gehen soll, etwa bei Euch in der Uni, dann muß Euch doch eine DB-URl genannt worden sein!?
 
du musst in der url <db-name> durch den konkreten Datenbanknamen ersetzen.
Hast du überhaupt schon eine Datenbank angelegt? Kommst du mit phpMyAdmin drauf?

Wenn "NEIN":
Installiere die die mysql Admin tools und verbinde dich erstmal mit denen, also "ohne java".
Da kannst du dann eine Datenbank anlegen, user und Passwort anlegen etc.

ps: wieso xampp? das macht doch dein Projekt nur komplizierter. mysql kann man ienfach so auf dem Mac installieren, den Webserverteil übernimmt der Tomcat. PHP etc brauchst du ja nicht - du schreibst doch servlets...
Mit Netbeans kann man sich übrigens direkt mit der mysql Datenbank verbinden, das geht mit eclipse doch sicherlich auch...
 
@ebm
yo, root hat PW. sollte er nicht?

connector ist auf dem rechner, allerdings hab ich nicht im kopf, ob der ins project eingebunden ist...ich prüfe das...

@wegus.
yo, aber ich hab den verdacht, daß die sicherheitseinstellungen, die ich laut anleitung für xampp vorgenommen hab, da irgendwie ins gehege kommen. ich hab den verdacht, daß da nicht am port 3306 gelauscht wird.
 
der einfachste Test: Nimm Sequel Pro ( GUI zur MySQL Administration) und verbinde Dich via IP und dem Port 3306 mit der DB, wenn das klappt ist alles o.k.!

Warum machst Du eine DB die doch eh hinter einer Firewall liegt nochmal zusätzlich zu!?
 
@wegus
ich hab mich nur an die anleitung gehalten...

@ebm..

der befehl ergibt keine ergebnisse...

laut top rennt der mysqld und über phpmyadmin komm ich auch dran...
 
ich hab mich nur an die anleitung gehalten...

don't do that ;) Du bist doch eh hinter Deinem eigenen Router/FW geschützt. Da kannst Du ruhig eine DB OffenesScheunentor und nen root User mit Paßwort 12345 anlegen :p
 
ok...wie krieg ich das wieder weg?

btw: Sequel Pro: socket verbindung zur DB scheint zu klappen, aber ich seh die tables nicht...

errlog: /* 15:28:24 PM root@localhost */ Can't read dir of './myclicker/' (errno: 13)
 
MySQL wird dann wohl nur am Domain Socket lauschen. ($XAMPPDIR/xamppfiles/var/mysql/mysql.sock)
 
hmm...

ich hab zumindest die sicherheitseinstellung rückgängig gemacht...simples überschreiben der my.cnf...

aber das die tables in Sequel Pro nicht erkannt werden wurmt mich jetzt...

edit: jetzt werden sie angezeigt...oh mann...:faint:

ich versteh grad nix mehr...
 
dann mach doch mal ein virtuelles Bier für Dich und Deine Helfe hier auf,
können wir alle so langsam mal brauchen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ebm_
aber bitte :drink:
asset.php


edit:

ich glaube, wenn wir uns mal auf nem MUT sehen, dann wird aus dem virtuellen zeug was reales...
 

Anhänge

  • 84671Smiley-trinkt-Bier.gif
    84671Smiley-trinkt-Bier.gif
    62 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
du musst in der url <db-name> durch den konkreten Datenbanknamen ersetzen.
Hast du überhaupt schon eine Datenbank angelegt? Kommst du mit phpMyAdmin drauf?

Wenn "NEIN":
Installiere die die mysql Admin tools und verbinde dich erstmal mit denen, also "ohne java".
Da kannst du dann eine Datenbank anlegen, user und Passwort anlegen etc.

ps: wieso xampp? das macht doch dein Projekt nur komplizierter. mysql kann man ienfach so auf dem Mac installieren, den Webserverteil übernimmt der Tomcat. PHP etc brauchst du ja nicht - du schreibst doch servlets...
Mit Netbeans kann man sich übrigens direkt mit der mysql Datenbank verbinden, das geht mit eclipse doch sicherlich auch...

sorry...die antwort hab ich übersehen...

ja, die DB steht, sind auch einträge vorhanden. über phpmyadmin ist die auch zu erreichen, administrierbar, etc.

und ich hab den string ja bereits im code eingetragen und bloß den beispielstring gepostet.

XAMPP is mir empfohlen worden...wäre angeblich einfacher...
 
nimm mal das 3306 weg. dann geht der connector über den socket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naphaneal
Zurück
Oben Unten