problem mit imac cdrom-laufwerk

Diskutiere mit über: problem mit imac cdrom-laufwerk im Peripherie Forum

  1. thopo

    thopo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2005
    hi,
    hab bei meiner freundin den ersten imac im keller gefunden, der leider immer abstürzt. leider#2 krieg ich (meines zeichens mac-newbie) das system nicht neu aufgespielt, da das cdrom laufwerk zu jeder cd sagt, dass das "Volumenformat nicht gelesen werden kann....initialisieren? format: proDOS o k" ...sowohl bei normalen audiocds als auch bei den mitgelieferten systemcds.

    Ist das cdrom laufwerk kaputt?
    was kann ich machen?

    vielen dank

    thopo
     
  2. Holm

    Holm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    25.04.2004
    kann sein was is es denn für einer hatt er schon firewire??
     
  3. thopo

    thopo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2005
    >leider nein, ist der erste (oder die rev b)- nur usb...
     
  4. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    VIelleicht ist ja nur das aktuelle System kaputt (wenn auch unwahrscheinlich). Leg mal die SystemCD ein und starte von dieser den Rechner (c-Taste beim Starten festhalten)

    Welches System ist es denn, OS9 oder OSX?
     
  5. thopo

    thopo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2005
    OS9.. das System ist kaputt, stürzt ab wenn mann auf die auf hdd klickt...

    hatte das mit dem c gedrueckt halten schon probiert, der laed aber trotzdem das normale system...
     
  6. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    Dann kann er vielleicht nicht von CD booten. Versuch mach ohne Systemerweiterungen zu starten (ich glaube die Shift-Taste festhalten wärend des ganzen bootens, oder wenn das nicht geht die anderen drei ctrl, alt und/oder Apfel)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche