Problem mit Imac 2,5 GHz Intel Core i5 (iMac 12,1)

Z

zarci

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe seltsame Probleme mit meinem iMac (10.6.8).

1. Seit kurzem braucht der iMac sehr lange, wenn ich über Firewire meine Daten auf eine externe Festplatte sichern will.
Es scheint so , als ob er beim Kopieren in regelmäßigen Abständen unterbricht und dann abbricht.
Ich hatte zuerst die externe Platte im Verdacht.
Die Daten auf mein Macbook per Ethernet zu kopieren hat nämlich funktioniert.

2. Beim IMac habe ich mal routinemäßig einen PRAM reset gemacht, dann die Rechte repariert per FDP und dann das Volume überprüft mit dem Ergebnis, dass das Dateisystem repariert werden muss.
Also hab ich die Snow Leopard DVD eingelegt, die auch erkannt wurde. Auf Dienstprogramme geklickt und wie gefordert auf Neustart.
Nach dem Neustart meldete er sich mit grauem Bildschirm zurück und piepte immer je 3mal mit kurzer Unterbrechung dazwischen.

Nachdem ich ihn über den Ausschaltknopf beendet hatte und bei gedrückter Maustaste neu startete, hat er die DVD ausgeworfen und startete normal und funktioniert soweit.
Die Prozedur mit der DVD hab ich noch 2mal mit dem gleichen Ergebnis wiederholt.

Ich kann mir überhaupt keinen Reim darauf machen, wie das zusammenhängen könnte.

Kann mir jemand von Euch einen Rat geben, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann.

Grüße Lothar
 
Zurück
Oben Unten