problem mit ichat

hi2hello

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

habe hier ein problem mit ichat:
ich kann leider absolut keine dateien verschicken. empfangen von dateien funktioniert tadellos, nur beim versenden bleibt ichat mit der meldung hängen:
"warten bis der benutzer {empfänger} akzeptiert."
beim empfänger kommt ungefähr folgenden fehlermeldung: "warten bis {sender} nachricht authorisiert."
dies passiert, egal mit welcher mehthode man dateien verschicken möchte (also datei auf kontakt ziehen, datei ins chat-fenster legen, ...)

ich nutze 10.4.4 auf einem g5 2/2 und sitze hinter einem netgear wgt 624 v2-router, dessen ichat-relevanten ports jedoch alle geforwarded sind. eine andere firewall, auch die interne des betriebssystemes ist nicht vorhanden bzw. aktiviert. firmware des routers ist auf dem neuesten stand. ich denke, port-forwarding ist das richtige oder sollte fürs chatten doch lieber port-triggering gewählt werden (was mir neue wäre)?

sollte es an den NAT-einstellungen des routers liegen, so wäre es doch auch eher umgekehrt zu meinem bestehenden problem, oder nicht? ich könnte dann also daten verschicken aber nicht empfangen, richtig?

hier ist es aber wie gesagt umgekehrt: daten gehen rein aber leider nicht raus. wäre nett, wenn jemand dazu vielleicht eine idee hat um dieses wirklich nervige problem zu beseitigen.

btw: die relevanten apple-docs zu ichat-ports, etc. kenne ich alle bereits. der router ist auch entsprechend konfiguriert.

vielen dank für eure hilfe...

[edit] die prefs habe ich inzwischen auch bereits gelöscht. hat ebenfalls nix geholfen.
[edit2] das problem liegt wohl nicht an ichat. mit adium taucht der gleiche fehler auf. vielleicht doch die ports?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten