Problem mit Helvetica Light und Indesign!

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo,

habe leider seit ein paar Tagen ein Problem der mir keine Ruhe lässt...
Die Helvetica Light (postscript) wird überall angezeigt, nur in Indesign CS4 nicht!
Bin nur draufgekommen, als ich ein altes Dokument öffnen musste, bei meinem Arbeitskolleg wird sie angezeigt - und wir haben alle die selben Fontpakete, weiß also nicht wo bei mir der Wurm drin ist! Komischerweise werden von der selben Familie alle übrigen Fonts angezeigt, nur die Light nicht! Habe die Fonts von Linotype Fontexplorer entfernt, neu importiert, aktiviert, deaktiviert, fontcache gelöscht... nichts hilft!
help please! :(
 
Haben wir auch öfters mal mit anderen Fonts, nur führen deine bereits ausgeführten Schritte bei uns dann auch zum Erfolg. Wüsste auch nicht, was man noch unternehmen kann. Sry
 
ich weiß nicht was ich tun soll, ich habe CS1, CS3 und CS4 und da wird die helvetica light nicht angezeigt, in den anderen adobe programmen oder textedit hingegen schon... :(

habe auch versucht die helvetica im ordner library>application support>adobe>fonts zu den bestehenden fonts (es sind .otf - die helvetica hingegen postscript type 1) zu kopieren aber scheinbar ist indesign nicht direkt mit diesem ordner verknüpft denn auch so erkennt er die font trotzdem nicht...
:heul:

edit: in CS1 wird die font erkannt?!?! :confused:
 
das problem im link habe ich nicht, ich habe kein snow leopard sondern leopard und es geht nicht um die system-font helvetica neue. das problem mit den protected font habe ich schon angewandt, da es in leopard auch schon der fall war - ich habe also schon alle helveticas von dort raus.
außerdem ist die helvetica light keine systemfont...
ich wundere mich warum die font in indesign CS1 angezeigt wird und in alle anderen indesign nicht - und warum mein arbeitskolleg kein problem mit der font hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "angezeigt"? Fehlt die Schrift schon beim Öffnen,
so dass eine Meldung kommt, oder wird die im Schriftmenü nicht
angezeigt, oder kannst du zwar tippen und die Schrift im Menü
wählen, ist aber im Dokument nicht sichtbar, oder zeigt sich statt-
dessen eine andere Schrift?

Übrigen: Es heißt "der Font" ;)
 
der Font? bei uns nur die Font... :eek: (von "die Schriftart" ausgehend und weils auf italienisch auch weiblich ist)
beim öffnen kommt die meldung, dass die schrift fehlt. in der fontliste von indesign fehlt sie dann auch. in photoshop, illustrator, ID CS1, textedit und mail wird sie korrekt angezeigt und ich kann sie ohne probleme verwenden.
ich kann sie zwar durch die helvetica neue light ersetzten, aber das kerning ist ein wenig anders und mir gehts ums prinzip - die font ist da und ich will sie auch benützen!
 
Ach... Südtirol ... ja dann sei dir "die Font" gegönnt :D

Ich habe einen Schrift-Schnitt (Franklin Gothic), da ist es in Freehand
so, dass beim ersten Öffnen einer Datei die Meldung kommt, "Schrift
nicht vorhanden, ersetzen mit..."

Wenn ich aber den Dialog abbreche, und dann die Datei einfach nochmal
öffne, geht sie ganz normal auf und die Schrift ist da.
 
wenn es so einfach auch in indesign wäre...
warum gehts mit indesign cs1 und mit cs4 nicht!
:motz:
 
Zurück
Oben Unten