Problem mit G3 b/w + Tiger......

Diskutiere mit über: Problem mit G3 b/w + Tiger...... im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. lexer

    lexer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    19.02.2006
    hallo leute,

    mein kollege ist gestern mit einem g3 und einer tiger dvd angekommen......naja ohne ein dvd laufwerk wird das nicht einfach dachte ich mir aber denkste :D - festplatte vom g3 in mein externes firewiregehäuse eingebaut und über meinen mini tiger draufgemacht......... platte zurück in den g3, und start.....soweit sogut :(

    eigentlich läuft tiger astrein auf dem doch schon etwas in die jahre gekommenen mac, aber eines nervt mich ungemein !!!

    die beiden firewireports am g3 funktionieren nicht mehr - und ich weis nicht warum ?

    usb funktioniert ohne probs.

    vielleicht liegst es daran das ich tiger über den mini installiert habe und der hat nunmal nur einen fw port......


    ich stehe im wald !!! :D


    ps:
    hardwaretest gibts keinen ........... siehe oben, und die orig. system cd`s fehlen ebenfalls


    mfg

    lexer
     
  2. lexer

    lexer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    19.02.2006
    keiner einen tip für mich ?

    also ich kann nicht sagen ob der fw-port hardwareseitig ok ist, da ich idiot ihn vorher nicht getestet habe..........

    denke aber das es an der speziellen installationsmethode liegt...


    :(
     
  3. tobe38

    tobe38 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2006
    was für ein g3 hat er denn brächte da genauere Daten
     
  4. lexer

    lexer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    19.02.2006
    also wie gesagt ein PM b/w mit g3(750)350mhz(100mhz fsb) und 512 mb ram + 80gb platte
     
  5. tobe38

    tobe38 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2006
    Bei den 350 PowerMacs war es schon öfters der Fall, dass die Firewire ports kaputt gegnagen sind. Aber es kann eigentlich nicht an der Installation liegen. Sinnvoll wäre es System Cds zu besorgen und ein Hardware test zu machen. Schon mal den System Profiler ausprobiert und geschaut ob die firewire ports korrekt angezeigt werden?
     
  6. lexer

    lexer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    19.02.2006
    falls die fw-ports wirklich hardwareseitig im ar*** sind ist glaub ich der einbau einer fw-karte die beste lösung...wollte sowieso auch eine karte mit usb 2.0 einbauen --> sicher ist sicher

    hast du vielleicht eine empfehlung zu einer ordentlichen fw karte ?
     
  7. i_lp

    i_lp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    14.08.2006

    so würd ichs auch machen!
     
  8. i_lp

    i_lp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    14.08.2006
    da muss doch noch einer was zu wissen!
     
  9. Udo2

    Udo2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.02.2006
    also ich habe in meinen G3 B/W wegen der manchmal unzuverlässigen Ports vorsichtshalber die hier eingebaut:

    http://www.cyberport.de/default/3535/1085/0/0/firewire-400.html

    Ob es aber unbedingt nötig war?

    Die haben auch ne gute USB 2.0 PCI:

    http://www.cyberport.de/default/3810/1085/0/0/usb-20.html

    Hier sollte auch jede andere PCI Karte, aber nur mit NEC Chipsatz gehen! Die wenigsten USB 2.0 Karten erlauben den DeepSleep -also Lüfter aus im Ruhezustand- das wird aber vom G3 B/W eh nicht beherrscht.

    Viel Erfolg!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  10. Grobi112

    Grobi112 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.619
    Medien:
    8
    Zustimmungen:
    84
    Registriert seit:
    11.04.2005
    Das Problem mit den FirewirePorts habe ich auch gehabt. Die sind bem G3 b/w regelmäßig kaputt gegangen. Es gibt eigentlich sogar 2 Möglichkeiten!
    Schau mal bei ebay rein, da werden immer wieder genau diese Ports angeboten. Das sind nur zwei Schrauben und eine Steckverbindung. Lohnt sich aber meiner bescheidenen persönlichen Ansicht nach nicht weil die natürlich wieder kaputt gehen können.

    Eine PCI-Karte mit Firewire und USB 2.0 halte ich auch für die beste Lösung. Günstig vor Allem gute Ware bekommst Du bei www.mac-recycler.de Da habe ich schon oft gekauft und war immer sehr zufrieden.

    Ciao
    Grobi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem Tiger Forum Datum
Time Machine Backup unter macOS Sierra Mac Pro, Power Mac, Cube 29.09.2016
Problem mit USB3 Karte in Mac Pro 5.1 Mac Pro, Power Mac, Cube 29.06.2016
Mac Pro 1.1 Bluetooth Stick Problem Brauche Rat Mac Pro, Power Mac, Cube 28.03.2016
Bildschirm friert ein, Mauszeiger lässt sich noch bewegen Mac Pro, Power Mac, Cube 27.01.2016
Bootscreen Problem mit ATI Radeon HD 2600 XT im Mac Pro 3,1 Mac Pro, Power Mac, Cube 08.11.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche