Problem mit fopen()

joedelord

joedelord

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2002
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
hallo macuser.

bei meinem aktuelen projekt sollen bestellungen als htm files gespeichert werden damit sie der betreiber spaeter ansehen und ausdrucken kann.
fuer diesen zweck soll mit fopen(unixZeitMarke.htm, 'a') pro bestellung eine htm datei erstellt werden in der dann die bestellung gespeichert wird. ich habe nun nur leider ein problem mit den rechten. ich habe versucht die rechte im finder umzustellen das hat aber nichts gebracht.
schreiben in eine existierende datei funktioniert gut, nach dem umstellen der rechte der betroffenen datei.

vielleicht kann mir wer helfen.
danke, joedelord
 
hat noch nie wer aehnliche probleme gehabt? vielleicht findet sich wer, der mir weiterhelfen kann. :(

lg, joedelord
 
Öffne mal die Konsole, geh in das Verzeichnis _unter_ dem in dem die Dateien gespeichert werden und gib ein:

chmod 777 verzeichnis

Also wenn die Dateien in ~/webserver/html/ gespeichert werden sollen, geh nach ~/webserver/ und gib dort "chmod 777 html/" ein.
 
Ich meine natürlich das Terminal. Nicht die Konsole. Dass bei Apple auch alles anders heißen muss ;)
 
d'oh!!! soweit das ich rechte aendern koennte komme ich im terminal garnicht. beim webserver root ist schon schluss. dann kommt nur noch "permission denied" obwohl ich im finder die rechte auf lesen und schreiben gesetzt habe. muss ich mich als superuser einloggen um das zu machen???

danke fuer die hilfe, joedelord

ps: wie kann ich auf einem anderen webserver die rechte aendern? denn wenn ich die seite feritg habe und auf den server aufspiele und sich dann nichts ruehrt, werde ich zum berserker...

edit: jetzt komm ich nicht mal mehr zum webserver root. "permission denied" :(
 
Mach es halt mit "sudo chmod 777 verzeichnis/".

Beim "fernen" Webserver sollte das problemlos mit dem FTP-Client gehen.
 
Zurück
Oben Unten