Problem mit Firmware Update?

BenBuch

BenBuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2003
Beiträge
203
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum!

Ich habe hier einen iMac DV 400 auf dem OS 10.3 installiert werden soll.
Dazu ist ein Firmware Update nötig gewesen, ich bin vorgegangen wie beim
Apple Suppport beschrieben.

(http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117)

Nun bleibt der Bildschirm grau und es passiert seit 15 Min. gar nichts mehr.
Dauert das länger?, Die Statusleiste der Installation (Wie im Apple Support- Dokument beschrieben) ist nicht zu sehen.
Weiss jemand was ich nun tun kann?

Danke und Gruss
Ben
 
Ich befürchte fast, dass es das vorerst war für den iMac, hier passiert nämlich gar nichts mehr :(

Keine Hilfe in Sicht?
 
Hi,

...kannst du noch unter OS 9 starten und im System-Profiler überprüfen, ob die Firmware-Aktualisierung tatsächlich funktioniert hat? Müsste ja jetzt 4.1.9 sein.

Gruß Th.
 
Habe den iMac jetzt mal ausgeschaltet.
Er lässt sich nun nicht mehr starten - die Powerleuchte ist an, nix passiert...
 
BenBuch schrieb:
Habe den iMac jetzt mal ausgeschaltet.
Er lässt sich nun nicht mehr starten - die Powerleuchte ist an, nix passiert...

...auch nicht mit der System-CD, oder gedrückter 9-Taste?
 
CD funktioniert leider nicht, bei drücken von Taste "9" kommt nur ein grauer Bildschirm...

Ben
 
...nicht so gut, hier im Forum gibt´s ´ne Menge Threads über G3 iMacs, bei denen mangels erfolgtem Firmware-Update das gleiche passiert ist. Was du noch versuchen kannst, Apfel-Alt-P-R beim Start gleichzeitig drücken bis der Gong 3x ertönt ist, oder mit Apfel-Alt-Shift gedrückt starten. Ersteres setzt das PRAM zurück, zweites sollte dir ein alternatives Startvolume anzeigen. Viel Glück.
 
Vielen Dank, war leider auch nix...
Kann ich denn jetzt selber noch etwas versuchen oder ist das nun ein Fall für den Fachhändler (und was macht der dann?)?
Ben
 
BenBuch schrieb:
Vielen Dank, war leider auch nix...
Kann ich denn jetzt selber noch etwas versuchen oder ist das nun ein Fall für den Fachhändler (und was macht der dann?)?
Ben

...ja, hier im Forum suchen. Es sind leider teilweise ellenlange Threads, die aber in einigen Fällen zu einer Lösung geführt haben. Fachhändler würde ich erst mal außen vor lassen, die konnten das Problem, wie einige User berichteten, nämlich auch nicht lösen. Konsens ist, dass du unbedingt irgendwie wieder an dein OS 9 kommen musst. Hier nur zwei Beispiele.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=87546
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=87338&page=1&pp=15
 
...vielleicht noch ´ne Idee. Starte doch mal den G3 im Target-Mode von deinem G4 aus und versuch so an die Platte zu kommen. Du musst dabei G3 und G4 per Firewire-Kabel verbinden und den G3 mit gedrückter T-Taste starten.
 
Zurück
Oben Unten