Problem mit FileVault

Diskutiere mit über: Problem mit FileVault im Mac OS X Forum

  1. rolfzak

    rolfzak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2005
    Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
    Ich möchte FileVault deaktivieren, wenn ich den entsprechenden Button drücke, erscheint folgende Meldung:
    "Um FileVault zu deaktivieren und eine unverschlüsselte Kopie des Ordners „Privat“ zu erstellen, benötigen Sie 4078.2 GB zusätzlichen Festplattenspeicher."
    Natürlich ist die Speicherangabe völlig utopisch. Was kann ich tun?
    G5; OSX Tiger

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.776
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    lass erstmal beim runterfahren filevault den freien speicherplatz freigeben, das image schrumpfen und dann probier es noch mal...
     
  3. sheep

    sheep MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    21.03.2005
    Das kenne ich. Es passiert, wenn du zu wenig freien Speicherplatz hast - du benötigst ungefähr so viel, wie dein FileVault "wiegt". Dass die Angabe utopisch ist, mag an einem Bug liegen, war bei mir jedenfalls auch so.

    Wenn der Tipp von oneOeight alleine nicht weiterhilft, bleibt dir nichts anderes übrig, als weiteren Speicherplatz freizugeben, indem zu Daten löschst.

    Ich verzichte mittlerweile auch auf FileVault, habe mich mehrmals damit versucht, weil ich die Idee und die Umsetzung an sich sehr gut finde, aber ich hatte eigenartige Probleme damit. Daher benutze ich jetzt einfach verschlüsselte Images für sensible Daten, das reicht auch und setzt keinen grossen Eingriff ins System voraus...
     
  4. rolfzak

    rolfzak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2005
    Erstmal Danke für die Tipps. Das mit dem Herunterfahren und Speicherplatz freigeben hatte ich bereits probiert - hat nichts geholfen. Jetzt versuche ichs mit dem Tipp von sheep. Wenn ich das deaktivieren erstmal geschafft habe, werde ich zukünftig auch auf FileVault evrzichten....
     
  5. rolfzak

    rolfzak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2005
    Hi, Sheeps Tipp hat geholfen. ich habe einen recht großen Ordner auf der externen Festplatte gespeichert, im Computer gelöscht und dann gings. War doch relativ einfach, ich hattte deutlich mehr Angst, da das Problem in der letzten "Macwelt" als sehr schwerwiegend bezeichnet wurde, ohne jedoch eine echte Lösung anzubieten. Schön, wenn man hier echte Experten fragen kann. Nochmal Danke, gruß rolf
     
  6. Tu Pac

    Tu Pac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    24.11.2004
    Hi,
    kann man bei FileVault irgendwo einstellen das es den Festplattenplatz automatisch beim Runterfahren freigibt, bzw. kann man das auch selbst (per Tastendruck) irgendwo durchführen?
     
  7. Ultimate

    Ultimate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2005
    Das wuerde ich auch gern mal wissen. *hochschieb*.

    Dieser Klick beim Ausschalten nervt extrem, gerade, wenn man's gewöhnt ist den Rechner per Apple Remote auszuschalten :rolleyes:
     
  8. Cubanbees

    Cubanbees MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    01.12.2006
    hab irgendwie ein großes problem, ich hab meine festplatte mit filevault verschlüsselt und hab grade eben irgendwie ums mal zu testen auf filevault deaktivieren geklickt.

    der wollte mein passwort hat neugestartet und nun ist irgendwie mein system weg... also es sind noch genausoviel gb belegt usw, aber meine daten kann ich alle nicht mehr aufrugen und alle einstellungen sind net mehr da...

    weiß da einer was ist dringend!!

    ist quasi so, als wenn ich einen ganz neuenn benutzer hätte, nur das im finder fenster nur schreibtisch, mein home ordner und programme angezeigt wird sonst nichts

    meine programme sind auch noch da und meine custom icons im dock, allerdings sind auch andere wieder drinne wie z.b. photobooth

    Edit: so ich glaube langsam die daten sind alle weg...
    hab mal danach gesucht und mit whatsize geguckt, scheint alles weg zu sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2007
  9. Stacki

    Stacki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    04.12.2006
    Hallo zusammen,

    als Apple- Neuling habe ich mir gedacht: FileVault ist sicher eine gute Idee (wegen Sicherheit und so).
    Nach den Hiobsbotschaften die ich hier allerdings daüber lese, möchte ich es lieber wieder abschalten. Filevault startet dann den Rechner neu und meldet mir folgendes "ein Fehler ist aufgetreten. Bei der Enschlüsselung ist ein Fehler aufgetreten (beim Kopieren ist ein Fehler aufgetreten). Filevault wird für diesen benutzereigenen Ordner aktiviert und der Ordner bleibt verschlüsselt"

    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
    Am Festplattenplatz kann es eigentlich nicht liegen. Da sind noch 79,37GB frei. Ich habe trotzdem den Ordner "Dokumente" komplett auf eine externe Platte kopiert und die Daten auf der internen Festplatte gelöscht. Das brachte nur nichts.

    Danke für eure Hilfe,

    Stacki

    ps: ich habe ein MacBook schwarz mit 1 GB Ram und einer 120GB HDD.
     
  10. Valou

    Valou MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.11.2006
    Wenn man so durch die Foren schaut schein FileVault so garnichts zu taugen. Deswegen zweifel ich ob ich es testen soll, oder besser nach einer anderen Lösung suche.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem FileVault Forum Datum
FileVault aktiviert - Problem mit Benutzerordner Mac OS X 19.06.2014
Problem mit FileVault Mac OS X 30.04.2011
Filevault+Timemaschine (unverschlüsselt) - Problem mit zugriff auf TM Mac OS X 06.04.2011
FileVault verursacht HotSync-Problem Mac OS X 15.09.2006
Problem mit FileVault Mac OS X 01.12.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche