Problem mit externer HD

Rundfunkrat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab jetzt endlich den Schritt von der DOSe zum Mac gemacht und nun ein (kleinesgroßes) Problem.
Ich hatte an der DOSe eine FireWire-HD hängen und da noch Daten drauf, mit denen ich jetzt auch weiterarbeiten will. Wie ich nun aber am Mac so auf die Daten zugreife, merk ich erstmal, dass ich für die HD nur Leserechte hab. Also, nix mit Schreiben, Speichern usw.


Was tun?
 
wenn die Platte auf deinem Desktop erscheint mit apfel+i anklicken. In dem dann aufklappenden Fenster kannst du die Rechte fuer das Volume aendern.

Cheers,
Lunde
 
Denkste!

Eben nicht.

Da steht dann lediglich: Sie haben nur Leserechte

Ändern kann ich da nix, dummerweise...
 
dann wuerde ich mich mal als 'root' anmelden. Der 'root' account wird ueber den Netinfo Manager - Security freigeschaltet. Dann musst du dafuer sorgen, dass beim Anmelden die userid und das password abgefragt wird. Das geht ueber das Kontrollfeld accounts. Dann als userid 'root' angeben und das password, welches du vorher im Netinfo Manager gestzt hast. Dann sollte es gehen.

Cheers,
Lunde

PS: wenn du in der shell zuhause bist, dann geht das alles auch ueber die Komandozeile mit dem chmod unix command.
 
Ahja...

Klingt wahrscheinlich komplizierter als es ist - aber mal 'ne andere Frage:

Es liegt aber nicht daran, dass die HD noch 'ne Windows NTFS-Formatierung hat, oder?
 
....

Hallo Rundfunkrat,

im Informationsfenster gibts unter den Zugriffsrechten eine Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren"

Gehts damit auch nicht?

Gruß Andi

Edit: NTFS kannst Du nur lesen.
 
OK, dass heisst, ich müsste also erstmal alle Daten auf meine interne HD kopieren, dann wär ja sowieso alles im Lot und dann die externe quasi formatieren.

Also nächste Frage: Wie formatier ich die?
 
mit dem Festplatten Dienstprogramm. Unter Utilities (auf einem deutschen Systme Diensprogramme) im Application Folder (auf deutschen Systemen Programm Ordner) zu finden.

Cheers,
Lunde
 
Wunderbar, besten Dank - Anfänger halt.

Wart ich halt 3 Stunden, bis der ganze Mist kopiert ist und dann gehts los...

Dauert das eigenltich was länger, 120 GB zu formatieren?
 
Diskutility/ Festplattendienstprogramm

Hallo,

Unter Programme/Hilfsprogramme (bzw. applications/utilities) findest du das Festplattendienstprogramm/ Diskutility. Damit kannst du Laufwerke formatieren, Testen, Partitionieren und die Rechte auf deiner Systempartition reparieren lassen. Ausserdem kannst du damit ein Software-RAID einrichten.
Gruß
Snoere

PS: Die Ordner und Programme unter Mac OSX haben eigentlich englische Namen. Der Finder "übersetzt" die nur. Manchmal kommt es vor, dass die deutschen Namen nicht mehr angezeigt werden. Deshalb die umständliche Erklärung oben.
 
Zurück
Oben Unten