Problem mit Excel 2011 nach Migration vom PC

meve

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Habe meine Dateien vom PC mit Hilfe der Migration auf Mac transferiert....sind alle da... aber folgendes Problem:

Alle Dateien (z.B. Excel) sind schreibgeschützt...kann sie auch nicht bearbeiten dass sie nicht mehr schreibgeschützt sind...wer kann mir helfen?

Kann weder Blatt noch Arbeitsmappe entsperren.....
 
2. Frage: ist die einzige Lösung dass man sämtliche Dateien mit einem Stick vom PC auf Mac kopiert?

Wäre sehr froh, wenn mir ein Mac Profi antworten würde, bin nämlich schon 2 Tageam probieren, inkl. Migration...
 
Wo liegen denn die Files? Wenn es eine Externe Platte mit ntfs ist, dann wäre es klar. Befindet sich alles im Benutzer-Ordner, dann wäre es etwas seltsam.
 
Sie liegen im Ordner den man mit der Migration angelegt hat, also auf dem Mac....Sinn der Migration sollte sein, dass man sämtliche Dateien die man vorher auf dem PC hatte nachher auf dem Mac hat!...und zwar bearbeitungsfähig nicht schreibeschützt! was nutzt eine Migration wenn man sämtliche Dateien nicht mehr bearbeiten kann?
 
Normal ist das jedenfalls nicht.
Wo liegen die Files _genau_

Von welcher Windows-Version hast Du migriert?
 
Sie liegen: /Users/Shared/Shared Files From PC.localized/.....usw
Habe migriert von Windows 7, Office 2010
 
Hast du zum Kopieren eine CD genommen? Die Files sind darauf automatisch schreibgeschützt (kenne ich von WIN so) und werden auch als schreibgeschützt auf den Mac übernommen
 
@daytona: Nein habe sie vom PC mit Migrationsassistent rübergeholt...
 
Schuss ins Blaue... leg mal unter "Dokumente" einen Ordner "Excel vom PC" an, schieb die Dateien da rein und schau was passiert.

Wenn du mit einem rechten Mausklick "Informationen" aufrufst - was steht bei "Eigentümer und Zugriffsrechte"? Lässt sich da was ändern? Lässt sich nach verschieben in den "Dokumente" Ordner was ändern?
 
Dann pass halt die Rechte an. Ist eine Sache von Sekunden. Normalerweise sollte es beim Dateiaustausch nicht zu Problemen mit den Zugriffsrechten kommen.
 
@Udo2009: Hab's ausprobiert...auch wenn ich sämtliche Anwender auf Lesen und schreiben setze funktioniert es nicht dass es nicht mehr schreibgeschützt ist...dass einzige dass hilft ist dass ich es mit neuem Namen woanders speichere...dass kann es doch nicht sein..denn dieser Name ist verknüpft mit anderen Dokumenten in Excel....will nur dass schreibgeschützt wegbringen (heinomol :))

@Saittarius: funktioniert nicht..alle Dateien sin bei mir auf lesen und schreiben
 
@Udo: hab es ausprobiert, hab sämtliche Dateien auf lesen und schreiben gesetzt...schreibgeschützt bleibt

@Sagittarius: siehe Antwort @Udo

Sorry hab zweite Seite nicht gesehen....
 
@Udo2009: ....dass einzige dass hilft ist dass ich es mit neuem Namen woanders speichere.....
Tja, wenn das hilft... mit anderem Namen speichern und dann den Namen wieder auf den ursprünglichen Namen ändern... bzw. es sollte doch reichen, einfach woanders neu abzuspeichern... :noplan:
 
@Udo: Finde es einfach mühsam...ist wohl extra so gemacht von Win???
 
Keine Ahnung... die Excel Dateien, dich mir von Windows per Mail aus dem Büro bisher gesendet habe, sind einwandfrei bearbeitbar - und umgekehrt. Habe noch nie einen PC migriert - deshalb der "Schuss ins Blaue"... :noplan:
 
Jetzt habe ich ein anderes Problem: kann die Dateien gar nicht mehr öffnen.....probiere deine Variante mit Email mal
 
Markiere eine der Dateien, drücke Cmd+i und schau unter "Allgemein" nach ob "Geschützt" aktiviert ist. Sollte das nämlich aktiviert sein, kann niemand die Datei verändern, auch wenn er Lese- und Schreibrechte haben sollte. Unter neuem Namen abspeichern geht aber.
 
Nein es ist nicht aktiviert, kein Haken im Feld...leer
 
Besten Dank an alle Helfer, hab alle Dateien und werde alle zu Bearbeitende unter neuem Namen abspeichern...ist zwar obermühsam aber irgendwer hat sich dabei etwas gedacht....weiss zwar nicht welche Fraktion...aber wenn mal gemacht...wen kümmert es in einem Jahr :))
 
… auch wenn ich sämtliche Anwender auf Lesen und schreiben setze funktioniert es nicht …
Und die Gruppe(n), zu denen die User gehören?

Da (meiner verblassenden Erinnerung an die Windows2000-Rechteverwaltung nach, und bei Unixen wird das vrsl. nicht anders sein) Verbote vor Erlaubnissen rangieren, genügt eine Mitgliedschaft eines Users in einer Gruppe, der etwas in dieser Sache verboten ist, dass der User das auch nicht darf, soviel man ihm selber auch erlaubt hat.

Also nicht rw-r--r-- alias 644, sondern mal rw-rw-r-- alias 664 versuchen (bei Verzeichnissen anstelle rwxr-xr-x alias 755, rwxrwxr-x alias 775).

Dass auf einem Privat?rechner Windows-seitig irgendwelche IRM-(InformationRightsManagement-)Funktionen in Verwendung sind (und von deren Vorhandensein du wüsstest, weil diese erst separat eingerichtet worden wären), die die Benutzung der Dateien andernorts behindern, mag ich nicht glauben.
 
Zurück
Oben Unten