Problem mit Energiesparen / Ruhezustand

Diskutiere mit über: Problem mit Energiesparen / Ruhezustand im Mac OS X Forum

1. pascal5791

pascal5791 Thread Starter MacUser Mitglied

Mac G5 Dual 1,8 OS X 10.3.9

Liebe Community,

ich deselektiere unter "Energie sparen" die Funktion "Ruhezustand des Monitors aktivieren nach einer Inaktivität von". Nach einem Neustart ist die Funktion wieder selektiert. Woran kann das liegen?

Für Hinweise vielen Dank.

Pascal

2. master_p

master_p MacUser Mitglied

Welches Sparprogramm (vorher/hinterher), Akku oder Netzteil? Infos musst Du schon mitgeben.

3. pascal5791

Hallo master p,

vielen Dank für die Nachfrage. Es handelt sich um die Einstellung "Energie sparen" unter "Systemeinstellungen". Der Mac ist ein G5 und wird nicht per Akku, sondern am Netz betrieben.

Gruß, Pascal

4. master_p

master_p MacUser Mitglied

Ja das ist schon klar, dass Du Energie sparen meinst.

Aber welche Profile sind denn bei Dir angewählt? Also z.B. maximale Leistung etc. Normalerweise sollte er nämlich bei einer Änderung auf "Eigene" gehen. Ist nach dem Neustart ein anderes gewählt oder ist Eigene gewählt, die Einstellungen sind aber wieder weg?

5. pascal5791

Hallo master_p,

(1) Ich deselektiere die Funktion "Ruhezustand des Monitors aktivieren nach einer Inaktivität von" und schließe das Fenster "Energie sparen".

(2) Ich öffne das Fenster wieder, und wieder ist die Funktion "Ruhezustand des Monitors aktivieren nach einer Inaktivität von" angekreuzt. Es bedarf also noch nicht einmal eines Neustarts.

Es muss sich doch wohl um einen Programmfehler handeln.

Ich räume allerdings ein, dass ich auf dem Mac noch Anfänger bin, wohl aber über viele Jahre Windows-Erfahrung verfüge.

Was ist mit "Profil" gemeint? Unter "Energie sparen / Optionen" ist bei "Prozessorleistung" "automatisch" ausgewählt.

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße.

Pascal

6. maceis

maceis MacUser Mitglied

Was meinst Du mit "Deselektieren"?
    Schalte doch einfach auf "Nie"

7. pascal5791

Das ginge natürlich. Allerdings müsste ich dann auch "Ruhezustand aktivieren nach Inaktivität von" auf "Nie" stellen. Ich möchte aber nur den Ruhezustand für den Bildschirm ausschalten. Der Grund dafür: Ich betreibe an dem Mac einen Monitor von iiyama. Beim Starten des Mac gibt es insofern Probleme, als dass der Monitor fälschlich in den Ruhezustand versetzt wird. iiyama weiss nicht, woran das liegen könnte. Ich habe durch Probieren herausgefunden, dass das Startproblem dann nicht auftritt, wenn der Energiesparmodus für den Bildschirm ausgeschaltet ist.

Gruss, Pascal

8. pascal5791

Das ginge natürlich. Allerdings müsste ich dann auch "Ruhezustand aktivieren nach Inaktivität von" auf "Nie" stellen. Ich möchte aber nur den Ruhezustand für den Bildschirm ausschalten. Der Grund dafür: Ich betreibe an dem Mac einen Monitor von iiyama. Beim Starten des Mac gibt es insofern Probleme, als dass der Monitor fälschlich in den Ruhezustand versetzt wird. iiyama weiss nicht, woran das liegen könnte. Ich habe durch Probieren herausgefunden, dass das Startproblem dann nicht auftritt, wenn der Energiesparmodus für den Bildschirm ausgeschaltet ist.

Gruss, Pascal

Die Seite wird geladen...