Problem mit der Grafikkarte???

René Planète

René Planète

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
257
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

erstmal hallo, bin neu hier.

Nun zu meinem Problem(?) ...

Mein Anmeldebild scheint in zu geringer Farbzahl dargestellt zu werden, ich denke 256 Farben. Ab und an habe ich das selbe Problem in den Anmeldungen. Auch hier erscheint die Darstellung "griesig".

Habe schon die Rechte repariert, was aber keinen Erfolg brachte ...

Danke im Voraus ...

René

PS: Noch Infos zu meiner GrafikKonfiguration ...

ATY,RV360:

Typ: display
Bus: AGP
Monitortyp: CRT
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 128 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4152
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-A13602-121

Monitor:

Typ: display
Monitortyp: CRT
VRAM (in Verwendung): 64 MB
Auflösung: 1024 x 768 @ 85 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Online: Ja

Monitor:

Typ: display
Monitortyp: CRT
VRAM (in Verwendung): 64 MB
Auflösung: 1024 x 768 @ 85 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Synchronisierung: Aus
Online: Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Rechner? Und welche Grafikkarte ist der RV360? Ich habe grade keine Zeit nachzuschauen, kannst Du die Infos noch ergänzen?

Frank
 
Hi,

also es scheint als ob ich das Problem auf den ersten Blick wegbekommen habe.
Auf meinem G5 1,8 DUAL habe ich 5 Anmeldungen/Konten. Ich hatte die verstellte Farbanzahl (256) in allen Konten. Habe dies dann in allen Konten richtig gestellt. Danach hatte ich auch wieder einen sauber dargestellten Anmeldebidlschirm.

Seltsam, aber so steht es geschrieben (kennt das noch jemand??)

Wie und weshalb sich die Farbgeschichte verstellt hat ist damit allerdings noch nicht geklärt.

@Frank: Habe keine Ahnung was für eine Grafikkarte ich habe :rolleyes: . Versuche ich aber raus zu bekommen.

Danke an alle die sich darüber Gedanken machen bzw. Gedanken gemacht haben ...

René
 
Hört sich nach ner ATI 9600XT oder 9800XT an ;).

Wenn die schon beim Kauf installiert war, ist es die 9600 oder hast du die 9800 als BTO gewählt?

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist die 9600, ich habe nachgeschaut.

Lösch mal den Parameter RAM, danach sollte es wieder gehen.

Frank
 
Nix ...

... passiert.
Nach einem Neustart mit PRAM-Reset wieder das selbe Problem.

Mist !! (frei nach Bernd das Brot ...)
 
Nach dem Startton ALT+APPLE+O+F halten.

Dann siehst du das OF prompt, dann volgendes eingeben und nach jeder Zeile RETURN drücken (ACHTUNG englische Tastaurbelegung - ist auf ß:

reset-nvram
set-defaults
reset-all

danach startet der Mac neu, worth a try.

Gruß

Nicolas
 
Hola Nicolas,

besten Dank für den Tip; brachte nur keine Änderung ...

René
 
Zurück
Oben Unten