Problem mit den Lautstärketasten

E

exiexxi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
742
Reaktionspunkte
70
Hi,

habe die Tage mein Motiv 5 von Teufel über die Decoderstation 3 an meinen iMac angeschlossen. Als Anschluss dient der optische Ausgang. Problem ist nun, dass die Lautstärketasten am Keyboard nicht mehr funktionieren. Das ist echt super nervig, da ich jetzt immer direkt an der Decoderstation einstellen muss. Wenn ich aber beispielsweise in iTunes (direkt) den Lautstärkeregler bediene, dann wirds halt entweder leiser oder lauter. Wäre es deshalb irgendwie möglich, die Keyboard Tasten umzubelegen, sodass dann der iTunes Regler angesteuert wird? Andere Lösungsvorschläge?

LG
Alex
 
Hast du die "Funktionstasten" (Tastatur) deaktiviert mal !? - Ist bei dir F8 mit PLAY belegt oder ist das wirklich die F8 taste !?
 
Was hast du den in den Systemeisntellungen unter AUDIO ausgewählt ? - Direkt die Teufel als Ausgabe !?

Optische Ausgabe -> TOSLINK !?
Du brauchst, wenn du Regeln willst ein 3,5mm Klinken-Kabel!

Stell mal bei deinem Mac auf Line-Out um und verbinde die Teufel mit einer 3,5mm Klinke, dann sollts funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von laufgestalt geschrieben, sind beim Anschluss der Lautsprecher über Toslink die Lautstärketasten an der Tastatur außer Betrieb.
 
einen optischen Ausgang kannst du nicht in der Lautstärke verändern. Das optische Signal wird erst am Dekoder in der Lautstärke verändert. Somit müsste dein iMac auf die Decoderstation zugreifen, was aber nicht funktionieren wird, da sie sich ja nicht unterhalten können. Also: es wird nicht klappen, damit wirst du leben müssen.
 
Genau, dass ist 3,5mm Stereo Klinkenstecker, also die analoge Variante.
Damit ist eine Regelung über die Tastatur möglich, der Klang wird wahrscheinlich aber etwas schlechter sein.
 
Kommts auf die Qualität an oder kann ich auch nen 1 Euro Kabel bestellen?
 
In der Regel tut's das 1 Euro-Kabel... aber wenn du den Ton anal(og) schickst, dann wirst du kein Dolby Digital mehr bei den Filmen genießen können, sondern nur noch Prologic.
 
Hab eh nur zwei der fünf Boxen angeschlossen, da ich die anderen aus Platzgründen einsparen musst und sowieso keine Filme gucken.

Danke noch einmal für euren Tipp mit dem AUX Kabel...hat super geklappt!!!
 
Zurück
Oben Unten