Problem mit Combo Update von 10.6.3 auf 10.6.8

L

lukasfa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte heute mein MacBookPro5,5 von SL 10.6.3 auf 10.6.8 updaten.

Als erstes versuchte ich dies über die Softwareaktualisierung von SL, leider bekam ich nach dem Download und einer kurzen Installation die Fehlermeldung, dass die Installation fehlgeschlagen sei und die Software auf diesem Computer nicht installiert werden kann. Dachte ich mir, okay.

So habe ich mir das Combo Update 10.6.8 von der Apple Support Seite geladen. Leider ging dies auch nicht. Nach der "Installation" bekomme ich im Fehlerprotokoll immer folgende Meldung:

Code:
Mar  3 11:24:01 MacBook-Pro Installer[291]: PFPackage::packageWithURL - can't instantiate package: /Volumes/Mac OS X 10.6.8 Update Combo/MacOSXUpdCombo10.6.8.pkg
Mar  3 11:24:01 MacBook-Pro Installer[291]: Install failed: Das Installationsprogramm hat keine Software zum Installieren gefunden.
Mar  3 11:24:02 MacBook-Pro Installer[291]: Displaying 'Install Failed' UI.
Mar  3 11:24:02 MacBook-Pro Installer[291]: 'Install Failed' UI displayed message:'Das Installationsprogramm konnte die Software nicht installieren.\n\nDas Installationsprogramm hat keine Software zum Installieren gefunden.'.
Leider habe ich jetzt bei Google nichts großartig gefunden.

Danke für die Hilfe!
 
Starte mal im SafeMode und versuch da das Update zu installieren.
 
Funktioniert auch nicht.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass mein Mac die Dateien nicht richtig kopiert? Wollte nämlich die pkg aus der dmg kopieren und bekam vom Finder den Fehlercode 63.
 
Gehst du per WLAN ins Netz?
Dann steck zum Download des Combo Updates den Mac mal per LAN-Kabel am Router an.
 
Habe es so gemacht wie es in der Anleitung stand. Kann trotzdem nicht installiert werden.

Update über LAN funktioniert auch nicht.
 
Was hasten für einen Router?
 
Habe es so gemacht wie es in der Anleitung stand. Kann trotzdem nicht installiert werden.

Update über LAN funktioniert auch nicht.

dann könntest du nur noch versuchen , mit der Original DVD 10.6.x dein System neu drüber zu installieren, OHNE löschoption, es bleibt ALLES erhalten, dann danach direkt das comboupdate drüber auf 10.6.8, das sollte wirklich gehen,

bezüglich des DMG Imgage vom comboupdate, hast du es mal im Festpalttendienstprgramm mit den vorhandenen Optionen überprüft, ob es OK ist ;)
 
das habe ich auch schon probiert das System einfach neu auf zu spielen.

Leider muss ich bei der OSX Installation schon die ganzen optionalen Sachen (Druckertreiber, Sprachpakete, X11..... usw) abwählen, damit das System überhaupt installiert wird.

Die ganzen optionalen Sachen habe ich aber am Ende noch nachinstalliert, also denke ich mal, dass es daran auch nicht liegen kann.
 
das habe ich auch schon probiert das System einfach neu auf zu spielen.
Leider muss ich bei der OSX Installation schon die ganzen optionalen Sachen (Druckertreiber, Sprachpakete, X11..... usw) abwählen, damit das System überhaupt installiert wird.

das ist aber sehr komisch, wenn du diese Dinge schon vorher abwählen musst, um überhaupt installiieren zu können, ist da irgendwas im argen,
kannst du mal bitte recht genau schildern, wie deine vorgehensweise dabei gewesen ist ;)

welche genaue Hardwareausstattung hat dein Mac denn ?
 
Ich starte von meiner 10.6.3 Retail Disc und gehe erst mal ins Festplattendienstprogramm. Formatiere die Festplatte mit Sicherheitsstufe 1 und im Format Mac Journaled. Danach ist die Platte leer und das Partitionsschema GUID. Festplatte überprüfen, Überprüfung erfolgreich. Weiter gehts. Starte nun die Installation. Wähle die vorher formatierte Festplatte aus, klicke auf anpassen und wähle jede optionale Software ab. Setze fort. Nach ewig langer Zeit ist dann halt fertig, mit den den jetzigen Problemen.
 
Alles Korrekt, besser kannst du es nicht machen :upten:

ich denke mal, dass es dann an der DVD liegen könnte, eine andere hast du vermutlich nicht, also dann folgender Vorschlag, ist mühsam, könnte aber klappen

erstelle von dieser DVD ein Image und gehe wie im Beitrag beschrieben vor. Prüfen des Image ist wichtig, um evtl. Fehler die enthalten sein könnten sofort

ausschliessen zu können,im schlimmste fall benötigst du evtl. eine neue DVD :noplan:

https://www.macuser.de/forum/f21/hilfe-macbook-laesst-621791/#post7229890


lade dir vorher das Comboupdate 10.6.8 und kopiere es auf die kleinere unten liegende Partition,
dann kannst du nach erfolgreicher installation gleich das comboupdate hinterher "schieben" ;)


Edit:

mit hinterherschieben meine ich: wenn du von der "kleinen" Partition aus das OSX auf dem grossen Teil installiert hast, wird ein Neustart verlangt, den macht du auch, aber hälst SOFORT die Alttaste gedrückt und wählst wieder die kleine Partiiton aus, von da aus startest du dann das Update und wählst als Ziel dei grosse partition mit dem installierten OSX aus.
dem kann der Mac sich nicht erwehren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon probiert. CD geprüft, okay. Image gemacht, okay. 2. Partition, okay. Nur habe ich nicht wirklich verstanden, wie ich das Image dann wiederherstelle. Könntest du mir das noch mal erklären?
 
Das habe ich schon probiert. CD geprüft, okay. Image gemacht, okay. 2. Partition, okay. Nur habe ich nicht wirklich verstanden, wie ich das Image dann wiederherstelle. Könntest du mir das noch mal erklären?

siehe zum einen in meinen Link! zum anderen Lila schrift als Edit/ nachtrag oben beachten

diese Option findest du in der Menüleiste , da steht dann "prüfen zum wiederherstellen" wenn das erfolgreich war, kannst du es inst. mit Ziel> grosse Partition ;)
 
Lad das Update mal wo anders runter.
Manche Router haben Probleme mit Dateien größer 1 GB.
 
Lad das Update mal wo anders runter.
Manche Router haben Probleme mit Dateien größer 1 GB.

könnte auch gut sein,

@TE lukasfa, prüfe das Comboupdate DMG auf die gleiche weise, dann kannst du sehen, ob es defekt ist ;)
 
Habe jetzt das Image der CD erstellt, unverschlüsselt und Lesen/Schreiben auf die 2. Partition. Dann gehe ich auf Wiederherstellen. Quelle: die DMG und Ziel die zweite Partition. Fehlermeldung Ressource temporarily unavailable.
 
Habe jetzt das Image der CD erstellt, unverschlüsselt und Lesen/Schreiben auf die 2. Partition. Dann gehe ich auf Wiederherstellen. Quelle: die DMG und Ziel die zweite Partition. Fehlermeldung Ressource temporarily unavailable.

da hast du etwas falsch verstanden, du sollst nicht unten mit quelle und ziel das wiederherstellen nehmen, das ist klonen,

SONDERN, oben im Menü gibt es eine Option die da heisst: "Image für das wiederherstellen überprüfen"

wenn du das erfolgreich gemacht hast, dann machst du die herstellung machen

lies doch BITTE genau nach, in meinem Link, ich habe keine lust, alles DOPPELT und dreifach zu schreiben, so schwer ist es doch nicht, nach dem prüfen, einfach herstellen zu betätigen ;)

das image kopierst du erst auf die grosse Partition, damit du die herstellung nach dem ausführlichen prüfen auf der 2ten kleinen P ausführen kannst, wenn du dann von der kleinen booten kannst, kannst du das Image auf der grossen löschen, weil ja dann da die installaiton hin soll ;)

der Kopf ist nicht ausschließlich nur zur Nahrungsaufnahme da, ;) der kann auch noch was anderes :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, doppelt ;)
 
Zurück
Oben Unten