• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Problem mit Bildschirmtastatur

wen ihr nen windows PC hättet köntet ihr es ausprobieren...
 
there are no skills on ebay, noob...

Du multiplizierst in ObjC Werte wie in C++. Es bleibt aber dabei. Das Forum kann für dich keine Schule sein, die dir das Programmieren beibringt. Da gehört schon etwas Neugier und Wissbegierde dazu. Sieh es als Herausforderung. Wenn du sie nicht angehen willst, ist es vielleicht nicht der richtige Weg und du solltest doch wieder zum alten programmierbaren Taschenrechner zurückkehren.
 
ich brauch das app schnell...
"Das ist dein Problem, nicht unseres." Siehe auch: Wie man Fragen richtig stellt

ich hab ein label namens Ergebniss.text da möchte ich mein ergebniss im Double format ausgeben aber wenn ich schreib Ergebniss.text = ergebniss;
Objective-C hat keine impliziten Umwandlungen, wie Du sie eventuell von C++ gewöhnt bist. Du muss das Ergebnis schon selbst in den richtigen Typ wandeln. In diesem Fall hier hilft Dir -[NSString stringWithFormat:].

und wie kann ich jetzt eigentlich mehrere double werte miteinander im code multiplizieren usw. ??
:faint:
double a, b, c, d;
a = b * c * d;

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, auch damit wirst Du nicht glücklich...

Alex
 
ich weiss nicht wie ichs sonst lernen soll, bücher zeigen nicht alles (z.B das mit becomeFirstResponder)

und nur weil ich nicht erwähne heist das nicht das ichs nicht mit büchern ausprobiert hab und alles was ich hier gefragt hab hab ich vorher gegoogelt...

wenn ich nicht wissbegierig währe würde ich nicht hier rumfragen und mich mit dem code abquälen sondern wie meine altersgenossen DSDS schauen den ganzen tag auf Facebook farmville spielen und mit freunden tratschen...

danke für die hilfe (oder auch nicht) dann sitz ich eben vor den editor und probier solange bis es geht...
 
there r no skills on ebay

o rly???

orly_owl.jpg
 
nur weil ich ein noob bin müsst ihr nicht auf mir rumhacken...

jeder fängt einmal mit etwas neuem an und ist dann auch meistens scheisse...

aber ich versuch wenigstens es zu bessern
 
No.

Wir haben hier im Forum einen schönen Thread, der dir Bücher empfiehlt. Vielleicht solltest du dir etwas mehr Zeit nehmen. Programmieren lernt man nicht in zwei Tagen. Manche studieren dafür Jahre (nein, ich sage nicht dass du das sollst). Greif dir ein Anfängerbuch und arbeite es durch. Dort lernst du die Grundlagen. Das sollte dich nicht mehr als 2 Monate kosten. Dann bist du länger beschäftigt und spielst nicht auf Facebook Farmville. Sicherlich hast du so lange keine App die dir das Kegelvolumen berechnet. Das kann aber zur Not auch dein Taschenrechner (habt ihr sowas überhaupt noch?).

Wir hacken nicht auf dir rum. Wir wollen dir nur klar machen, dass wir dir nicht alles vorkauen können. Du musst eben auch selbst lernen - und auch lernen zu lernen.
 
da hast du wohl recht...

werd ich machen...

das mit dem kegelstumpfrechner sollte nur ein beispiel sein um zu sehen wie man ausliest in double formt usw.
haben wir seit nem jahr durch...
 
ich weiss nicht wie ichs sonst lernen soll, bücher zeigen nicht alles (z.B das mit becomeFirstResponder)

1) Welche Bücher hast Du gelesen? Jedes gute Buch über Cocoa/Cocoa Touch sollte ein Kapitel über die Responder Chain enthalten.
2) Das mit dem "becomeFirstResponder" braucht Deine App nicht. Sie wird auch ohne das funktionieren. Vielleicht nicht so hübsch, aber sie wird funktionieren.
3) Was uns Sorgen macht sind Fragen wie "Was ist ein Pointer?" "Wie multipliziert man double Werte?" Solche Fragen werden mit Sicherheit in jedem Buch zu C bzw. C++ behandelt. Wenn nicht ist das Buch etwas für's Altpapier.

Deine Fragen offenbaren schwerste, grundlegende Lücken -- nicht mangelndes Detailwissen. Diese Lücken können wir hier nicht füllen. Wir können Dir Bücher und Websites empfehlen, wenn Du willst.

Ein Wort zur Aufmunterung: Programmieren ist nicht leicht. Es ist schwer. Sehr schwer. Und am Anfang ist es noch viel schwerer. Ich kann mich gut an meine ersten Schritte erinnern. Du wirst also Zeit brauchen, und Geduld.

Und noch etwas: Du hast vielleicht gerade gemerkt, das Aufwandsschätzung für Software (also die Frage: "Wie schnell geht das?") vielleicht der schwierigste Teil der Informatik ist. Daraus solltest Du für's Leben lernen, und demnächst vorsichtiger Planen, bevor Du Termine irgendeiner Art zusagst.

Zum Schluss solltest auch Du meinen Link "Wie man Fragen richtig stellt" lesen. Er wird Dir auch erklären, warum wir so komisch antworten.

Kopf hoch

Alex
 
wie schon gesagt: ich weis wie man doubles multipliziert aber eben nicht in xcode/objective C...

ich werd objective c einfach von anfang an lernen...

kennt ihr vielleicht eine seite wo mans lernen kann?
(solange bis ein buch da ist)

danke!
 
Hm Xcode multipliziert dir keine Double-Werte. ObjectiveC auch nicht. Aber: wie schon geschrieben schreibst du das in ObjectiveC analog zu C und C++.

Was eine Seite angeht: Gedulde dich, bis das Buch da ist. Es lohnt sich! Oder: Forumsuche...
 
wie schon gesagt: ich weis wie man doubles multipliziert aber eben nicht in xcode/objective C...
Objective-C ist eine vollkommen orthogonale Erweiterung von C. Das bedeutet: Objective-C fügt nur neue Dinge hinzu, verändert aber an der Basissprache nichts. Also jeder C Code funktioniert absolut unverändert auch in Objective-C.

Wenn Du Englisch kannst: Learn Objective-C on the Mac. Sehr gutes Buch.
Es kommt auch demnächst ein neues Buch von Aaron Hillegass zur iOS Programmierung. Auch sehr zu empfehlen.

(ACHTUNG: Hillegass, Dalrymple und Knaster sind Freunde von mir, meine Meinung ist also vielleicht nicht ganz unvoreingenommen ;)).

Sonst wird die Seite "Xcode: Von 0 auf Hundert" auch gerne empfohlen.

Alex

Alex
 
ok, danke nochmals für die Geduld!


inzwischen ist es so gut wie fertig das app...
könnt ihr mir den gefallen machen und mir bei einer letzten sache helfen? auch wens mir nicht hilft und ihr mir die lösung hinklatscht? Danach werd ich mir das buch holen und erst wieder blöd fragen wenn ich es durch hab...

ich hab:

Ergebniss.text = [NSString StringWithFormat: @"das Ergebniss ist: %d", erebniss];

doch in der App funktionierts nicht... sie stürzt ab...

ist was falsch oder gibts ne andere methode das zu lösen?
 
Code:
Ergebniss.text = [NSString [COLOR="red"]s[/COLOR]tringWithFormat: @"das Ergebniss ist: %d", er[COLOR="red"]g[/COLOR]ebniss];

??

Es ist übrigens üblich, die Fehlermeldung mit anzugeben, mit der ein Fehler auftritt ;)
 
rechtschreibung passt schon im code...

kommt davon wenn man es schnell tippt und nicht zur kontrolle liest...

es kommt der Warnhinweis:

NSString may not respond to stringWithFormat
 
hat geklappt! ich war tatsächlich so blöd und hab string grossgeschrieben...

es ist fertig und läuft...

danke für die hilfe leute!

es ist mehr euer app als meins...
 
die dümmste Frage zuletzt:

ich hab mehrere delegates in der .h datei. wie trenn ich die? denn wenn ichs so mach gibts nen error: <...delegate> <...delegate2>
 
Zurück
Oben Unten