Problem mit Bildschirm & Benutzer

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von scuba, 07.04.2005.

  1. scuba

    scuba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    27.02.2005
    Hi, bin seit heute stolzer Besitzer eines G5 Dual.
    Alles ist perfekt und ich bin sehr zufrieden.
    Bis auf:

    Ich habe 2 VGA Bildschirme. Einen Samtron 19" CRT und ein AOC 18,2" TFT.
    Aber es funktioniert nur einer. Ich habe einen Dr. Bott Adatper von ADC auf DVI und dann noch einen auf VGA - funktioniert aber leider nicht. Die Monitore funktionieren lediglich an dem DVI Anschluss der Grafikkarte.
    Habt Ihr einen Tipp für mich? Wäre dankbar!

    Das Zweite Problem:
    wie änder ich den "kurznamen" unter Benuter? Das Feld ist grau und ich kanns nicht ändern.

    Ich danke Euch für zahlreiche Tipps.
     
  2. benjii

    benjii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Hmm. Bitte noch etwas konkreter. Der G5 hat ja einen DVI- und einen ADC-Anschluss. An welchem Anschluss hast du welchen VGA-Monitor mit welchem Adapter hängen?

    Dass der Benutzer-Kurzname nicht geändert werden kann, ist mir erst durch dein Posting aufgefallen. Ich vermute, dass das System den für die Nutzerverwaltung braucht und du ihn deshalb nicht einfach so willkürlich ändern kannst.
     
  3. malik

    malik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.03.2004
    Hi!

    Wegen deinem Benutzernamen:
    Gehe unter dienstprogramme->Netinfo Manager

    In der liste siehst du dann mehrere auflistungen!

    Klicke auf

    / -> aliases -> administrator...

    ... unten müsste dann eine auflistung deiner benutzernamen in kurzform kommen... klicke um jetzt die namen zu ändern auf das schloß unten links und gib dein kennwort für deinen benutzer ein...


    nur noch doppelklick auf deinen namen und dann kannst du ihn auch schon ändern... mache aber lieber noch einen neustart nach dem ändern
     
  4. scuba

    scuba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    27.02.2005
    Hi Malik,

    ähm, da steht als Name "administrator" stimmt so aber nicht, da er mir als kurzname was anderes anzeigt. oder soll ich das einfach überschreiben und einfach nen neuen Namen wählen? Weil von meinem Kurznamen der zur Zeit eingestellt ist ist dort keine Spur...
     
  5. scuba

    scuba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    27.02.2005
    Also: Am ADC Augang hab ich den Dr. bott (ADC auf DVI) Adapter dran und dann daran einen Abapter von DVI auf VGA. leider funktioniert das nicht.
    An dem DVI Anschluss der Graka hab ich nen DVI auf VGA Adapter und das funktioniert auch.
     
  6. benjii

    benjii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Nein, ich denke, das kann mit zwei Adaptern an einem Ausgang nicht klappen. Du brauchst wohl so was wie den VGA Extractor von Dr. Bott - damit kannst du einen VGA-Monitor am ADC-Anschluss mit nur einem Adapter betreiben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  7. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Den Kurznamen am besten gleich bei der Installation oder beim anlegen eines neuen Users richtig eingeben! - Da ich nicht so der Unix/Linux-Kenner bin empfehle ich einen neuen Benutzer mit Adminrechten anzulegen der dann den gewünschten Lang- und Kurznamen erhält. Den alten Admin User einfach danach löschen, aber nicht vergessen diverse Einstellungen und Daten vorher ins Verzeichnis des neuen Adminusers zu kopieren!
     
Die Seite wird geladen...