Problem mit Bildschirm & Benutzer

scuba

scuba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
638
Reaktionspunkte
6
Hi, bin seit heute stolzer Besitzer eines G5 Dual.
Alles ist perfekt und ich bin sehr zufrieden.
Bis auf:

Ich habe 2 VGA Bildschirme. Einen Samtron 19" CRT und ein AOC 18,2" TFT.
Aber es funktioniert nur einer. Ich habe einen Dr. Bott Adatper von ADC auf DVI und dann noch einen auf VGA - funktioniert aber leider nicht. Die Monitore funktionieren lediglich an dem DVI Anschluss der Grafikkarte.
Habt Ihr einen Tipp für mich? Wäre dankbar!

Das Zweite Problem:
wie änder ich den "kurznamen" unter Benuter? Das Feld ist grau und ich kanns nicht ändern.

Ich danke Euch für zahlreiche Tipps.
 
Hmm. Bitte noch etwas konkreter. Der G5 hat ja einen DVI- und einen ADC-Anschluss. An welchem Anschluss hast du welchen VGA-Monitor mit welchem Adapter hängen?

Dass der Benutzer-Kurzname nicht geändert werden kann, ist mir erst durch dein Posting aufgefallen. Ich vermute, dass das System den für die Nutzerverwaltung braucht und du ihn deshalb nicht einfach so willkürlich ändern kannst.
 
Hi!

Wegen deinem Benutzernamen:
Gehe unter dienstprogramme->Netinfo Manager

In der liste siehst du dann mehrere auflistungen!

Klicke auf

/ -> aliases -> administrator...

... unten müsste dann eine auflistung deiner benutzernamen in kurzform kommen... klicke um jetzt die namen zu ändern auf das schloß unten links und gib dein kennwort für deinen benutzer ein...


nur noch doppelklick auf deinen namen und dann kannst du ihn auch schon ändern... mache aber lieber noch einen neustart nach dem ändern
 
Hi Malik,

ähm, da steht als Name "administrator" stimmt so aber nicht, da er mir als kurzname was anderes anzeigt. oder soll ich das einfach überschreiben und einfach nen neuen Namen wählen? Weil von meinem Kurznamen der zur Zeit eingestellt ist ist dort keine Spur...
 
benjii schrieb:
Hmm. Bitte noch etwas konkreter. Der G5 hat ja einen DVI- und einen ADC-Anschluss. An welchem Anschluss hast du welchen VGA-Monitor mit welchem Adapter hängen?

Also: Am ADC Augang hab ich den Dr. bott (ADC auf DVI) Adapter dran und dann daran einen Abapter von DVI auf VGA. leider funktioniert das nicht.
An dem DVI Anschluss der Graka hab ich nen DVI auf VGA Adapter und das funktioniert auch.
 
scuba schrieb:
Also: Am ADC Augang hab ich den Dr. bott (ADC auf DVI) Adapter dran und dann daran einen Abapter von DVI auf VGA. leider funktioniert das nicht.
An dem DVI Anschluss der Graka hab ich nen DVI auf VGA Adapter und das funktioniert auch.

Nein, ich denke, das kann mit zwei Adaptern an einem Ausgang nicht klappen. Du brauchst wohl so was wie den VGA Extractor von Dr. Bott - damit kannst du einen VGA-Monitor am ADC-Anschluss mit nur einem Adapter betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Kurznamen am besten gleich bei der Installation oder beim anlegen eines neuen Users richtig eingeben! - Da ich nicht so der Unix/Linux-Kenner bin empfehle ich einen neuen Benutzer mit Adminrechten anzulegen der dann den gewünschten Lang- und Kurznamen erhält. Den alten Admin User einfach danach löschen, aber nicht vergessen diverse Einstellungen und Daten vorher ins Verzeichnis des neuen Adminusers zu kopieren!
 
Zurück
Oben Unten