Problem mit AUSWAHL unter OS9.1

franky664

franky664

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
5
Hoffe das hier richtig gepostet zu haben.
...mal wieder da mit nem neuen Problem (für Macversteher wahrscheinlich eine Kleinigkeit, für mich nur ??).
Haben noch einen alten G3 mit OS 9.1 (ist unser Schneidemac).
Bisher ging das verbinden mit dem G5 über ”Auswahl - AppleShare - Gerät wählen - Passwort - verbinden” einwandfrei.
Nun habe ich seit gestern das Problem, daß wenn ich den G5 wähle und mein Passwort eingebe, die Fehlermeldung ”Das Programm AUSWAHL wurde unerwartet beendet, da der Fehler 1 aufgetreten ist” kommt.
Was das Seltsame ist, wenn ich über die IP-Adresse auf den G5 anmelde, gehts. Problem nur dann ist, ich kann nicht auf den Schneideordner zugreifen.

Kann da jemand helfen ??

Franky
 
Haben noch einen alten G3 mit OS 9.1 (ist unser Schneidemac).
Bisher ging das verbinden mit dem G5 über ”Auswahl - AppleShare - Gerät wählen - Passwort - verbinden” einwandfrei.
Nun habe ich seit gestern das Problem, daß wenn ich den G5 wähle und mein Passwort eingebe, die Fehlermeldung ”Das Programm AUSWAHL wurde unerwartet beendet, da der Fehler 1 aufgetreten ist” kommt.
Was das Seltsame ist, wenn ich über die IP-Adresse auf den G5 anmelde, gehts. Problem nur dann ist, ich kann nicht auf den Schneideordner zugreifen.

Moin Franky,
da hast Du wahrscheinlich eine "korrupte" Auswahldatei. Zieh' Dir von Deinem Backup (oder der System-CD) die Datei "Auswahl" und kopiere diese in:
Systemordner > Apple-Menü (es sollte die Version D1-7.6 sein). Die alte "Auswahldatei" sicherheitshalber nicht (!) löschen, sondern auf den Schreibtisch ziehen (damit Du den Ur-Zustand ggf. wieder herstellen kannst)

mfg
Günther
 
@freucom
Hallo und servus,

hab es so gemacht wie Du gesagt hast, geht nicht, immer noch mit Fehler 1
Meldung. Habe mal einen anderen G3 angeschlossen, bei dem ist komischer-
weise das gleiche Problem.
Könnte es am G5 liegen?

Danke für Deine Hilfe
Gruss Franky
 
@freucom
Hallo und servus,

hab es so gemacht wie Du gesagt hast, geht nicht, immer noch mit Fehler 1
Meldung. Habe mal einen anderen G3 angeschlossen, bei dem ist komischer-
weise das gleiche Problem.
Könnte es am G5 liegen?

Ich habe hier auch noch einen G3 MT (beige) rumstehen. Habe die Erfahrung gemacht, dass der G3 nicht auf Mac OS X (G4, G5)zugreifen kann, weil irgendetwas "zu alt" und damit nicht kompatibel ist. Habe allerdings überhaupt keine Probleme, von G4 oder G5 auf den G3 mit OS 9 zuzugreifen...

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Udo2009 und hjg
Nein, habe noch nie Probleme gehabt auf den G5 zuzugreifen.
G5 hat System 10.4.11.
Hab mir auch schon überlegt auf 9.2.2 upzudaten.
Aber das komische heute war, hatte nen anderen G3 (ReserveG3) angeschlossen mit jungfäulichen System 9.0.
Als ich mit Auswahl beide Macs miteinander verbinden wollte, kam die gleiche Fehlermeldung.
Könnte es somit an was anderem liegen ? Bin absolut ratlos :confused: :confused: :confused:

Franky
 
AppleTalk-Einstellungen am G5/10.4.1 verändert?
PS: 9.0 ist kein System – nur ein missglückter Versuch. Ernsthaft arbeiten geht erst ab 9.1.
 
Nein, nichts verändert.
 
Jungs, geh jetzt nach hause, wenn jemand noch was weiss, bitte schreiben, werde mich dann morgen drum kümmern.

Grüße und vorerst danke,
Franky
 
Laut Apple ist das ein Busfehler. Kann also durchaus am G5 liegen.

Hab die Erklärung mal verlinkt.
 
Guten Morgen Leute !
Eine erfreuliche Nachricht, machte heute morgen beide Maschinen an (G3 + G5) und probierte einfach mal über Auswahl die beiden zu verbinden. Es hat geklappt !!! :) :) :)
Habe nichts gemacht, ausser gestern die Auswahl neu geladen (wie freucom empfohlen).
Kann mir einer sagen was da los ist ?? Habe ich Geister in den Macs sitzen oder was ??
@rechnerteam
Das mit dem Busfehler
”Dies bedeutet, daß der Computer versucht hat, auf nicht vorhandenen Speicher zuzugreifen. Dieser Fehler kann auf fast allen Macintosh Computern auftreten. Wenn ein Computer versucht, auf mindestens ein Byte zuzugreifen, das über die gesamte Anzahl von Byte im Arbeitsspeicher hinausgeht, wird ein Busfehler gemeldet. Auf Macintosh Computern des Typs Macintosh Plus oder SE tritt dieser Fehler nicht auf, da für alle Adreßverweise, die nicht innerhalb des zulässigen Bereichs liegen, ein "Überlauf" erfolgt. Dies bedeutet, daß bei einem Zugriffsversuch auf ein Byte außerhalb des Arbeitsspeichers tatsächlich auf das erste Byte innerhalb des Speichers zugegriffen wird. Sollte dieser Fehler auf einem Macintosh Plus oder SE auftreten, wird die falsche Fehlermeldung angezeigt oder es liegen Hardwareprobleme vor.”
steht in Apple, aber nicht wie es behoben wird.

Erstmal danke allen, die sich hier eingesetzt haben, momentan läufts, fragt sich nur wie lange.
Für weitere Infos/Behebungsratschläge bin ich dankbar.

Franky
 
Zurück
Oben Unten