Problem mit Akku-Health bei neuem MacBook - normal oder nicht?

[...]nur WLAN an und Firefox[...]

...du weisst schon, dass Firefox unter OS X seeeeehr Stromfressend ist . . ?
Ausserdem sind die 7h Apple-Angabe nicht ganz so wörtlich zu nehmen. ;) Wenn du sagen würdest 5h, dann kommen wir der Sache schon viel näher! :D

Die messen die 7h folgendermassen: "Wireless web testing conducted by Apple in May 2012 using preproduction 2.6GHz quad-core Intel Core i7–based 15-inch MacBook Pro units and preproduction 2.9GHz dual-core Intel Core i7–based 13-inch MacBook Pro units. The wireless web test measures battery life by wirelessly browsing 25 popular websites with display brightness set to 50%. Battery life varies by use and configuration. See www.apple.com/batteries for more information."

Naja, ich hoffe du kannst dich jetzt erst mal abregen und kriegst nicht gleich Panik! ;) Aber die Anzeige ist völlig normal! :)
 
Zitat von der Apple-Support-Seite:
"Die Batterien der aktuellen Apple-Notebooks sind vorkalibriert, daher ist der in diesem Artikel beschriebene Kalibrierungsvorgang nicht erforderlich. Diese Computer verwenden Batterien, die nur durch einen autorisierten Apple Service Provider ersetzt werden sollten."

Ich bin verwirrt! :D

Kalibrier den Akku trotzdem. ;) - Und lass dich nicht so leicht verwirren; sonst wirst du in unserer Welt noch auf so manches Problem stossen, das im Prinzip nur ein Problemchen ist. ;)


PS: Apple hat bei den 7h NUR 25 Websites in Safari "gebrowst". :D
 
Normalerweise kommt ca. 8 Minuten vor Schluß ein Hinweis, das der Akku bald leer ist. Das wäre ein guter Zeitpunkt, den Rechner wieder ans Netz zu hängen.
Wenn ein Ladezyklus nicht vollständig abgeschlossen ist, dann kann er wenn er voll ist weniger anzeigen.
Die ist der Fall wenn du z.B. den Akku halb leer laufen läßt und ihn dann wieder ans Netz hängst.
Das wird dann wieder korrigiert angezeigt, wenn der Zyklus vollständig ist.
Also wie die anderen schon sagten las dich nicht von der Anzeige verrückt machen!
 
So eine Kalibrierung dauert aber mindestens einen Tag! Mit den ganzen Stunden, die man zwischendrin warten muss. Das schaffe ich erst wieder nächstes Wochenende (durch die Arbeit). Das ist doch aber kein Ding, oder muss ich das sofort machen (wenn der Mac-Akku noch ganz neu ist)?
 
Das musst du nicht machen, und es dauert, wenn du es dann machen willst auch nicht einen Tag.
 
doch, ich soll ja, wenn sich das mb abgeschaltet hat, noch 5 stunden warten, bevor ich es ans strom hänge. :D und bekomm das teil erstmal ganz leer - dauert auch nochmal mindestens 4 stunden. und das aufladen dann auch wieder 3. sprich: einen ganzen tag. :D
 
Kannst ihn ja auch erst einmal nur Leerlaufen lassen (Macbook geht von selber aus) und wartest 5 oder 10 Minuten und dann lädst du voll.
Das reicht vollkommen und du hast mit Sicherheit einen vollen Ladezyklus abgeschlossen.
 
doch, ich soll ja, wenn sich das mb abgeschaltet hat, noch 5 stunden warten, bevor ich es ans strom hänge. :D und bekomm das teil erstmal ganz leer - dauert auch nochmal mindestens 4 stunden. und das aufladen dann auch wieder 3. sprich: einen ganzen tag. :D

...und Denk dran, während dieser zeit dann einen akkutanz durchzuführen und das Book an den Feldlinien des erdmagnetfeldes hin und her zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, Keek und iwoasnix

Ja und gilt für die älteren Modelle. Zum Thema Akku kalibrieren oder nicht gibt es hier ca 150 threads. Allen ist eines gemeinsam: die populärwissenschaftliche Äusserung zu physikalischen Fakten. Gerade über den Umgang mit Lipo Akkus gibt es einige sehr lesenswerte Ausarbeitungen diverser Hochschulen. Der verbaute Laderegler in den neueren Books wird nicht durch das gezielte leerlaufenlassen der Akkus gesteuert. Bei Lipo Akkus verbietet sich das grundsätzlich. Der Akku besteht aus mehrern Lipo-Zellen, die vom Laderegler quasi in der Spannung "synchronisiert" werden. Zudem liegt es durchaus wie zuvor richtig bemerkt an den Umgebungsfaktoren wie z.B Temperatur etc was die Systeminfo anzeigt.
Was die iPhone Akkus betrifft sind wir hier auch schon ein paar Generationen weiter....
Nix für ungut, aber das Thema ist schon ziemlich ausgelutscht und führt zu den ewig gleichen Diskussionen, die letztlich nur in seitenweisen Auslassungen enden. Für mich ist an dieser Stelle mal wieder Schluss

@ bernie : you made my day !
 
Doch, steht auf der Batterie-Informationsseite für Notebooks von Apple. Wie auch immer!

Jetzt habe ich nur noch 97%? Alter, wieso sinkt die Anzeige denn so schnell? Das macht mich ganz kirre!

Kalibrier den Akku trotzdem. ;) - Und lass dich nicht so leicht verwirren; sonst wirst du in unserer Welt noch auf so manches Problem stossen, das im Prinzip nur ein Problemchen ist. ;)


PS: Apple hat bei den 7h NUR 25 Websites in Safari "gebrowst". :D

Möglicherweise hat deine Anzeige nach der Kalibrierung wieder 100%, die Leistung (Akkus schwanken) beträgt aber immer noch 97% der Nennleistung.:)
Es ist nur eine Anpassung.;)
 
145 Ladezyklen bedeutet der Akku wurde bis jetzt 147 geladen?!
Ist as richtig?
 
Zurück
Oben Unten