Problem mit Adium und Mail bei AirPort-Verbindung

macgeifer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo, habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe von jemanden, der sich aus kennt:

Mein MacBookPro ist mit einem Netzwerkkabel direkt an ein Modem angeschlossen und mit dem Internet verbunden (Kabel Dtl.). Alles funktioniert. Gelegentlich schalte ich diese Verbindung über AirPort frei, damit meine Freundin mit ihrem MacBook auch ins Netz kann. Dann können wir beide im Internet surfen, was auch sehr gut funktioniert. Allerdings kann meine Freundin dann ihre E-Mails nicht abrufen oder Adium benutzen.
Komischerweise geht das mit den E-Mails bei Web.de ohne Probleme, doch sie würde gern den Account bei Atomstromfrei.de nutzen. Die Atomstromfrei.de Seite baut sich vollständig auf, doch das Dialogfeld zum einloggen erscheint nicht. Wenn sie ihre Mails über das Mail-Programm von OSX abrufen will, erscheint eine Fehlermeldung, ..."Zeitüberschreitung bla..."
Woran kann das liegen? Muss ich eine bestimmte Einstellung in der Systemsteuerung bei "Sharing" oder "Netzwerk" vornehmen? Wieso geht web.de ohne Probleme?
Wenn sie ihr MacBook direkt an das Modem steckt, gibt es keinerlei Probleme, doch es sollte auch anders gehen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder die Lösung. Wäre fein. Grüße und Dank im Vorraus.
 
kann verschiedene ursachen haben...
ist die firewall bei dir am macbookpro an?
schon mal probiert den DNS server von hand bei deiner freundin einzutragen?

ansonsten mal ein wenig netzwerkdiagnose machen ,)
 
Zurück
Oben Unten