Problem:Internetzugang über airport/FRITZ!Box

K

khal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bitte um Hilfe.
Habe heute erstmalig die FRITZ!Box Fon 7050 in Betrieb genommen. VOIP funktioniert bereits. Der (Windows 98SE!) Uraltrechner ist mittels ethernet online. Nur das ibook zickt (wahrscheinlich bin ich zu doof).
Ich bin mac-Neuling.
Also ich war ca. 5 Minuten lang im Internet (nach einiger Fummelei die ich leider nicht reproduzieren kann). Dann habe ich alles ausgemacht, und nach dem Wiedereinschalten komme ich nicht mehr ins Netz. Nach etwas rumklicken kriege ich das ibook dazu grünes Licht beim airport zu haben und volles Netzsignal, aber eine Verbindung kommt nicht zu Stande. Was ist passiert?
Danke im Voraus.
 
1. was passiert nach einem neustart der fritz!box und einem neustart des ibook? i.d.r. verbindet sich das ibook automatisch mit dem letzten benutzten (verfügbaren) wlan-netz?

2. in den netzwerkeinstellungen > airport > tcp/ip sollte IPv4 auf DHCP stehen, ggf. umstellen und auf "jetzt aktivieren" klicken

3. ggf. auch IPv6 ausschalten

4. ggf. die ip der fritz!box (siehst du unter Router in den tcp/ip einstellungen) auch bei "DNS-Server" eintragen
 
netzwerkn öffnen
umgebung automatisch
anzeigen airport

register
airport automatisch
tcp/ip
ipv4 DHCP
jetzt anwenden

neustart
nochmal in neztwerk
in tcp/ip muss nun unter ip 192.168.178.xx (wird von fritzbox vergeben)
teilnetzmaske 255.255.255.0
router 192.168.178.1

stehen. falls nicht in ipv4 DHCP mit manueller adresse und dann obenstehendes eintragen in der fritzbox siehst du system/netzwerkgeräte welche xx ip endzahl der router dem book zugewiesen hat. jetzt anwenden und dann sollte es gehen.

PPPoP darf nirgends ein haken sein und die anderen register so lassen.

in der fritzbox musst du allerdings bevor du was machst überprüfen ob unter internet/ zugangsdaten/ internetzugang über dsl ausgewählt ist ....

dat ganze findest du auch auf avm.de seite unter dem box serviceportal ...
 
Danke daß Du mich wahrgenommen hast.
Also ich überprüfe jetzt mal was Du mir soeben empfohlen hast. Das Große Mysterium ist ja, daß ich schon online war, und jetzt...
Ich habe auch schon mehrmals versucht ein neues Netzwerk inkl WEP Kennwort anzulegen. Das ibook "merkt" sich das alles nicht. Jedes mal wenn ich Netzwerkeinstellungen öffne ist da wieder das standard-Netz auf kanal 11 (Fritz hat Kanal 6 voreingestellt). Es ist zum heulen.
 
also bei tcp ist die ip ne andere: 169.254.11.173, die teilnetzmaske ist wie du gesagt hast 255.255.255.0. Unter router steht gar nix. dann steht da unten ne ipv6 adresse.
das mit den dsl zugangsdaten ist in der box schon alles eingegeben. ich bin ja online, nur halt nicht mit dem mac/airport, sondernmit meinem uralt pc.
 
dann müssen wir den anderen weg gehen

das wep passwort ist schuld - gib mir ein bischen zeit ... ich muss da was nachschauen ....
 
airport aus

dann erstmal prüfen:

schlüsselbund - ob da von heute ein internetzugang gespeichert ist und falls ja - alle internetzugänge einträge löschen

danach

internet verbindung aufrufen

airport aktivieren

netzwerk fritzbox oder wie auch immer deine heisst, falls du sie umbenannt hast

dann muss er dein wep passwort abfragen

und da musst du die richtige art auwählen

wep mit asccii (wenn du zum xxxizuii4455 - 13 buchstaben/zahlen als wep passwort hast)

danach sollte es gehen ..
 
khal schrieb:
also bei tcp ist die ip ne andere: 169.254.11.173, die teilnetzmaske ist wie du gesagt hast 255.255.255.0. Unter router steht gar nix....
Hallo khal, die IP-Nummer ist eine vom iBook selbst vergebene, ein Kontakt zum Router ist also noch gar nicht da. Siehst du mal nach, ob du in der FritzBox die SSID sichtbar geschaltet hast? Die Macs sind manchmal etwas störrisch, wenn das nicht der Fall ist. Du müsstest dann auch unter dem WLAN-Menü im iBook den Netznamen wiederfinden. Wählst du es aus, so wirst du gefragt, welche Verschlüsselung usw. du verwendest.
Grüße,
Matthias
 
vielen dank an alle die mich wahrnehmen und mir helfen wollen, ist sehr nett.
wie gesagt ich bin mac-einsteiger und da fängt es schon an: wie komme ich ans schlüsselbund...
ansonsten habe ich eben noch mal überprüft: mit ethernet komme ich ohne murren und knurren ins netz und kann auch das fritzchen ansprechen.
wie gesagt die wep nummer (128er) hatte ich ja schon mal heute morgen eingegeben und hatte ja schon drahtlos kontakt zur außenwelt.
also bitte, wo ist der zugang zum schlüsselbund...
danke
 
khal schrieb:
..also bitte, wo ist der zugang zum schlüsselbund...
danke
Wenn ich das richtig sehe, brauchst du das gar nicht. Klicke doch einfach mal auf den Airport-Fächer oben rechts: Siehst du deinen Netzwerknamen? Wenn du "Andere.." klickst, solltest zu bequem deine Verschlüsselung neu eingeben können. BTW: gehe lieber auf WPA, wenn das irgendwie auch mit der Win-Möhre möglich ist, WEP gilt nicht mehr als sicher!
 
habe immer noch nicht den schlüsselbund gefunden (komme mir vor wie das kleine nachtgespenst "auf der suche nach meinem schlüsselbund", tschuldigung, muß mich selber aufheitern).
also lieber mattmiksys: wenn ich den airport fächer bediene und andere anklicke kann ich unter netzwerkname nichts aussuchen, weil da nix eingetragen ist (scrollfenster leer). wat nu.
 
khal schrieb:
habe immer noch nicht den schlüsselbund gefunden (komme mir vor wie das kleine nachtgespenst "auf der suche nach meinem schlüsselbund", tschuldigung, muß mich selber aufheitern).
also lieber mattmiksys: wenn ich den airport fächer bediene und andere anklicke kann ich unter netzwerkname nichts aussuchen, weil da nix eingetragen ist (scrollfenster leer). wat nu.
Siessu!? Deshalb meinte ich: schalte mal in der FritzBox unter WLAN die Sichtbarkeit der SSID ein!
 
nachtrag: wenn ich über safari versuche ins netz zu kommen (was ja nicht geht) werde ich zu einem menü geleitet, daß mich bittet ein "geschlossenes netzwerk" zu konfigurieren. hab ich schon ein paar mal gemacht. aber die eingaben sind hinterher immer wie weggeblasen....
wo ist das schlüsselbund...
 
... dann sollte auch schon über "Andere.." dein Netzwerkname erscheinen!
 
ssid ist an (häkchen ist aktiviert)...
 
khal schrieb:
....wo ist das schlüsselbund...
Wenn du meinst, dass du es brauchst: Programme->Dienstprogramme ..
.. aber wie gesagt, und ich habe es eben noch mal ausprobiert: du hast alle Freiheiten im Airportmenü. Und solange du keine plausibe IP-Nummer hast, brauchst du mit Safari gar nicht zu experimentieren
 
hallo,
also ich habe jetzt noch mal rumgefummelt. mir ist nämlich aufgefallen, daß das fritzchen immer auf kanal 6 sendete, und ich immer das ibook auf kanal 6 umgestellt hatte (vorgabe war kanal 11). habe jetzt die box auf kanal 11 umgestellt und....konnte plötzlich dedie box unter "andere" sehen, die eingaben machen und ... bin drahtlos im netz.
ich jubiliere deshalb nicht weil ich heute morgen schon mal so weit war, und dann nach ein und ausschalten von box und mac nix mehr lief. also kann ich jetzt alles ausschalten und bin danach wieder online, oder muss ich jetzt, wie die urmenschen zusehen daß das feuer nicht ausgeht (kleiner scherz).
und übrigens: vielen dank für die mir entgegengebrachte geduld...
 
Eigentlich sollte das iBook den Kanal suchen, egal, wie die Fritzbox eingestellt ist. Bezüglich Schlüsselbund korrigiere ich mich: wenn der Netzwerkname gleich bleibt, so ist das Löschen der Einstellungen im Schlüsselbund wirklich der einfachere/sicherere Weg.
Und, khal: Nicht vergessen, auf WPA umzustellen!
Grüße,
Matthias
 
Über noch ein Häkchen bin ich eben gestolpert, was vielleicht "mitmischt": in Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport-Einstellungen->Optionen gibt es "Alle Netzwerke merken...", vielleicht ein Mittel gegen das Vergessen?..
 
alle netzwerke merken ist bei mir nicht veränderbar (hellgraue schrift) aber in diesem zustand offenbar aktiviert (häkchen sichtbar).
ich bin übrigens schon wieder rausgeflogen und habe den kontakt verloren.
ich habe übrigens über airport dienstprogramm versucht rumzukonfigurieren, er hat hat da auch wohl die fritzbox erkannt, meinte dann aber sie sei über ein kennwort geschützt (ich habe aber kein kennwort). die wep nummer ist es nicht.
im schlüsselbund war ich, da sind nur die schlüssel fürs mailprogram fürs pop/smtp sonst nix. er hat sich also nix gemerkt.
 
Zurück
Oben Unten