Problem:Internetzugang über airport/FRITZ!Box

K

khal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bitte um Hilfe.
Habe heute erstmalig die FRITZ!Box Fon 7050 in Betrieb genommen. VOIP funktioniert bereits. Der (Windows 98SE!) Uraltrechner ist mittels ethernet online. Nur das ibook zickt (wahrscheinlich bin ich zu doof).
Ich bin mac-Neuling.
Also ich war ca. 5 Minuten lang im Internet (nach einiger Fummelei die ich leider nicht reproduzieren kann). Dann habe ich alles ausgemacht, und nach dem Wiedereinschalten komme ich nicht mehr ins Netz. Nach etwas rumklicken kriege ich das ibook dazu grünes Licht beim airport zu haben und volles Netzsignal, aber eine Verbindung kommt nicht zu Stande. Was ist passiert?
Danke im Voraus.
 
1. was passiert nach einem neustart der fritz!box und einem neustart des ibook? i.d.r. verbindet sich das ibook automatisch mit dem letzten benutzten (verfügbaren) wlan-netz?

2. in den netzwerkeinstellungen > airport > tcp/ip sollte IPv4 auf DHCP stehen, ggf. umstellen und auf "jetzt aktivieren" klicken

3. ggf. auch IPv6 ausschalten

4. ggf. die ip der fritz!box (siehst du unter Router in den tcp/ip einstellungen) auch bei "DNS-Server" eintragen
 
netzwerkn öffnen
umgebung automatisch
anzeigen airport

register
airport automatisch
tcp/ip
ipv4 DHCP
jetzt anwenden

neustart
nochmal in neztwerk
in tcp/ip muss nun unter ip 192.168.178.xx (wird von fritzbox vergeben)
teilnetzmaske 255.255.255.0
router 192.168.178.1

stehen. falls nicht in ipv4 DHCP mit manueller adresse und dann obenstehendes eintragen in der fritzbox siehst du system/netzwerkgeräte welche xx ip endzahl der router dem book zugewiesen hat. jetzt anwenden und dann sollte es gehen.

PPPoP darf nirgends ein haken sein und die anderen register so lassen.

in der fritzbox musst du allerdings bevor du was machst überprüfen ob unter internet/ zugangsdaten/ internetzugang über dsl ausgewählt ist ....