Problem:Internetzugang über airport/FRITZ!Box

Diskutiere mit über: Problem:Internetzugang über airport/FRITZ!Box im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. khal

khal Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    bitte um Hilfe.
    Habe heute erstmalig die FRITZ!Box Fon 7050 in Betrieb genommen. VOIP funktioniert bereits. Der (Windows 98SE!) Uraltrechner ist mittels ethernet online. Nur das ibook zickt (wahrscheinlich bin ich zu doof).
    Ich bin mac-Neuling.
    Also ich war ca. 5 Minuten lang im Internet (nach einiger Fummelei die ich leider nicht reproduzieren kann). Dann habe ich alles ausgemacht, und nach dem Wiedereinschalten komme ich nicht mehr ins Netz. Nach etwas rumklicken kriege ich das ibook dazu grünes Licht beim airport zu haben und volles Netzsignal, aber eine Verbindung kommt nicht zu Stande. Was ist passiert?
    Danke im Voraus.

2. schmuchal

schmuchal MacUser Mitglied

1. was passiert nach einem neustart der fritz!box und einem neustart des ibook? i.d.r. verbindet sich das ibook automatisch mit dem letzten benutzten (verfügbaren) wlan-netz?

2. in den netzwerkeinstellungen > airport > tcp/ip sollte IPv4 auf DHCP stehen, ggf. umstellen und auf "jetzt aktivieren" klicken

3. ggf. auch IPv6 ausschalten

4. ggf. die ip der fritz!box (siehst du unter Router in den tcp/ip einstellungen) auch bei "DNS-Server" eintragen

3. aempfchen

aempfchen MacUser Mitglied

netzwerkn öffnen
    umgebung automatisch
    anzeigen airport

register
    airport automatisch
    tcp/ip
    ipv4 DHCP
    jetzt anwenden

neustart
    nochmal in neztwerk
    in tcp/ip muss nun unter ip 192.168.178.xx (wird von fritzbox vergeben)
    teilnetzmaske 255.255.255.0
    router 192.168.178.1

stehen. falls nicht in ipv4 DHCP mit manueller adresse und dann obenstehendes eintragen in der fritzbox siehst du system/netzwerkgeräte welche xx ip endzahl der router dem book zugewiesen hat. jetzt anwenden und dann sollte es gehen.