Problem:Internetzugang über airport/FRITZ!Box

Diskutiere mit über: Problem:Internetzugang über airport/FRITZ!Box im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. khal

khal Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    bitte um Hilfe.
    Habe heute erstmalig die FRITZ!Box Fon 7050 in Betrieb genommen. VOIP funktioniert bereits. Der (Windows 98SE!) Uraltrechner ist mittels ethernet online. Nur das ibook zickt (wahrscheinlich bin ich zu doof).
    Ich bin mac-Neuling.
    Also ich war ca. 5 Minuten lang im Internet (nach einiger Fummelei die ich leider nicht reproduzieren kann). Dann habe ich alles ausgemacht, und nach dem Wiedereinschalten komme ich nicht mehr ins Netz. Nach etwas rumklicken kriege ich das ibook dazu grünes Licht beim airport zu haben und volles Netzsignal, aber eine Verbindung kommt nicht zu Stande. Was ist passiert?
    Danke im Voraus.

2. schmuchal

schmuchal MacUser Mitglied

1. was passiert nach einem neustart der fritz!box und einem neustart des ibook? i.d.r. verbindet sich das ibook automatisch mit dem letzten benutzten (verfügbaren) wlan-netz?

2. in den netzwerkeinstellungen > airport > tcp/ip sollte IPv4 auf DHCP stehen, ggf. umstellen und auf "jetzt aktivieren" klicken

3. ggf. auch IPv6 ausschalten

4. ggf. die ip der fritz!box (siehst du unter Router in den tcp/ip einstellungen) auch bei "DNS-Server" eintragen

3. aempfchen

aempfchen MacUser Mitglied

netzwerkn öffnen
    umgebung automatisch
    anzeigen airport

register
    airport automatisch
    tcp/ip
    ipv4 DHCP
    jetzt anwenden

neustart
    nochmal in neztwerk
    in tcp/ip muss nun unter ip 192.168.178.xx (wird von fritzbox vergeben)
    teilnetzmaske 255.255.255.0
    router 192.168.178.1

stehen. falls nicht in ipv4 DHCP mit manueller adresse und dann obenstehendes eintragen in der fritzbox siehst du system/netzwerkgeräte welche xx ip endzahl der router dem book zugewiesen hat. jetzt anwenden und dann sollte es gehen.

PPPoP darf nirgends ein haken sein und die anderen register so lassen.

in der fritzbox musst du allerdings bevor du was machst überprüfen ob unter internet/ zugangsdaten/ internetzugang über dsl ausgewählt ist ....

dat ganze findest du auch auf avm.de seite unter dem box serviceportal ...

4. khal

Danke daß Du mich wahrgenommen hast.
    Also ich überprüfe jetzt mal was Du mir soeben empfohlen hast. Das Große Mysterium ist ja, daß ich schon online war, und jetzt...
    Ich habe auch schon mehrmals versucht ein neues Netzwerk inkl WEP Kennwort anzulegen. Das ibook "merkt" sich das alles nicht. Jedes mal wenn ich Netzwerkeinstellungen öffne ist da wieder das standard-Netz auf kanal 11 (Fritz hat Kanal 6 voreingestellt). Es ist zum heulen.

5. khal

also bei tcp ist die ip ne andere: 169.254.11.173, die teilnetzmaske ist wie du gesagt hast 255.255.255.0. Unter router steht gar nix. dann steht da unten ne ipv6 adresse.
    das mit den dsl zugangsdaten ist in der box schon alles eingegeben. ich bin ja online, nur halt nicht mit dem mac/airport, sondernmit meinem uralt pc.

6. aempfchen

dann müssen wir den anderen weg gehen

das wep passwort ist schuld - gib mir ein bischen zeit ... ich muss da was nachschauen ....

7. aempfchen

airport aus

dann erstmal prüfen:

schlüsselbund - ob da von heute ein internetzugang gespeichert ist und falls ja - alle internetzugänge einträge löschen

danach

internet verbindung aufrufen

airport aktivieren

netzwerk fritzbox oder wie auch immer deine heisst, falls du sie umbenannt hast

dann muss er dein wep passwort abfragen

und da musst du die richtige art auwählen

wep mit asccii (wenn du zum xxxizuii4455 - 13 buchstaben/zahlen als wep passwort hast)

danach sollte es gehen ..

8. mattmiksys

mattmiksys MacUser Mitglied

Hallo khal, die IP-Nummer ist eine vom iBook selbst vergebene, ein Kontakt zum Router ist also noch gar nicht da. Siehst du mal nach, ob du in der FritzBox die SSID sichtbar geschaltet hast? Die Macs sind manchmal etwas störrisch, wenn das nicht der Fall ist. Du müsstest dann auch unter dem WLAN-Menü im iBook den Netznamen wiederfinden. Wählst du es aus, so wirst du gefragt, welche Verschlüsselung usw. du verwendest.
    Grüße,
    Matthias

9. khal

vielen dank an alle die mich wahrnehmen und mir helfen wollen, ist sehr nett.
    wie gesagt ich bin mac-einsteiger und da fängt es schon an: wie komme ich ans schlüsselbund...
    ansonsten habe ich eben noch mal überprüft: mit ethernet komme ich ohne murren und knurren ins netz und kann auch das fritzchen ansprechen.
    wie gesagt die wep nummer (128er) hatte ich ja schon mal heute morgen eingegeben und hatte ja schon drahtlos kontakt zur außenwelt.
    also bitte, wo ist der zugang zum schlüsselbund...
    danke

10. mattmiksys

mattmiksys MacUser Mitglied

Wenn ich das richtig sehe, brauchst du das gar nicht. Klicke doch einfach mal auf den Airport-Fächer oben rechts: Siehst du deinen Netzwerknamen? Wenn du "Andere.." klickst, solltest zu bequem deine Verschlüsselung neu eingeben können. BTW: gehe lieber auf WPA, wenn das irgendwie auch mit der Win-Möhre möglich ist, WEP gilt nicht mehr als sicher!

Die Seite wird geladen...