Problem: Internetfreigabe für PC via Firewire auf Mac einrichten

lol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
78
Ich habe ein Problem damit, meine Rechner so zu konfigurieren, dass der XP Rechner über den Mac ins Inet gehen kann.
Folgende Situation:
Mac und PC mit Firewire verbunden. IPs manuell vergeben, pingen und mounten von Netzlaufwerken möglich.
Mac hängt am Inet über Router, in einem anderen Netzwerk: Ich bin davon ausgegangen, gebe ich beiden Netzwerken die gleichen vorderen drei Blöcke, gibt es Ärger. Daher unterscheiden die sich auch im dritten Block.
Der DNS am PC habe ich auf verschiedene Weise versucht zu vergeben: IP Router, IP-PRovider-DNS, keine IP.
(Vorerst) Keine Firewalls aktviert.
Internetfreigabe für FireWire aktiviert.
Pingen von PC ins Inet oder den Router direkt nicht möglich.

Es geht garantiert wieder nur im den EINEN Schalter, den ich noch umlegen muss. Hinweise immer gerne gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mac:
Firewire auf DHCP, durch Aktivieren von Internet Sharing wird der Mac zum DHCP Server (für Firewire)

Am XP:
- IP automatisch beziehen / DHCP
- bei Gateway die Firewire IP des Mac eintragen
- bei DNS die DNS IP des Macs des anderen Netzes (also nicht Firewire) eintragen
 
Also so funktioniert das auch nicht. Wenn ich auf DHCP+InetFreigabe schalte, bekommt weder der XP Rechner, noch die FireWireKarte im Mac eine IP zugewiesen.
Zudem ist kein DNS im Mac eingetragen.
 
Muss aber gehen.

Voraussetzung: Mac kommt ins Internet (über Netzwerkkabel), welche Einstellungen (DHCP, manuell oder sonstwas) ist egal. Hauptsache es funktioniert.

Systemeinstellungen - Sharing - Internet


Verbindung nutzen: Ethernet (integriert). (Die Verbindung des Mac ins Netz)

Internet sharing für Computer, die folgendes verwenden: Firewire (integriert)


PC Firewire-Anschluss mit TCP/IP verknüppeln und da DHCP einstellen.
 
Muss...
Mein Mac kommt über Airport ins Netz, sollte keinen Unterschied machen.
Internetsharing für FireWire ist aktiviert.
mit DHCP ist nichts. XP bekommt kein Lease vom Mac.
Ich habe die Konfigdaten manuell eingegeben und habe nun folgenden kleinen Teilschritt geschafft:
Ich kann vom XP rechner aus die Airport IP des Mac anpingen. Also wird schonmal korrekt vom XP heraus über Firewire an Airport weitergereicht. Nun komme ich noch nicht an den Router und darüber hinaus ran.
Hat das etwas mit der Acces-List im Router zu tun? - Wobei doch die XP Maschine als mein Mac auftreten sollte?!
 
@MacMännchen part2: gut, das habe ich mir dann richtig gedacht. Danke.

Verdammt...
auch das ist ohne Erfolg gekrönt. Ich habe die DNSs eingetragen, die in meiner Routerkonfig stehen, die Airporteinträge waren leer. Darum habe ich nun überall die zwei DNS-Server eingetragen: Airport, MacFirefire, XPFireWire.

Also folgende Erkenntnis kommt dazu: Wenn ich beim MacFireWire als Router die interne Airport IP angebe, zickt der MAc beim INet, erst nachdem ich den Problemassi aus Safari heraus gestartet habe, läuft es. Jedoch antwortet mit dieser Konfig der Mac auf Ping anfragen vom XP, wenn ich dort die Airportkarte anfrage.
Nun mal Butter bei die Fische, hier meine Daten, vlt. steh ich im Wald:

Airport: 192.168.1.4 Routerip: 192.168.1.250 DNS-Eintrag
Router: 192.168.1.250 DNS-Eintrag
MacFiWi: 192.168.2.1 DNS-Eintrag Routerip = leer (Problematik mit eintrag 192.168.1.4 oben beschrieben)
XPFIWI: 192.168.2.2 DNS-Eintrag Routerip = 192.168.2.1
DNS-Eintrag = 217.237...
 
MacFiWi: 192.168.2.1 DNS-Eintrag Routerip = leer (Problematik mit eintrag 192.168.1.4 oben beschrieben)

Router IP auf dem Mac sollte die 192.168.1.250 (also die interne IP deines WLAN Router) sein. Für Firewire und Airport, da zickt der Mac eigentlich nicht rum ...

Edit: Die Adressvergabe für Firewire geht auch manuell. Zur Übersichtlichkeit noch mal:

Router:
IP 192.168.1.250

Mac Airport:
IP 192.168.1.4
SN: 255.255.255.0
R: 192.168.1.250
DNS: 217... oder 192.168.1.250

Mac Firewire:
IP 192.168.2.1
SN: 255.255.255.0
R: 192.168.1.250
DNS: 217... 192.168.1.250

XP Firewire:
IP 192.168.2.2
SN: 255.255.255.0
R: 192.168.2.1
DNS: 217... 192.168.1.250
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten