Problem in Garage Band: Disk too slow

L

lizard_king

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein Problem in Garageband und hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ich es beheben kann.

Wenn ich eine Aufnahme starte, dann nimmt es zwar eine Weile auf, allerdings kommt dann abrupt ein Popup mit der Meldung "Disk too slow (Write)" und die Aufnahme bricht ab.

Mein Macbook (2,2GHz, alte Serie) läuft mit Snow Leopard und auf meiner Festplatte sind noch ca. 40 GB frei.

Habt ihr eine Idee?
Allgemein stelle ich fest, dass mein Macbook in den letzten Wochen verdammt langsam geworden ist, z.B. wenn ich Safari starte oder so ...

Danke u. viele Grüße
Alex
 
Kündigt sich vllt. ein Festplatten-Crash an?

Daten sichern, aber fix!

Dann: 2. Benutzeraccount erstellen: Ist Safari / GB immernoch langsam?
 
oha, das hört sich ja gar nicht gut an!! habe über time-machine alle Daten auf einer externen Festplatte gesichert.

gibt es noch andere tipps?
 
aya kona system test - damit kannst du die geschwindigkeit deiner platte messen.
kannst die ergebnisse dann ja hier posten.

ein tool um die S.M.A.R.T. informationen deiner festplatte auszulesen.
(z.b.: http://www.corecode.at/smartreporter/)
 
Oder Onyx, das kann den S.M.A.R.T. Test auch auswerten. Der Systemprofiler zeigt das auch unter "Festplatten" (Je nachdem bei Serial-ATA oder ATA) an.
 
aya kona system test - damit kannst du die geschwindigkeit deiner platte messen.
kannst die ergebnisse dann ja hier posten.

ein tool um die S.M.A.R.T. informationen deiner festplatte auszulesen.
(z.b.: http://www.corecode.at/smartreporter/)


danke für den link - bin nun endlich dazu gekommen und bekomme folgende informationen:

"Status: SMARTOK (S.M.A.R.T. Limit nicht überschritten, Festplatte OK)"

Was kann ich denn noch probieren?
 
hat denn gar niemand eine idee, wie ich das beheben kann??? :confused:
ich müsste wirklich ganz ganz dringend etwas aufnehmen ...
 
Erstelle einen neuen Song und wähle mit "Sichern unter" deine externe Platte aus. Vielleicht auch Auflösung und Spurenanzahl in den GB Voreinstellungen runter stellen. Bei optimieren für: Maximale Anzahl... auswählen (Wenn du dann noch mit der Latenz klar kommst).
 
Vorsicht! Verlaß Dich nicht auf Smart! Das Programm kann nur anzeigen, was die Platte an Daten ausgibt. Meistens meldet sich Smart erst, wenn die Platte gerade am abnuckeln ist.
Aber wenn Du ein frisches Backup hast, gibt's ja keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten