Problem iMovie -> iDVD

mr.jones

mr.jones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe 1:42 h Video in iMovie 5.0.1, das mittels iDVD 4.0.1 auf eine DVD müsste. Nun gibt es in iMovie diesen genialen Knopf "Für iDVD exportieren". Auf Knopfdruck dessen kommt eine Meldung: "Es wird eine kompatible iDVD Version benötigt - Version 4.0 oder neuer". Meines Erachtens habe ich die! Auch Drag & Drop des iMovie-Projekts in iDVD funktioniert nicht.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
 
Hast Du iDVD 05 nicht zur Hand ?
Sonst versuche mal iMovie 04 zu starten und von da aus den Auftrag an iDVD 04 zu übergeben.

roland o.
 
Sorry, ich habe bloss iMovie 5.0.1 und iDVD 4.0.1. Und gemäss Fehlermeldung müsste das ja funktionieren. Andere Versionen habe ich nicht. Die Versionsangaben 5.0.1 und 4.0.1 ergeben einen Sinn, aber was ist denn der Unterschied zu 04 und 05? Ist das nicht das selbe?
 
mr.jones schrieb:
Sorry, ich habe bloss iMovie 5.0.1 und iDVD 4.0.1. Und gemäss Fehlermeldung müsste das ja funktionieren. Andere Versionen habe ich nicht. Die Versionsangaben 5.0.1 und 4.0.1 ergeben einen Sinn, aber was ist denn der Unterschied zu 04 und 05? Ist das nicht das selbe?
Nein. '04 kommt aus dem iLife '04 Paket. '05 aus iLife '05. ;)
 
mr.jones schrieb:
...aber was ist denn der Unterschied zu 04 und 05? Ist das nicht das selbe?
Wenn das das selbe wäre, wäre ich mächtig böse, denn dann hätte ich zumindest einen Teil der 79 EUR für's Update für nichts ausgegeben.
 
Das iDVD 04 stammt aus dem Jahr 2004 und iMovie 05 ist die aktuelle Version von 2005.
Da ich die Kombination so nicht auf meinem Rechner habe, kann ich das Problem leider nicht reproduzieren.

roland o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur Bahnhof: was haben denn 4.0.1 und 5.0.1 mit iMovie 05 und iDVD 04/05 zu tun? Die älstesten Versionen habe ich ja nicht, immerhin trägt mein iMovie 5.0.1 den Zusatz "HD", und das gibt es erst seit ein paar Monaten. Was steht denn bei euch bei der Version, wenn ihr im Programm "Über iMovie/iDVD" wählt?
 
mr.jones schrieb:
Ich verstehe nur Bahnhof: was haben denn 4.0.1 und 5.0.1 mit iMovie 05 und iDVD 04/05 zu tun? Die älstesten Versionen habe ich ja nicht, immerhin trägt mein iMovie 5.0.1 den Zusatz "HD", und das gibt es erst seit ein paar Monaten. Was steht denn bei euch bei der Version, wenn ihr im Programm "Über iMovie/iDVD" wählt?

Letztes Jahr hat Apple iLife 04 rausgebracht, das heisst, iMovie 04 und iDVD 04 als Paket und miteinander kompatibel.
Dieses Jahr hat Apple iLife 05 rausgebracht, mit iMovie 05 und iDVD 05 als Paket.
Du versuchst aus dem aktuellem iMovie 05 den Auftrag an das nicht mehr aktuelle iDVD 04 zu übergeben, vielleicht klappt das deshalb nicht.

roland o.
 
Roland O. schrieb:
Letztes Jahr hat Apple iLife 04 rausgebracht, das heisst, iMovie 04 und iDVD 04 als Paket und miteinander kompatibel.
Dieses Jahr hat Apple iLife 05 rausgebracht, mit iMovie 05 und iDVD 05 als Paket.
Du versuchst aus dem aktuellem iMovie 05 den Auftrag an das nicht mehr aktuelle iDVD 04 zu übergeben, vielleicht klappt das deshalb nicht.

roland o.

Hallo zusammen,

daran wird es wahrscheinlich liegen. Apple selbst bezieht sich ja auf die Harmonie der Programme iMovie 5 und iDVD 5. Die Kompatibelität geht zwar dadurch zu anderen Versionen futsch, ist aber nachvollziehbar - deshalb wird iLife als Paket angeboten und nicht in einzelnen Komponenten.

Als ich mir iLife'05 auf den Mac geladen hatte und ältere Movies - die ich mich iMovie 4 erstellt hatte - laden wollte, wurden Diese automatisch für die neue iMovie-Version konvertiert. Nur dadurch konnte ich iDVD mit iMovie nutzen.

Am besten also nachrüsten bzw. updaten.

Viele Grüße

MacSchotte
 
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet iLife 04 dann iMovie 04 und iDVD 04, beziehungsweise sie tragen die Versionsnummern 4.x und iLife 05 beinhaltet iMovie 05 und iDVD 05, also Versionsnummern 5.x. Und ich habe iMovie 05/5.0.1 und versuche mit iDVD 04/4.0.1 zu arbeiten. Und obwohl iMovie meint, ich bräuchte iDVD 4 oder höher und ich das installiert habe, funktioniert es nicht. Ich habe iDVD absichtlich nicht geupdatet, weil ich das bisher noch nicht gebraucht habe, werde dies aber nachholen. Ich danke für die Tipps und werde mich bei weiteren Problemen gerne wieder an die Experten wenden... ;-)

DANKESCHÖN!
 
Zurück
Oben Unten